llowartz

Java lernen ... for schleife, mal anders

Tja, ein VB kenner versucht Java zu lernen, bitte um eure Geduld

Hallo alle Javaprofis,

bin dabei Javanesisch zu lernen und habe ein Problem. Was stimmt mit meine Schleife nicht?

String str = "Lukas";

for(int i=str.length; i==0; i--)
System.out.println(namen.charAt(i));
_________________________________________

Antowort sollte sein:

s
a
k
u
L

anders herrum klappt es ... hat es was mit "i--" zu tun?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Lukas

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 14.10.2008 um 18:02:07 Uhr
Punkt 1: es muß str.length() heißen, die Klammern () müssen bei Methoden ohne Argumente stehen, ohne () ist nämlich ein Attribut des Objektes gemeint.
Punkt 2: namen.charAt(i), namen ist als Variable nirgendwo definiert, Du meinst vermutlich str
Punkt 3: Eine For Schleife wird solange ausgeführt, solange die Bedingung in der for Schleife wahr ist. i==0 ist aber beim Schleifenstart falsch, da i ja die Länge des Strings beinhaltet. Also wird die Schleife nicht ausgeführt.
Punkt 4: charAt(i) würde sofort in einen Index out of bounds Error rennen, wenn die anderen Probleme nicht wären, da die Positionen ab 0 gehen, also ein String der Länge 5 hat die Positionen 0,1,2,3,4, Du versuchst es aber direkt mit i.

Lösung:
String str = "Lukas";
for(int i=str.length(); i>0; i--)
System.out.println(str.charAt(i-1));
Mitglied: llowartz
llowartz 14.10.2008 um 22:07:33 Uhr
Hallo Andreas.

danke für die Hilfe ... puhhhh, Syntax ist ja schon gewönungsbedürftig, ua. nach jeder Anweisung eine ";" .... aber na ja ... Hier mein code:

String vorname = " Lukas";
String nachname = "Lowartz ";
String namen = vorname + " " + nachname;

if (namen.contains("Lukas"))
{
System.out.println(namen);
for (int i = 0; i < namen.length(); i++)
System.out.println(namen.charAt(i));

for(int i=namen.length(); i>0; i--)
System.out.println(namen.charAt(i-1));
}

nochmal danke für die Hilfe!

Grüße
Lukas Lowartz