franksig

Java via registry und GPO konfigurieren

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine JAVA Umgebung hier die Netzwerkeinstellungen [Systemsteuerung-Java-Netzwerkseinstellungen] via GPO vereinheitlichen.
ich habe auch schon den passenden Registry Schlüssel gefunden.
Den Schlüssel habe ich via GPO auf die Server verteilen lassen.
HKU\S-1-5-21-3766000024-328056031-2574357345-4607\Software\AppDataLow\Software\JavaSoft\DeploymentProperties\deployment.proxy.type: "0"

der Schlüssel wird auch ordentlich in die Registry eingetragen nur wird der Wert nicht übernommen wenn ich nachschaue.

Habe ich da was übersehen ?

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 29, 2015, updated at Jul 06, 2015 at 06:20:54 (UTC)
Hi,
HKU\S-1-5-21-3766000024-328056031-2574357345-4607\Software\AppDataLow\Software\JavaSoft\DeploymentProperties\deployment.proxy.type: "0"
das gilt nur für den Benutzer mit der SID S-1-5-21-3766000024-328056031-2574357345-4607
Nimm statt dessen
HKCU\Software\AppDataLow\Software\JavaSoft\DeploymentProperties\deployment.proxy.type: "0"
E.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 29, 2015, updated at Jul 06, 2015 at 06:20:59 (UTC)
Moin,
halte dich an die Best-Practices der Deployment.Properties dann funktioniert das auch wie es soll:
https://escde.net/verwaltung-der-java-sicherheitsstufe-per-gpo/

Gruß jodel32
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 07:44:25 (UTC)
Hallo Danke für die schnelle Antwort und Danke für den Link.

mit geht es aber um die Interneteinstellung im ersten Schritt.

In dem Netzwerk ist ein Proxy und eine Anwendung die im Netz läuft jetzt möchte ich, dass nur Java den direkten Weg ins Internet geht weil sonst ständig das Proxy Fenster aufgeht und dass die User tierisch nervt.

im nächsten Schritt möchte ich gerne global die nervige updatemeldung weghaben zumal die Java Anwendung eine alte Java Version braucht und die User kein Update machen dürften.
Mitglied: 114757
114757 Jun 29, 2015 updated at 08:16:34 (UTC)
mit geht es aber um die Interneteinstellung im ersten Schritt.
Das geht damit ebenfalls !! Einfach deine gewünschten Einstellungen im Dialog vornehmen, die Deployment.Properties aus dem aktuellen Userverzeichnis kopieren (da diese die Settings wiederspiegeln) und via GPO auf die Targets pushen, feddich.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 29, 2015, updated at Jul 06, 2015 at 06:21:05 (UTC)
Zur Info. Der Eintrag in der Deployment.Properties lautet für eine Umgehung des Proxies ebenfalls:
deployment.proxy.type=0
Die beim aktuellen User getätigten Einstellungen landen immer in dieser Datei:
C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties
Der entnimmst du deine gewünschten Einstellungen und verteilst das File in den Systemweiten Ordner der Server:
%WINDIR%\Sun\Java\Deployment\
Member: franksig
franksig Jun 29, 2015 at 11:47:09 (UTC)
Hallo Also ich habe jetzt die Anleitung durchgearbeitet und eine GPO erstellt.
Die Datei wird aber auf dem Server nicht kopiert

kopiere ich die Datei "Händisch" in das Windir\sun\java\deployment\ verzeichnis dann geht es face-sad

in der "erstellen" Policy steht
Aktion: erstellen
Quelldatei: \\Server\skripte\deployment.proberties
Zieldatei %windir%\sun\java\deployment\deployment.proberties

zudem ist das Javaupdate immernoch aktiv
Mitglied: 114757
114757 Jun 29, 2015 updated at 15:07:49 (UTC)
deployment.proberties
Wenn du dabei so gründlich bist wie du hier das reinschreibst kein Wunder warum es nicht läuft face-wink
Vermutlich die GPO an der falschen Stelle verknüpft ... Oder eben dein Schreibfehler.

zudem ist das Javaupdate immernoch aktiv
Davon hatte ich ja noch gar nicht geredet, bring erst mal das andere zum Laufen.
Member: franksig
franksig Jun 30, 2015 at 06:29:52 (UTC)
Morgen, danke dir für die konstruktive Kritik face-smile

ich habe mich da verschrieben face-smile da ich beim erstellen erstellen der GPO immer Copy und Paste genommen habe ist die Policy richtig erstellt face-smile
eben 2x gecheckt dort steht "deployment.properties"

jedenfalls ist bei meinem Testbenutzer in dem Appdata Verzeichnis keine deployment.properties Datei mehr vorhaben.

