chp879
Goto Top

Java Runtime Environment Version 7 Update 55 oder Version 8 Update 5

Hallo,

mir geht es um die aktuelle Version von Java Runtime Environment. Ich habe aktuell auf meinem Computer Version 7 Update 51 installiert. Bei der Überprüfung auf eine neue Version auf http://java.com wird mir die Version 7 Update 55 zum Download angeboten. Was mir ja grundsätzlich einleuchtend ist.

Habe aber heute auf meinem Laptop nicht per Prüfung auf http://java.com nach neuen Update gesucht sondern in Google "Java Update" eingegeben, da wird mir zum Beispiel von Download-Seiten (chip.de) die Java Runtime Environment Version 8 Update 5 angeboten (habe ich auch downlgeloaded und installiert, funktoniert problemlos).

Nun bin ich verwirrt, da ich dachte http://java.com prüft und schlägt mir die aktuellste Version zum Download vor? Auch wenn ich Version 7 Update 55 installiert habe wird mir keine höhere Version vorgeschlagen? Kann mir das jemand erklären?

Beide PC sind Windows7 Pro 32Bit.

Content-Key: 239149

Url: https://administrator.de/contentid/239149

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 25.05.2014 aktualisiert um 18:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn manche Websites wie chip.de schon die 8.05 als aktuelle Version anbieten, ist von Oracle die 7.55 die aktuellste, offiziell freigegebene Version.

Die finale Version von 8.x soll frühestens im Herbst erscheinen!!

Die Trassenauskunft der Telekom z.B. verweigert aktuell bei der 8.05 die Onlineauskunft, diese funktioniert nur, sobald die letzte von Oracle offiziell freigegebene Version, hier die 7.55, benutzt wird!

Gruß von
VGem-e
Mitglied: departure69
departure69 25.05.2014 aktualisiert um 18:16:34 Uhr
Goto Top
Hallo.

Welche der beiden möglichen Versionen, also 7U55 oder 8U5 die aktuellste, offiziell freigegebene ist, kann ich leider nicht sagen.


Warum Du bei einer Prüfung über http://java.com/de nur die höchste aus der 7er-Reihe, also die 7U55 angeboten bekommst, aber noch keine 8er, darüber kann man nur spekulieren:

- entweder es liegt daran, was @VGem-e dazu geschrieben hat, also, daß die 8er-Reihe noch gar nicht "offiziell" oder so richtig "freigegeben" ist

oder, für mich wahrscheinlicher,

- daß die Updateprüfung über http://java.com/de beim Prüfen Deine 7U51 gefunden hat und deshalb nur Updates innerhalb der 7er-Reihe anbietet.

Testen könnte man das mit einem Rechner, der noch eine 6er Java RE hat, der dürfte dann bloß die höchste aus der 6er-Reihe, nämlich die 6U71, angeboten bekommen.


EDIT: Es gibt eine Begründung von Oracle: http://www.java.com/de/download/faq/java8.xml

Danach ist die 8er tatsächlich noch im Test. Interessanterweise wird sie auch nicht mehr für XP unterstützt.


Viele Grüße

von

departure
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.05.2014 aktualisiert um 09:06:56 Uhr
Goto Top
Moin,

ich muss mal kurz wiedersprechen. Denn Java 8 ist sehr wohl offiziell. Anbei die offizielle Websiete mit den Java Downloads

Zugegeben ich verwende zur Sicherheit auch noch Java 7u55 in Produktionsumgebungen.

.
Gruss Penny.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 26.05.2014 um 08:01:48 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin,

Dein Link verursacht einen 404-Error.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.05.2014 um 09:07:54 Uhr
Goto Top
@VGem-e

Danke für den Hinweis. Habe den Link aktualisiert. Sollte nun funktionieren.


Gruss Penny.
Mitglied: departure69
departure69 27.05.2014 aktualisiert um 09:18:11 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin:


Hallo.

Wenn die 8er-Version unter http://www.java.com/de noch nicht kommt, dann muß das aber Gründe haben.

Oracle erklärt hier, warum: http://www.java.com/de/download/faq/java8.xml

Die aktuellen 8er-Versionen (momentan 8U5 als neueste) sind derzeit ausdrücklich noch für Entwickler gedacht, um testen zu können, ob ihre Anwendungen mit 8 noch laufen, oder ob etwas angepasst werden muß.

Selbstverständlich ist es aber nicht verboten, auch als "Nicht-Entwickler" die 8er schon einzusetzen, mit den entsprechenden Risiken, daß Anwendungen evtl. nicht mehr (richtig) funktionieren.

Ich halte mich momentan auf allen Rechnern hier in der Firma noch an die 7er-Schiene (aktuell 7U55).


Grüße

von

departure69
Mitglied: VGem-e
VGem-e 30.05.2014 um 10:30:52 Uhr
Goto Top
@all:

Nachtrag, die aktuelle 7.xx ist seit kurzem die 7.60-Version, hier zu finden:

http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de

Gruß,
VGem-e