Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

GELÖST

Java Runtime Environment Version 7 Update 55 oder Version 8 Update 5

Mitglied: lisaluft

lisaluft (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2014, aktualisiert 18:31 Uhr, 3012 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

mir geht es um die aktuelle Version von Java Runtime Environment. Ich habe aktuell auf meinem Computer Version 7 Update 51 installiert. Bei der Überprüfung auf eine neue Version auf http://java.com wird mir die Version 7 Update 55 zum Download angeboten. Was mir ja grundsätzlich einleuchtend ist.

Habe aber heute auf meinem Laptop nicht per Prüfung auf http://java.com nach neuen Update gesucht sondern in Google "Java Update" eingegeben, da wird mir zum Beispiel von Download-Seiten (chip.de) die Java Runtime Environment Version 8 Update 5 angeboten (habe ich auch downlgeloaded und installiert, funktoniert problemlos).

Nun bin ich verwirrt, da ich dachte http://java.com prüft und schlägt mir die aktuellste Version zum Download vor? Auch wenn ich Version 7 Update 55 installiert habe wird mir keine höhere Version vorgeschlagen? Kann mir das jemand erklären?

Beide PC sind Windows7 Pro 32Bit.
Mitglied: VGem-e
LÖSUNG 25.05.2014, aktualisiert um 18:31 Uhr
Hallo,

auch wenn manche Websites wie chip.de schon die 8.05 als aktuelle Version anbieten, ist von Oracle die 7.55 die aktuellste, offiziell freigegebene Version.

Die finale Version von 8.x soll frühestens im Herbst erscheinen!!

Die Trassenauskunft der Telekom z.B. verweigert aktuell bei der 8.05 die Onlineauskunft, diese funktioniert nur, sobald die letzte von Oracle offiziell freigegebene Version, hier die 7.55, benutzt wird!

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
25.05.2014, aktualisiert um 18:16 Uhr
Hallo.

Welche der beiden möglichen Versionen, also 7U55 oder 8U5 die aktuellste, offiziell freigegebene ist, kann ich leider nicht sagen.


Warum Du bei einer Prüfung über http://java.com/de nur die höchste aus der 7er-Reihe, also die 7U55 angeboten bekommst, aber noch keine 8er, darüber kann man nur spekulieren:

- entweder es liegt daran, was @VGem-e dazu geschrieben hat, also, daß die 8er-Reihe noch gar nicht "offiziell" oder so richtig "freigegeben" ist

oder, für mich wahrscheinlicher,

- daß die Updateprüfung über http://java.com/de beim Prüfen Deine 7U51 gefunden hat und deshalb nur Updates innerhalb der 7er-Reihe anbietet.

Testen könnte man das mit einem Rechner, der noch eine 6er Java RE hat, der dürfte dann bloß die höchste aus der 6er-Reihe, nämlich die 6U71, angeboten bekommen.


EDIT: Es gibt eine Begründung von Oracle: http://www.java.com/de/download/faq/java8.xml

Danach ist die 8er tatsächlich noch im Test. Interessanterweise wird sie auch nicht mehr für XP unterstützt.


Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.05.2014, aktualisiert um 09:06 Uhr
Moin,

ich muss mal kurz wiedersprechen. Denn Java 8 ist sehr wohl offiziell. Anbei die offizielle Websiete mit den Java Downloads

Zugegeben ich verwende zur Sicherheit auch noch Java 7u55 in Produktionsumgebungen.

.
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
26.05.2014 um 08:01 Uhr
@Penny.Cilin,

Dein Link verursacht einen 404-Error.

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
26.05.2014 um 09:07 Uhr
@VGem-e

Danke für den Hinweis. Habe den Link aktualisiert. Sollte nun funktionieren.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
27.05.2014, aktualisiert um 09:18 Uhr
@Penny.Cilin:


Hallo.

Wenn die 8er-Version unter http://www.java.com/de noch nicht kommt, dann muß das aber Gründe haben.

Oracle erklärt hier, warum: http://www.java.com/de/download/faq/java8.xml

Die aktuellen 8er-Versionen (momentan 8U5 als neueste) sind derzeit ausdrücklich noch für Entwickler gedacht, um testen zu können, ob ihre Anwendungen mit 8 noch laufen, oder ob etwas angepasst werden muß.

Selbstverständlich ist es aber nicht verboten, auch als "Nicht-Entwickler" die 8er schon einzusetzen, mit den entsprechenden Risiken, daß Anwendungen evtl. nicht mehr (richtig) funktionieren.

Ich halte mich momentan auf allen Rechnern hier in der Firma noch an die 7er-Schiene (aktuell 7U55).


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
30.05.2014 um 10:30 Uhr
@all:

Nachtrag, die aktuelle 7.xx ist seit kurzem die 7.60-Version, hier zu finden:

http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun
Tipp von pantoxMicrosoft

Wer bislang die MSI aus der EXE des Offline Installers von Javas RE extrahierte, fand diese nach dem Start ...

Webbrowser
Java Update auf 8.25 keine Deinstallation der alten Version
Frage von vanTastWebbrowser9 Kommentare

Moin, seit einiger Zeit gibt es ja bereits die aktuelle Java Version 8.25. Während ich mich schon damit abgefunden ...

Windows 7
Java 8 update 151 msi extrahieren
gelöst Frage von sammy65Windows 74 Kommentare

Hallo miteinander, da ich Java im gesamten Unternehmen über GPO ausrolle, möchte ich die neue Java Version als mst ...

Windows Server
Verteilung von Java 8 Update 60 mittels Gruppenrichtlinien
Frage von iGordonWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem schwierigem Problem das ich nicht gelöst bekomme. Ich möchte innerhalb einer Domäne Java ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...