Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Java Runtime über GPO verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 14.03.2011, 8365 Aufrufe, 9 Kommentare

Java Runtime über GPO verteilen in einem SBS 2003 Netzwerk.

Hallo,

ich möchte die Java Runtime 24 über GPO verteilen und habe diese auf unserem DC in einem freigegebenen Netzlaufwerk liegen:

dae1044151aa6c4540403efba7dbb045 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die MSI habe ich mit Orca bearbeitet:

JAVAUPDATE=0 (default=1)
AUTOUPDATECHECK=0 (default=1)
JU=0 (default=1)

Die Softwarezuweisung erfolgt über die Computerkonfiguration in der GPO.

Die GPO habe ich dem Domänencontroller und Domänencomputern zugewiesen.

Jetzt habe ich überprüft, ob die GPO von den Domänencomputern angewendet wird und habe folgenden Fehler ermitteln können:

Die Installation der Anwendung Java(TM) 6 Update 24 der Richtlinie JavaRuntime ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Die Freigabe für ClientApps gestaltet sich wie folgt:

4f9bd9bfda69b74a8a47714eedad225d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wobei Domänencomputer und Domänenbenutzer die gleichen Rechte haben.



Kann mir jemand helfen.

Gruß

Marinux
Mitglied: djfflow
03.03.2011 um 09:00 Uhr
Hallo,

Wie hast du in der GPO den Pfad zur MSI gesetzt? über \\Domäne\ClientApps\jre...?
Hast du mehrere DCs? Falls ja muss auf jedem das Install Paket vorhanden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
03.03.2011 um 09:23 Uhr
Hallo,

den Pfad habe ich so gesetzt: "\\Unser_DC_Server\ClientApps\jre..."
Da es eine SBS Netzwerk ist, beantwortet sich die Frage des DCs von alleine, ja, es ist nur ein DC.

Gruß

Marinux
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
03.03.2011 um 11:12 Uhr
Hi,

du schreibst: "Die Freigabe für ClientApps gestaltet sich wie folgt" zeigt aber die Dateisicherheit, Hast du schonmal die Freigabeeinstellungen geprüft? Eventuell auch die Vererbung prüfen.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
03.03.2011 um 11:32 Uhr
Hallo,

ich werde das mit der Freigabe mal überprüfen, habe dort jetzt ebenfalls Domänencomputer hinzugefügt. Vorher stand nur Domänenbenutzer drin.

Kann aber erst heute Abend testen ob es funktioniert.

Gruß

Marinux
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
03.03.2011 um 11:35 Uhr
Hallo,

wo hast Du das MSI-Paket her? Bei den vorigen Versionen wurde dies immer bei den lokalen Anwendungsdaten hinterlegt, was bei V.6.24 aber nicht mehr der Fall zu sein scheint.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
03.03.2011 um 11:43 Uhr
Hallo,

ich konnte es doch gerade testen. Es hat funktioniert. Es lag also an der Freigabe für die Domänencomputer. Zu Dumm ...

@O-Marc
http://java.com/en/download/help/msi_install.xml

Vielen Dank.

Gruß

Marinux
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.03.2011 um 12:34 Uhr
Hallo,

Zitat von O-Marc:
wo hast Du das MSI-Paket her? Bei den vorigen Versionen wurde dies immer bei den lokalen Anwendungsdaten hinterlegt, was bei
V.6.24 aber nicht mehr der Fall zu sein scheint.
Doch wird es nach wie vor.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.03.2011 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von marinux:
Da es eine SBS Netzwerk ist, beantwortet sich die Frage des DCs von alleine, ja, es ist nur ein DC.
Falsch. Auch bei einem SBS kann es mehr als ein DC geben. Schon immer. Es darf halt nur 1 (ein) SBS geben.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
03.03.2011 um 14:44 Uhr
Danke. Ich habe es nun unter

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Sun\Java

gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...