Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Java -Mehrere Werte einer Methode übergeben

Frage Entwicklung Java

Mitglied: JimK

JimK (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 09:56 Uhr, 8537 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich mehrere Werte aus einer static methode übergeben?

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Für das Studium haben wir eine Aufgabenstellung bekommen. Eigentlich ganz simpel, aber ich weiß nicht, wie ich mehrere Werte aus einer Methode übergebe.

Es ist eine Klasse mit statischen Methoden zum Rechnen mit Vektoren zu schreiben und zu erproben. Folgende Methoden sollten in der Klasse mindestens berücksichtigt werden:
a. Methode zur Vektoreingabe über Eingabefenster,
b. Methode zur Vektorausgabe (Anzeige im Konsolenfenster oder Meldungsfenster),
c. Addition von zwei Vektoren,
d. Subtraktion von zwei Vektoren,
e. Skalarprodukt von zwei Vektoren,
f. Betrag eines Vektors,
g. Multiplikation eines Vektors mit einem Faktor.
In der main- Methode der Klasse sollte der Test der Methoden berücksichtigt werden. Dazu ist eine einfache Menüführung zu erstellen.


Soweit ist mein Programm.

01.
import javax.swing.JOptionPane; 
02.
 
03.
 
04.
public class Übung8 
05.
06.
	 
07.
	public static void main(String[] args) 
08.
09.
		int zahl; 
10.
		double x1=0, x2=0, y1=0,y2=0; 
11.
		 
12.
		 
13.
		do 
14.
15.
			String s=JOptionPane.showInputDialog("Übung8\nRechnen mit Vektoren \n\n1. Werte eingeben\n2. Vektoren Ausgabe\n3. Addition\n4. Subtraktion\n5. Skalarprodukt\n6. Betrag\n7. Multiplikation mit einem Faktor\n8. Abbrechen"); 
16.
			zahl=Integer.parseInt(s); 
17.
			 
18.
			switch(zahl) 
19.
20.
			case 1:  
21.
				 
22.
				Eingabe(); 
23.
		  					 
24.
				break; 
25.
				 
26.
			case 2: 
27.
				 
28.
				String text1; 
29.
		  		text1="Vektor 1 \n"+x1+"\n"+y1+"\nVektor 2 \n"+x2+"\n"+y2+"\n\n Da weißt de bescheid!!!\n"; 
30.
		  		System.out.println(text1); 
31.
		  		javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null,text1);  
32.
							 
33.
				break; 
34.
				 
35.
			case 3: 
36.
				 
37.
				 
38.
				 
39.
				break; 
40.
				 
41.
			case 4: 
42.
				 
43.
				/*double y2=betrag(x); 
44.
				String text3; 
45.
		  		text3="Das Ergebnis ist: "+y2+"\n\n Da weißt de bescheid!!!\n"; 
46.
		  		System.out.println(text3); 
47.
		  		javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null,text3);  
48.
		  		*/ 
49.
				break; 
50.
				 
51.
				 
52.
			case 5: 
53.
				 
54.
				 
55.
				 
56.
				break; 
57.
				 
58.
			case 6: 
59.
				 
60.
			 
61.
				 
62.
				break; 
63.
								 
64.
			case 7: 
65.
				 
66.
			 
67.
				break; 
68.
				 
69.
				 
70.
71.
			}while(zahl<8); 
72.
 
73.
74.
	 
75.
	public static double Eingabe() 
76.
77.
		 
78.
		String sx1 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Bitte ersten x-Wert eingeben: "); 
79.
  		double x1=Double.parseDouble(sx1); 
80.
  		 
81.
  		String sy1 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Bitte ersten y-Wert eingeben: "); 
82.
  		double y1=Double.parseDouble(sy1); 
83.
  		 
84.
  		String sx2 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Bitte zweiten x-Wert eingeben: "); 
85.
  		double x2=Double.parseDouble(sx2); 
86.
  		 
87.
  		String sy2 = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog("Bitte ersten y-Wert eingeben: "); 
88.
  		double y2=Double.parseDouble(sy2); 
89.
  		 
90.
  			 
91.
	 
92.
93.
	 
94.
	 
95.
	 
96.
	/*public static double betrag(double x) 
97.
98.
			 
99.
		return Math.sqrt(x*x); 
100.
	}*/ 
101.
	 
102.
	 
103.
	 
104.
}
Wie kann ich die Werte in der Methode Eingabe() so aufbereiten, dass ich sie mit der case 2 ausgeben kann? Also ich hätte die Idee die ganze Sache mit einem Array zu lösen, aber das Ganze müsste doch auch so funktionieren.

lg
JimK
Mitglied: laster
12.05.2010 um 10:36 Uhr
Hallo JimK,

definiere die Variablen als Classvariablen (also ausserhalb der Funktionen ) und greife in den Funktionen auf sie zu.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
12.05.2010 um 10:37 Uhr
Warum machst du das nicht mit einer Class? Auf jeden Fall kannst du nicht einfach mehrere Werte zurückgeben, die müssen alle in einer Variable zusammengefasst werden, wie z.b. in der Class.

Oder du arbeitest mit globalen Variablen... das die schnellste Methode.

Michael.

EDIT: laster war schneller ;)
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
21.05.2010 um 21:43 Uhr
Hey danke...
Hat super funktioniert!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wmic abfrage soll autoit den wert übergeben
Frage von ChrisDynamiteBatch & Shell1 Kommentar

hallo! nach gefühlt 3 stunden google bin ich leider keinen schritt weiter. wie erreiche ich es, dass ich in ...

HTML
HTML Formular Werte an Excel Datei übergeben
Frage von gamerffHTML7 Kommentare

Hallo, Kann ich die Werte die Besucher auf meiner webseite in das HTML Formular eingeben an eine Exceldatei übergeben ...

Microsoft Office
4 Werte an cognos impromtu aus VBA übergeben
Frage von LockeweissnichtMicrosoft Office

Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe dass jemand eine Lösung für mein kleines Problem hat. Ich habe eine Excel Datei, ...

Java
Mit java einen Wert aus einer DB als Waagrechte Linie anzeigen
Frage von helmuthelmut2000Java5 Kommentare

Hallo, Ich möchte folgendes umsetzen. Ich habe in einer SQL DB eine Tabelle, wo mit Java die Werte von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...