Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Update per GPO dauer ca.3 Stunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: theIceman78

theIceman78 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011 um 08:24 Uhr, 5202 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe.

Server = 2003
Client= XP/W7
Java=Version 24 auf 25

Ich Verteile die Java und Flash Player Updates per GPO und das bei vielen Firmen ohne Probleme, aber bei einer habe ich ein komisches verhalten. Die Hälfte der Rechner brauchen bei dem Java Update bis zu 3 Stunden.
Ich benutze die gleich MSI für alle anderen Rechner/ Firmen auch ohne Probleme.

Laut Eventlog der betroffenen Rechner wird auch kein Fehler angezeigt. Das sieht immer so aus das er auf ein Time out wartet.

Nach dem ca. 3 Stunden sagt er im Eventlog das die Softverteilung erfolgreich war, schaut man aber in der Anwenderinfo von Java steht dort noch die alte Version auch nach einem Neustart.

Habt Ihr eine Idee???

Gruß
Iceman
Mitglied: 60730
03.05.2011 um 09:21 Uhr
moin,

java ansich....

mach das mal an so einem Client ohne silent und schau, was der will.

Ich hatte früher einen Virenscanner, der hatte einen javabasierten Dienst und den mußte ich vorher stoppen.

Und das meldet der Updater - ohne den Silent Schalter - auch in einem Popup.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kovold
04.05.2011 um 19:54 Uhr
Wir hatten auch das selbe Problem. Wenn ich mich richtig entsinne lag das an dem jqs.exe (oder so ähnlich process). Der wird von der bestehenden Java Installation gestartet und der neue Installer wartet das dieser beendet wird, was nicht passiert und irgendwann timed der Installer aus ohne die neue Version installiert zu haben. Was wir letztendlich gemacht haben ist ALLE Java Version auf den betroffenen Rechnern manuell zu de-installieren und beim nächsten Neustart tut die GPO dann. Kann man sicherlich auch automatisch machen, dann muss man aber GENAU wissen welche Java Version(en) installiert sind.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.05.2011 um 21:01 Uhr
moin,

jqs stimmt der war auch irgendwie beteiligt...

Ich kann ja morgen mal in der Scriptsammlung nachsehen, was ich vorher gekickt habe...

  • Java Version findest du in der Registry...
(OT)
(leider kann man ja nur mit Bibers mithilfe Java - version nirgendwo hinleiten >umpipen und ich hatte nie große Lust ein Javatool zu schreiben, das Java startet und die Version ausliesst)
(/OT)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.05.2011 um 21:19 Uhr
Moin T-Mo,
Zitat von 60730:
(leider kann man ja Java - version nirgendwo hinleiten >umpipen
Definiere "man" in deinem Satz.

Java.exe schreibt auf Kanal 2 (STDERR) statt auf 1 (STDOUT)

Kannst du verifizieren [nur die Zeilen beginnend mit ">" sind einzugeben, aber ohne das ">"]:
01.
 REM mal STDERR zum grossen Kaninchen schicken mit "2>nul". 
02.
>java -version 2>nul 
03.
 
04.
 
05.
(=21:12:48  F:\schnipsel=) REM mal versuchen Kanal 1 umzuleiten... aber da sendet keiner hin... 
06.
>java -version 1>nul 
07.
java version "1.6.0_18" 
08.
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_18-b07) 
09.
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.0-b13, mixed mode) 
10.
 
11.
(=21:12:57  F:\schnipsel=) REM Und hier leite ich mal Kanal 2 auf Konsole oder in eine Datei... 
12.
>java -version 2>con: 
13.
java version "1.6.0_18" 
14.
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_18-b07) 
15.
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.0-b13, mixed mode)
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.05.2011 um 22:13 Uhr
Salü Biber,

Zitat von Biber:
Moin T-Mo,
Definiere "man" in deinem Satz.
  • grbmlfix ...... schankedöhn, nur ist dein Kaffe etwas älter *duck*

Ich mische immer %programfiles%\Java\jre6\bin\npjpi160_xx.dll mit nem Regkey zusammen.
Du müsstest npjpi160_18.dll dort haben?

Grüße
Biber

Aber sowas von tief verbeugtem retourgruß ins Bremer Biberland zurückschick
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.05.2011 um 07:35 Uhr
Moin T-Mo,

Zitat von 60730:
Ich mische immer %programfiles%\Java\jre6\bin\npjpi160_xx.dll mit nem Regkey zusammen.
Du müsstest npjpi160_18.dll dort haben?

Si, das ist so:
>dir %programfiles%\Java\jre6\bin\npj*.* /b 
npjpi160_18.dll
....aber wer kommt denn auf so verquere Recherchen???
Ich wusste bis vorhin nicht mal, dass ich unterhalb von %programfiles% ein Java-Verzeichnis habe, geschweige denn, dass es darunter noch weitergeht...
Ich dachte immer, die Sunny-Boys & Girls hätten das "java -version"-Feature eingebaut, damit sich niemand das Leben unnötig schwer macht..

Grüße zurück in den Landstrich, in dem nur Zugereiste hochdeutsch sprechen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.05.2011 um 10:10 Uhr
Zitat von Biber:
Moin T-Mo,

....aber wer kommt denn auf so verquere Recherchen???

Wahrscheinlich nur Freaks, die dann versuchen, aus dem gezeigten dann was zu stricken - das dann so aussieht...
01.
java -version 2>c:\install\java.ini 
02.
for /f "tokens=3,4 delims=()" %%a in ('findstr "Runtime" c:\install\java.ini') do echo %%b
Ich dachte immer, die Sunny-Boys & Girls hätten das "java -version"-Feature eingebaut, damit sich niemand das Leben unnötig schwer macht..
Nunja - leischdäärr iss dess abbba aach nedd unn märr habbe e Demboräre Daddei dadebei, muß des sei?

Weil so beibt därr nixx nach %a enei...schweinerei
N:\>for /f "delims=" %a in ('"java -version 2>con:"') do echo "[%a]" 
java version "1.6.0_24" 
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_24-b07) 
Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.1-b02, mixed mode, sharing) 
 
N:\>
Grüße zurück in den Landstrich, in dem nur Zugereiste hochdeutsch sprechen
Biber

Hier wohnne doch nur nahgeblaggdte unn Offebäscher...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.05.2011 um 10:54 Uhr
Moin T-Mo,

wenn dich nur das "build"-Geraffel in der Klammer [in der Zeile mit "Runtime"] interessiert, dann so
01.
>for /f "tokens=4 delims=)(" %a in ('java -version ^2^>^&^1^|find "Runtime"') do @echo set "aktJavaVers=%a" 
02.
set "aktJavaVers=build 1.6.0_18-b07"
Ist jetzt ohne temporäre Datei, und die Ausgabe von STDERR ist auf STDOUT zugebucht ( "2>&1" und das alles mit Carets maskiert)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Update WLan GPO (1)

Frage von Micki zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Windows Update telefoniert trotz WSUS GPO ständig nach draußen (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...