Die GPO kopiert jedenfalls die "zentrale Datei nicht auf "die" Terminalserver un dich bin jetzt ein wenig ratlos
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 06:43:15 (UTC)
Die GPO kopiert jedenfalls die "zentrale Datei nicht auf "die" Terminalserver un dich bin jetzt ein wenig ratlos
GPO in der falschen Computer-OU verknüpft ?
In welchem Bereich wurde das File in der GPO verteilt User oder Computer ? Wenn Computer müssen die Computerkonten auf die Freigabe zugreifen dürfen ( In den ACLs die Gruppe Domain-Computer hinzufügen)
Wie immer hilft bei sowas gpresult und rsop.msc auf den Zieltechnern ! Standardprozedur bei GPO-Problemen.
Member: franksig
franksig Jun 30, 2015 at 07:20:25 (UTC)
Hallo Danke für die schnelle Antwort

ich habe eine GPO wo ich die Proxy Server einstellung mitgebe dort habe ich auch die Java Geschichte eingebunden.
und bin vorgegangen wie in der von die geposteten Anleitung Schritt für Schritt durchgearbeitet.
auf das Share hat die Gruppe "jeder" lesen Recht

ich habe jetzt mal die Server dort aufgenommen was ich mir aber nicht vorstellen kann dass es daran liegt denn bei "jeder" spielt es ja keine Rolle ob User oder Maschine kommt und lesen will
Mitglied: 114757
114757 Jun 30, 2015 updated at 07:36:50 (UTC)
Anstatt hier mal Fakten offen zu legen wie deine OU Struktur aussieht und wo du die GPO verknüpft hast müssen wir hier immer raten face-sad . Das es beide Seiten betrifft, also User und Computer Settings muss die GPO auch and der richtigen Stelle verknüpft sein so dass auch die Computerobjekte erfasst werden!

Also endlich mal Tacheles, ansonsten Check das Eventlog, das liefert ebenfalls wie gpresult die entsprechenden Infos.

Aber das hat hier nun garnichts mehr mit dem Thema zu tun, das ist eher deinem nicht beherrschen von GPOs geschuldet, sorry. Denn jemand der Ahnung hätte hätte hier schon längst mal die OU Struktur und mehr Infos und Logs gespostet, anstatt immer nur zu sagen "geht nicht".

bei "jeder" spielt es ja keine Rolle ob User oder Maschine kommt und lesen will
Aber nicht nur die Share-Berechtigungen sondern auch in den die NTFS-ACLs muss der Zugriff gewährt werden !!!
Member: franksig
franksig Jun 30, 2015 at 08:17:32 (UTC)
erstmal Entschuldigung für meine offensichtliche Inkompetenz face-sad

ich habe den Fehler gefunden. Ein andere Admin hat bei der Policy die Verarbeitung der Computer Einstellungen deaktiviert nachdem ich diese aktiviert habe wird auch die Datei auf de Server verteilt.
Wenn ich jetzt noch das mit dem deaktivierten update hinbekommen würde das super

achso und nein ich weiß nicht wie ich hier Bilder einbetten kann
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 30, 2015, updated at Jul 06, 2015 at 06:21:18 (UTC)
achso und nein ich weiß nicht wie ich hier Bilder einbetten kann
FAQ lesen Formatting instructions in the posts

Wenn ich jetzt noch das mit dem deaktivierten update hinbekommen würde das super
Auch kein Beinbruch http://trekker.net/archives/how-do-i-disable-java-updates-with-group-po ...
Member: franksig
franksig Jun 30, 2015 at 09:19:28 (UTC)
Vielen Dank für die HIlfe.

ich geb bescheid ob alles geklappt hat
Member: franksig
franksig Jul 06, 2015 at 06:22:10 (UTC)
Hallo zusammen,

also es hat geklappt ich muss jetzt nur noch auf den Servern eine einhautliche Version von Java installieren da ich mir sonst nen Wolf administriere