Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Update als Admin installiert

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2014 um 10:22 Uhr, 956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, komme ja sonst nicht sooft an die Rechner ran. Also hat jeder seinen Rechner artig bei mir abgegeben und ich habe als eingeloggter Administrator Updates für Java, Adobe & Co. installiert. Aber das Java Update stellte sich am Ende als extrem seltsam heraus: Es forderte später von jedem User erneut das Admin-Kennwort an!

Nochmals im Detail: Ich war als lokaler Admin eingeloggt, das Java Update lief perfekt durch, ich habe die Rechner zurückgegeben und am nächsten Tag, wenn der User sich selbst wieder eingeloggt hat und den Internet Explorer gestartet hat, dann wollte Java irgendwas machen und benötigte dazu das Admin-Kennwort. Das kommt dann jedesmal, wenn der User den IE aufmacht, teilweise auch bei anderen Programmen.

Aber wieso passiert das? Was soll das? Sogesehen kann ich ein solches Update das nächste Mal vergessen... dann müsste jeder User eingeloggt sein und das funktioniert auf einer Tagung mit 30 Usern einfach nicht.

War das schon immer so?

Vielen Dank schonmal für nützliche Tipps...
Mitglied: ITvortex
06.10.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Hi,

naja wenn du eine Software mit höheren Rechten installierst, benötigst du dann auch im Betrieb höhere Rechte.

Gruß

Edit: Bitte ignorieren
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.10.2014 um 10:29 Uhr
Hallo,

das würde bedeuten, dass Excel Adminrechte benötigen würde, nur weil ich Excel mit Adminrechten installiert habe.

VIele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2014, aktualisiert um 10:30 Uhr
Hi.

Oracle ist ein Idiotenverein, das ist auch schon die Erklärung. Sie haben irgendwann in Version 1.6 ein sogenanntes "next Generation Plugin" eingebaut und dieses per Default aktiviert. Es bindet sich in die Browser ein und verlangt vor der ersten Benutzung einmal Adminrechte.
Siehe http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21500071

@ITvortex: Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist nie der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
06.10.2014 um 10:34 Uhr
Ich kann grad ehrlich nicht sagen wie ich auf das gekommen bin?
Sorry einfach den Post ignorieren (es ist wohl doch noch zu früh heute)
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
06.10.2014 um 14:01 Uhr
Mahlzeit,

ok, dann hätten wir ja den Übeltäter... also das nächste Mal als Admin einfach dieses Next-Gen-Plugin deaktivieren und der User hat danach Ruhe... daaaanke!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Fehlendes Update wird nicht installiert (7)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Zwei Admin RDP-Sitzungen parallel? (WS2012R2) (4)

Frage von Linux2012R2 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...