knomus

Java Umgebungsvariable erstellen

Hallo,
ich installiere Java 8 mit der MSI Datei. Gibt es eine Möglichkeit, die MSI mit beispielsweise Orca so zu verändern, das automatisch eine Umgebungsvariable (Java_Home) gesetzt wird?

Vielen Dank.

Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 at 09:30:09 (UTC)
Kann man, aber wieso nicht per GPO setzen ?

Gruß jodel32
Member: knomus
knomus Mar 11, 2016 at 09:35:30 (UTC)
weil die Variable bei einer Installation gesetzt werden soll und auch da unterschiedlich ist, je nachsem welche Java Version aktuell installiert ist.
Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 updated at 09:43:52 (UTC)
Lässt sich per Skript in der Registry auslesen.
Mitglied: 126919
126919 Mar 11, 2016 updated at 10:09:57 (UTC)
Mit InstallShield MSI editieren und ENV-Variable hinzufügen, oder eine ergänzendes Transform-File (MST) für die MSI erstellen fertig face-wink

screenshot

Gibt auch genügend andere Tools die MSIs erstellen und anhand von Registry-Werten Umgebungsvariablen setzen können, wenn es eine GUI sein soll. Ansonsten per PS-Skript den Installationspfad auslesen und Umgebungsvariable ergänzen.

Gruß fk
Member: knomus
knomus Mar 11, 2016 at 10:39:58 (UTC)
Hallo Flachkoepper,
vielen dank für deine Lösung. So wie es aussieht, ist es genau das was ich suche. Leider habe ich das Programm InstallShield nicht zur Verfügung. Geht das evt. auch mit Orca oder einem ähnlichen Programm?
Mitglied: 126919
126919 Mar 11, 2016 updated at 11:56:26 (UTC)
Controlling Environment Variables with Orca
Die Variable muss natürlich an eine im MSI existierende Komponente gebunden werden (Spalte Component) sonst wird sie nicht angewendet.