Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit JavaScript die aktuelle Uhrzeit in eine Datei schreiben - geht das?

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

06.03.2013 um 17:29 Uhr, 5429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich mit JavaScript die aktuelle Uhrzeit an eine Datei anhängen? Wenn ja, wie würde die Befehlszeile lauten, um die aktuelle Uhrzeit an die Datei d:\DebugLog.txt anzuhängen?


Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: rubberman
06.03.2013, aktualisiert um 23:54 Uhr
Hallo Sarek,

deine Frage ist nur mit Jein zu beantworten.
  • Wenn du das Script als Stand-Alone und unter Windows ausführst:
01.
var oFSO = new ActiveXObject('Scripting.FileSystemObject'); 
02.
var oFile = oFSO.OpenTextFile("D:\DebugLog.txt", 8, true); 
03.
var now = new Date() 
04.
oFile.WriteLine(now.toLocaleTimeString()); 
05.
oFile.Close();
  • In ein lokales HTML Dokument eingebunden, funktioniert das je nach "Sandboxing" des verwendeten Browsers.

  • Von einer Internetseite hast du (zum Glück) aber keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem, wobei man vorhat diese Restriktion aufzuweichen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.03.2013 um 05:34 Uhr
Hallo Rubberman,

danke für Dein Script. Da es hier darum geht, eine Schwachstelle in einem Script zu finden, wäre es kein Problem wenn es nur auf lokaler Ebene funktioniert - allerdings eingebunden in ein HTML-Dokument.

Leider funktioniert der Code bei mir aber nicht. Da es beim IE funktioniert, muß es am "Sandboxing" meines Firefox 15 liegen. Weißt Du zufällig, wo man das bei Firefox erlauben kann?


Dank eim Voraus,
Sarek
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.03.2013, aktualisiert um 21:33 Uhr
Hallo Sarek,

um es kurz zu machen, du wirst kaum eine reale Chance haben, das auf dem FF zum Laufen zu bekommen. ActiveX wird nicht unterstützt.
Dass Browser auf das lokale Filesystem zugreifen, ist schlichtweg nicht im Sinne des Erfinders (und dafür, dass der IE es trotzdem eingeschränkt unterstützt, ist er schon tausendfach verteufelt worden).

Ergo: Lass das Ding auf dem IE laufen, wenn es dort funktioniert und denke nicht weiter darüber nach ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.03.2013 um 21:42 Uhr
Ergo: Lass das Ding auf dem IE laufen, wenn es dort funktioniert und denke nicht weiter darüber nach ...

OK, da es ja nur zum Debuggen ist, kann ich damit leben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst 2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben (6)

Frage von sid.pdm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...