Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Java JTable

Frage Entwicklung Java

Mitglied: 15098

15098 (Level 1)

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7135 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine JTable in der ich einige Daten aus einer Datenbank hole(mit Hilfe von jdbc).

nachdem ich die tabelle gefüllt habe möchte ich nun einzeln daten ändern in einer anderen maske.
daher möchte ich die markierte reihe aus der tabelle bekommen bzw. jede spaltenwert um diese in der seperaten maske in die textfelder zu schreiben.

die markierte zeile soll demnach nach einem klick auf einen button hergeholt werden!

hat hier jemand einen tipp für mich?
vielen dank schonmal
grüße aus muc
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 09:17 Uhr
Also wenn die JTable gefüllt ist, könntest du folgendermaßen vorgehen:
(angenommen deine Zeile ist selektiert und du klickst irgedeinen Button)

int row = myJTable.getSelectedRow(); selektierte Zeile herausbekommen
int columns = myJTable.getColumnCount();
Anzahl der Spalten, falls du sie noch nicht hast

//alle Werte aus der Zeile herausbekommen
Object[] werte = new Object[columns];
for (int i=0; i<columns; i++)
{
werte[i] = myJTable.getValueAt(row, i);
}

Mit dem Array Werte kannst du nun z.B. eine neue JTable erstellen.

Du müsstest natürlich noch abfangen, ob jemand mehrere Zeilen markiert hat...
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 14:22 Uhr
hey merci dir!
super aufgestellt danke habs schon eingebaut und es funktioniert.

aber wenn ich schon dabei bin...
kann mir jemand noch sagen wie ich rausbekomme auf welchem panel ich mich befinde?
sprich ich habe einen JTabbedPane und darin liegen ein paar panels(Menüreiter).

wenn ich nun auf einen button klicke möchte ich die entsprechende methode für diesen panel (bzw. tabelle in panel) aufrufen.

aber wie komme ich an die info welcher panel gerade aktiv ist wenn ich auf den button klicke?
Bitte warten ..
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 16:13 Uhr
Im Prinzip ist es einfach:


int selektierterReiter = myJTabbedPane.getSelectedIndex();

das liefert dir den Index des selektierten Tabs. Dann kannst du dir ja noch den Titel abfragen o.ä. z.B. so:

String titel = myJTabbedPane.getTitleAt(selektierterReiter);

Ansonsten musst du basteln, vielleicht hilft dir :

http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_javax.swing/132.html
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 16:18 Uhr
super danke für die hilfe

werd ich gleich umsetzen und ich denke mal das das dann auch gut funktioniert...
mir hat eben das getSelectedIndex() gefehlt

danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
MD5-signierte Java-Anwendungen werden blockiert (IPMI etc.)

Tipp von C.R.S. zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Systemdateien
gelöst Aktuelle Java GUID Liste erhalten (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...