chrisdynamite

Java JRE 8 Update 45 MSI 32 Bit funktioniert lt. Anleitung, 64 Bit jedoch nicht

Guten Tag,

mit folgender Anleitung haben wir es bis jetzt geschafft das tolle Java 8 Update 25 und Java 8 Update 31 und Java 8 Update 40 zu installieren. Bei Java 8 Update 45 funktioniert die Anleitung jedoch nur teilweise.
https://maddog2050.wordpress.com/2014/10/27/gpo-deploying-java-8-update- ...

zwar gelingt das gleiche Vorgehen bei der 32 Bit Variante, scheitert aber bei Java 64 Bit mit folgender Fehlermeldung:

Product: Java 8 Update 45 (64-bit) -- Error 1721. There is a problem with this Windows Installer package. A program required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Action: installexe, location: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\installer.exe, command: INSTALLDIR="C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\\" WEB_JAVA=1 WEB_JAVA_SECURITY_LEVEL=H WEB_ANALYTICS=0 EULA=0 INSTALL_SILENT=0 AUTO_UPDATE=0 SPONSORS=0 REPAIRMODE=1

10e9c2c99efb5ad61fc83221b251efb4

Die Fehlermeldung erscheint schon dann, wenn ich nur das Paket manuell installieren möchte.

Das Betriebsystem ist ein Windows 8.1 64 Bit frisch installiert.

Uns gehen langsam die Ideen aus, wie wir es in Zukunft schaffen Java sauber zu installieren. Wir sind hier nur noch am Paket-basteln und frisch Paketieren mit Orca.

Danke für hilfreiche Antworten.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2015 at 11:30:17 (UTC)
Du hast zuvor nie Java RE verteilt? Solche Probleme kenne ich mindestens seit JRE 1.5
Der Installer war schon immer murks.
Dort steht, was zu tun ist: "Contact the package vendor".

Im Ernst: sobald Vorversionen drauf sind, war Updating von Java schon immer ein gruseliges Unterfangen.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Apr 17, 2015 at 11:41:45 (UTC)
Ich stelle gerade fest, dass sogar die original MSI derartig spinnt. Die Exe läuft seltsamerweise durch. Immer dieses Gedöhns mit Java....
Member: VGem-e
VGem-e Apr 17, 2015 updated at 14:29:28 (UTC)
Servus,

vlt. etwas am Threat vorbei...

Wird die Java wirklich als x64 benötigt??

Java notwendigkeit von x86 + x64

Gruß
VGem-e
Member: colinardo
colinardo Apr 17, 2015 updated at 15:58:40 (UTC)
Hallo zusammen,
das Thema Java 8 und das Problem mit dem Installer wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert:
Änderungen in neuem Java 8 msi Installer
Ohne explizite Admin-Rechte in einer Konsole hat der MSI-Installer Probleme eine gepackte EXE welche in das Temp-Verzeichnis entpackt wir, auszuführen. Der MSI oder einem Setup-Bestandteil fehlen, warum auch immer, genügend Rechte, auch wenn die UAC Abfrage kommt. Irgendein Prozess muss da irgendwie anders angestoßen werden, wenn er zu wenig Rechte hat. Scheint aber nicht auf jedem System zu passieren ...
Soweit bin ich damals durch intensivere Recherchen in den MSI-Debug-Logs gekommen. Irgendwann hatte ich dann keine Böcke mehr face-wink und hab den Installer entsorgt.

Grüße Uwe