winlicli

Nach Java Update, Verknüpfungen gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

nach dem letzten Java Update von 8.131 auf 8.141 (und vorher auch schon),
gibt es Verknüpfungen von Anwendungen die dann den Pfad zur alten Javaversion nicht mehr finden.

Deshalb kommt der vorschlag die Verknüpfung zu löschen.

Kurz in den Eigenschaften rein, und den Pfad auf die neue Version anpassen. Zack geht es wieder.

Macht ihr das auch immer händisch oder habt ihr dafür einen Trick auf Lager.

Mir würde auf Anhieb eine von mir bereits angepasste Verknüpfung und diese per Skript auf die Zielrechner verteilen einfallen.

Vielleicht habt ihr elegantere Methoden.

Lg

Member: MrCount
MrCount Jul 25, 2017 at 07:19:05 (UTC)
Servus,

in C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath befinden sich die aktuellen EXE-Dateien... falls du diese meintest.
Member: sabines
sabines Jul 25, 2017 at 07:34:34 (UTC)
Moin,

per GPO:
Computerkonfiguration
Einstellungen
Windows-Einstellungen
Umgebungsvariablen

Umgebungsvariable (Variable: JAVA_HOME)
Wert C:\Program Files\JAVA\jre1.8.0_141

Umgebungsvariable (Variable: PATH)
Kontext System
Variable PATH
Wert %JAVA_HOME%
Wert zu Variable hinzufügen Aktiviert

Damit "zeigst" Du wo sich Java befindet.

Gruss
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 25, 2017 at 07:36:40 (UTC)
Hi,

Danke aber das sind die nicht die ich meinte.

In den Eigentschaften der .Ink Datei stand vorher mit Java 8.131

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_131\bin\javaws.exe" ..................................

Nach dem Update auf 141 klappt der Pfad nicht mehr. Erst nach dem ab ändern auf

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_141\bin\javaws.exe" ...................................

geht es.

Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies nicht immer Händisch machen zu müssen.

Lg
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 25, 2017 at 07:37:36 (UTC)
@sabines

müsste ich das dann nach jedem Update von Java ändern?
Member: MrCount
MrCount Jul 25, 2017 at 08:38:58 (UTC)
Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies nicht immer Händisch machen zu müssen.

Ja, nimm einfach diesen Pfad für die .lnk-Datei

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe

Dort werden die aktuellen Versionen immer reinkopiert...
Member: sabines
sabines Jul 25, 2017 at 08:39:17 (UTC)
Yepp, und wahrscheinlich den direkten Link zum Java Ordner in den Eigenschaften entfernen.
Member: MrCount
Solution MrCount Jul 25, 2017 at 10:52:05 (UTC)
2017-07-25 12_50_08-javapath