Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Java oder VB.net

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Tymkiwp

Tymkiwp (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2010, aktualisiert 13:17 Uhr, 4034 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte mich für eine Weiterbildung anmelden

Hallo,

ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:

1. VB.net
2. Java

Macht es eigentlich sinn ein Ferstudium zu belegen oder lieber so einen 2 - 3 Wochen Crashkurs?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben für was ich mich entscheiden soll.

Derzeit Arbeite ich als Netzwerkadministrator (MCSE, MCSA und LPI 1 habe ich schon) .
Ich möchte mich halt so weiterbilden das ich auch in Zukunft mein Wissen noch nutzten kann und nicht irgendwas lernen was morgen schon wieder Tod ist.

Gibt es für VB.Net Zertifizierungen von Microsoft?

Danke im vorraus
Mitglied: H41mSh1C0R
04.11.2010 um 09:54 Uhr
Wichtig ist nicht unbedingt die Sprache ansich, die du da lernst, sondern die Prinzipien der Programmierung.

Wenn du die Prinzipien verstanden hast, kannst du jede Sprache hernehmen und loslegen.

Wenn du deinen Wissenstand vertiefen möchtest oder dich auf eine Plattform festlegen willst kannst du das natürlich tun.

Java -> Plattform unabhängig
Mono -> .Net Clone -> ebenfalls Plattform unabhängig
MS .Net -> Windows Plattformen -> hierbei kannste dir dann irgend ne .Net Sprache raussuchen

Kommt immer drauf an was man machen will und was du brauchst.

Was kann man immer gebrauchen in der Adminumgebung?

- Scripte schreiben per Batch, PS, Pearl usw.

Wir haben z.B. noch Fachanwendungen im Haus die wir mitpflegen ^^ die werden in 4gl und CLOU gepflegt.

Dazu kommen dann noch kleine Tools die in .Net gepflegt werden.

Der Rest wird in Oracle 11g direct gemacht.

Fast alles ausserhalb von Oracle dient eigentlich nur der Anzeige+Eingabe, die Workflows und Verarbeitung werden in Oracle abgebildet.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
04.11.2010 um 11:13 Uhr
Hallo Tymkiwp,

ich schätze mal das hier wird in einem Glaubenskrieg enden!

Ich schließe mich meinem Vorredner an das es erst einmal um die Grundlagen der Programmierung, vor Allem um die Objektorientierung geht. Da ist die Sprache zweitrangig.
Dann kommt wieder was möchtest du damit machen?

Mit Java kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es von der Telefon App, über Browser Anwendung bis zur Desktop Anwendung alles. Java ist wie schon erwähnt Plattformunabhängig.

VB ist aber nicht weniger flexibel, wenn man dann auch noch die unteren Dialekte VBA und VBS mit einbezieht. Mit Mono gibt es eine freie .net Portierung für nicht Windows Systeme. Von VB ist der Weg dann später zu C# nicht mehr so weit.

Beide Sprachen sind wohl nicht dem Tod geweiht. Bei VB kann ich sagen das MS schon an VB 11 arbeitet.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.11.2010 um 21:47 Uhr
Java wackelt seit der Übernahme durch Oracle und VB ist eine Anfängersprache.
*Popcorn*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VB.Net - Problem mit Umleitung der Standard-Ausgabe (4)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst Vb.net Pfadangabe mit Wildcards wie Stern Regex Pattern (2)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...