karlenter

Java Programm in CMD öffnen

Hallo zusammen,

ich bin hier grade dabei ein JAVA-Programm zu schreiben, klappt auch soweit , nun speichere ich es als "for1.java" ab, beim Aufrufen der Datei mit dem CMD soll er das Programm starten (eine Zählung bis 5) stattdessen öffnet er die Datei als Textdokument (nachdem er mich immer gefragt hat mich welchem Programm ich es öffnen will) wie gesagt nun startet er es immer als Textdokument so das ich die Programmierung sehen kann... die .class Datei wird beim Aufrufen auch erstellt nur er soll einfach im CMD bis 5 hochzählen... Jemand ne Ahnung woran das liegt?

public class for1

{

public static void main (Stringargs)
{

{for ( int i = 1; i <= 5; i++ )
System.out.println( i );

}

Das ist meine Programmierung...

Vielen Dank

MfG

Member: dog
dog Feb 06, 2011 at 16:37:59 (UTC)
javac for1.java
java for1
Member: Karlenter
Karlenter Feb 06, 2011 at 16:58:53 (UTC)
Ja den Befehl zum öffnen weiß ich auch, aber er öffnet dann immer ein Textdokument anstatt das er im CMD zählt.
Meine Frage war mehr wie man das umstellen kann, dass er im CMD hochzählt und nicht das Dokument öffnet... Die Datei befindet sich im C:\Users\Name und in dem Pfad bin ich auch im CMD...
"Bei dem Befehl javac for1.java steht im CMD "der befehl ist entweder falsch oder falsch geschrieben..."

MfG
Member: mrtux
mrtux Feb 06, 2011 at 17:22:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @Karlenter:
Meine Frage war mehr wie man das umstellen kann, dass er im CMD hochzählt und nicht das Dokument öffnet... Die Datei

Ääähmm, Du solltest deine Datei erstmal durch den Java Compiler jagen...das wollte dir dog damit sagen...

"Bei dem Befehl javac for1.java steht im CMD "der befehl ist entweder falsch oder falsch geschrieben..."

evt. fehlt der Pfad zum Compiler in den Systemvariablen...

mrtux
Member: Karlenter
Karlenter Feb 06, 2011 at 17:38:41 (UTC)
Also der ist bereits durch den compiler... der pfad ist auch gesetzt... sonst noch eine idee?
Member: laster
laster Feb 06, 2011 at 18:53:32 (UTC)
Hallo,

lies doch mal http://www.boku.ac.at/javaeinf/EinfProgJava.pdf - da steht auf den ersten 6 Seiten alles was Du wissen must, um eine Java-Klass-Datei azszuführen.

vG
LS