Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java bzw JBoss Servlet wie JSPs aufbauen

Frage Entwicklung Java

Mitglied: maretz

maretz (Level 4) - Jetzt verbinden

10.01.2015 um 08:56 Uhr, 1240 Aufrufe

Moin moin,

erst mal sorry für den Titel (leider sind weder Komma noch Gedankenstrich erlaubt), mir ist mal wieder nichts besseres eingefallen. Mir ist schon bewusst das es für meine Frage nicht "die Antwort" geben wird, ich bin eher auf der Suche nach Anregungen.

Ich möchte mir eine Programm basteln was z.B. folgendes Unterstützt:
- Eine Seite mit Benutzerdaten (das übliche, Anlegen, Löschen, ...)
- Eine Seite mit Gruppen (ebenfalls das übliche)
- Eine Seite um Benutzern einer Gruppe hinzuzufügen / zu entfernen.

Der Java-Kram ist nicht mein Problem - mir geht es darum wie man das ganze (auch wenn es noch mehr Seiten werden) vernünftig strukturiert. Mache ich
a) für jede Seite einen komplett eigenen Controller
b) einen großen Controller der eben dynamisch die div. JSP's anzieht
c) sonstige Optionen?

Ich hatte die beiden ersten Wege schon mal grob angesehen - allerdings ergibt sich natürlich aus a) eine Flut an Controllern wenn man ein paar mehr Seiten benötigt und aus b) eine ziemlich komplexe Switch-Anweisung bei der ich entsprechend verarbeite auf welcher Seite man grade ist, wo man hinwill und was angezeigt wird.

Jetzt wollte ich mal wissen wie es von anderen so gehandhabt wird.

Schönen Gruß,

Mike
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...