qfiners

Java Meldung. Verständnis Frage

Sehr geehrte Community,

wir verwenden im Haus ein lokales Java-Applet. Seit neustem bekommen wir folgende Meldung beim Aufruf des Java-Applets:
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer selbstsignierten Anwendung blockiert. Es wurde aber auch kein java update durchgeführt. Die Meldung ist auch unabhängig vom Browser.

Zur Verständnis, heißt dass im Endeffekt, dass die Anwendung signiert war und bis zu einem bestimmten Datum diese Signierung gültig war?
Das verstehe ich aber nicht, da kein HTTPS oder sonstiges verschlüsselte verwendet wird.

Vielen Dank im voraus!

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 15.01.2014 um 14:00:24 Uhr
Hi

Das bedeutet das irgendwo ein Zertifikat verwendet wird das vieleicht abgelaufen oder ungültig ist.
Was ist das für eine Anwendung ? Wird die über einen Webserver gehostet ? Hast du das Zertifikat der Seite bereits geprüft ?

LG
Mitglied: colinardo
colinardo 15.01.2014 aktualisiert um 17:39:46 Uhr
Hallo QfineRs,
steht die Sicherheitsstufe noch auf dem Standardwert ?

Aber höchstwahrscheinlich ist euer selbstsigniertes Zertifikat das in der JAR-Datei enthalten ist abgelaufen.
Das verstehe ich aber nicht, da kein HTTPS oder sonstiges verschlüsselte verwendet wird.
Zum Verständnis: Das JAR-File selber ist signiert, dazu muss keine Seite mit https aufgerufen werden.

Ab Java 7 Update 51 gibt es in den Java-Einstellungen eine zusätzliche Möglichkeit Ausnahmenregelungen für bestimmte Sites und Verzeichnisse anzugeben.
Via Deployment kann man dies auch so festlegen:Explizites Freigeben von bestimmten Java-Applets im Browser via Deployment-Config (Sicherheitswarnung deaktivieren)

Grüße Uwe