tymkiwp

Java oder VB.net

Ich möchte mich für eine Weiterbildung anmelden

Hallo,

ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen kann mich aber nicht so recht entscheiden welche ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:

1. VB.net
2. Java

Macht es eigentlich sinn ein Ferstudium zu belegen oder lieber so einen 2 - 3 Wochen Crashkurs?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben für was ich mich entscheiden soll.

Derzeit Arbeite ich als Netzwerkadministrator (MCSE, MCSA und LPI 1 habe ich schon) .
Ich möchte mich halt so weiterbilden das ich auch in Zukunft mein Wissen noch nutzten kann und nicht irgendwas lernen was morgen schon wieder Tod ist.

Gibt es für VB.Net Zertifizierungen von Microsoft?

Danke im vorraus

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.11.2010 um 09:54:10 Uhr
Wichtig ist nicht unbedingt die Sprache ansich, die du da lernst, sondern die Prinzipien der Programmierung.

Wenn du die Prinzipien verstanden hast, kannst du jede Sprache hernehmen und loslegen.

Wenn du deinen Wissenstand vertiefen möchtest oder dich auf eine Plattform festlegen willst kannst du das natürlich tun.

Java -> Plattform unabhängig
Mono -> .Net Clone -> ebenfalls Plattform unabhängig
MS .Net -> Windows Plattformen -> hierbei kannste dir dann irgend ne .Net Sprache raussuchen

Kommt immer drauf an was man machen will und was du brauchst.

Was kann man immer gebrauchen in der Adminumgebung?

- Scripte schreiben per Batch, PS, Pearl usw.

Wir haben z.B. noch Fachanwendungen im Haus die wir mitpflegen ^^ die werden in 4gl und CLOU gepflegt.

Dazu kommen dann noch kleine Tools die in .Net gepflegt werden.

Der Rest wird in Oracle 11g direct gemacht.

Fast alles ausserhalb von Oracle dient eigentlich nur der Anzeige+Eingabe, die Workflows und Verarbeitung werden in Oracle abgebildet.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 04.11.2010 um 11:13:37 Uhr
Hallo Tymkiwp,

ich schätze mal das hier wird in einem Glaubenskrieg enden!

Ich schließe mich meinem Vorredner an das es erst einmal um die Grundlagen der Programmierung, vor Allem um die Objektorientierung geht. Da ist die Sprache zweitrangig.
Dann kommt wieder was möchtest du damit machen?

Mit Java kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es von der Telefon App, über Browser Anwendung bis zur Desktop Anwendung alles. Java ist wie schon erwähnt Plattformunabhängig.

VB ist aber nicht weniger flexibel, wenn man dann auch noch die unteren Dialekte VBA und VBS mit einbezieht. Mit Mono gibt es eine freie .net Portierung für nicht Windows Systeme. Von VB ist der Weg dann später zu C# nicht mehr so weit.

Beide Sprachen sind wohl nicht dem Tod geweiht. Bei VB kann ich sagen das MS schon an VB 11 arbeitet.

Gruß
Norbert
Mitglied: dog
dog 04.11.2010 um 21:47:23 Uhr
Java wackelt seit der Übernahme durch Oracle und VB ist eine Anfängersprache.
*Popcorn* face-devilish