Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Javaanfänger weiß nicht weiter

Frage Entwicklung Java

Mitglied: LennartV

LennartV (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 23:52 Uhr, 4390 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche eine Anwendung, mit er ich
1. in einem bestehenden Log-File sämtliche zeilen mit dem Wort "error" auslesen und
2. in eine Textdatei kopieren kann.
Da die Log-Files nicht immer gleich heißen brauche ich
3. eine Eingabe wo ich den Namen des zu durchsuchenden Log-Files eingeben kann und
4. eine Möglichkeit die zweite Textdatei (die Zieldatei) am Beginn der Anwendung zu löschen und danach neu zu erstelle.

Habe keine Ahnung wie umfangreich soetwas ist, mein Javawissen besteht aus 3monate Studium(danach hatte ich genug vonner Uni :F ) und ein wenig Fachgesimpel das ich mir selbst angelesen/an-"geprobiert" habe.

Falls so etwas realisierbar ist freue ich mich über Hilfe, bin übrigens auch mit Codeschnipseln sehr zufrieden die bastel ich mir dann scho irgendwie zurecht.

Danke schonmal im vorraus
Gruß Lennart
Mitglied: BenBach1983
11.05.2007 um 17:33 Uhr
Hallo,

als Uni Student solltest du doch mit google vertraut sein!

Zum einlesen einer Datei:

import java.io.File;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;

public class AusDateiLesen{
public static void main(String[] args)throws FileNotFoundException, IOException{
File datei = new File("test.txt");
FileReader leser = new FileReader(datei);

erzeugen einer Dauerschleife:
for(;;){
int gelesenInt = leser.read();

Wenn kein Zeichen mehr zurückgegeben wird (= -1),
dann ist das Dateienende ereicht,
daher aufhören
if(gelesenInt == -1){break;}

ein char wird als integer eingelesen!
Daher als char umwandeln
char gelesenChar = (char) gelesenInt;

Jedes Zeichen ausgeben
System.out.print(gelesenChar);
}
}
}

Datei schreiben:
import java.io.*;

public class SchreibeDatei {

public static void main(String[] argv) {

String nameAusgabedatei;
String zeile;
File ausgabedatei;
FileWriter fw;
BufferedWriter bw;

try {
nameAusgabedatei = argv[0];
ausgabedatei = new File(nameAusgabedatei+".html");
fw = new FileWriter(ausgabedatei);
bw = new BufferedWriter(fw);
bw.write("Hallo");
bw.close();
}
catch (ArrayIndexOutOfBoundsException aioobe) {
System.out.println("Aufruf mit: java SchreibeDatei name");
System.out.println("erzeugt eine Datei name.html");
}
catch (IOException ioe) {
System.out.println("Habe gefangen: "+ioe);
}

}
main

} // public class SchreibeDatei


Für die Oberfläche würde ich dir empfehlen Eclipse mit dem "visual editor" zu installieren.
In diesem kannst du dann mit wenig Aufwand die Oberlläche (eingabefelder für Dateinamen etc.) erstellen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter.

PS suche bei Google mal nach "JAVA Datei lesen" und "Java Datei schreiben"

mit besten Grüßen

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
11.05.2007 um 23:52 Uhr
aye 10000000 dank
genau sowas habich mir vorgestellt :>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
50 MBit s: Dobrindt glaubt weiter an bundesweiten Ausbau bis 2018

Link von BassFishFox zum Thema Internet ...

Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (31)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 7
PGina - Wird es noch weiter entwickelt? (2)

Frage von Lebowski23 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte