dizzee2k10

JavaScript - Berechnen von Stunden unter Angabe von 2 Uhrzeiten

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne in einem PDF-Dokument in einem Feld unter Angabe von 2 verschiedenen Uhrzeiten die Differenz bzw. Zeit berechnen lassen!

Beispiel:

Feld1: 08:00 Uhr
Feld2: 10:00 Uhr

Feld3: Ergebnis ist dann 2 Stunden oder auch 12 (10 Minutenabrechnung)

Hat hier jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2010 at 07:25:50 (UTC)
Hallo @dizzee2k10,

Nimm die Stunden * 60 und addiere die Minuten. So kannst du ganz einfach mit Uhrzeiten rechnen.

Gruß
Snow
Member: Biber
Biber Jul 15, 2010 at 07:28:56 (UTC)
Moin dizzie2k10,

geht für mich ein bisschen durcheinander in deiner Beschreibung, obwohl sicherlich alles irgendwie wahr ist.

Kannst du noch mal abgrenzen bitte
Ich möchte gerne in einem PDF-Dokument in einem Feld ...
-->Ergänze: "Wobei ich das PDF bearbeite/erzeuge mit..." ? AcroForms? AcroCalc? Oder ist das ein dir zugemailtes PDF??
unter Angabe von 2 verschiedenen Uhrzeiten
--> Wobei "Uhrzeiten" ja auch bis zu 7698 Jahren auseinanderliegen können... Es sind doch wohl Date-Felder?
Oder nur irgendwas, was als Stundenwert irgendwas kleiner 25 hat und als Minutenwert weniger als 61?

Prinzipiell wäre diese Berechnung wie in ziemlich allen anderen Dialekten auch:
var dtStart = new Date(this.getField.StartZeit.value);
var dtEnd = new Date(this.getField.EndZeit.value)
....
zeit=(dtEnd.getTime() - dtStart.getTime())/1000;
stunden=Math.floor(zeit/3600);
minuten=Math.floor((zeit-3600*stunden)/60);
sekunden=Math.round(zeit-3600*stunden-60*minuten);
....

Grüße
Biber
Member: dizzee2k10
dizzee2k10 Jul 15, 2010 at 08:43:34 (UTC)
Sorry wenn das ein bisschen unverständlich rüber kam!

Das PDF an sich erzeuge ich mit Acrobat Pro9....

Es handelt sich hierbei um eine Art Arbeitsbericht.... vielleicht wird es dadurch ein wenig verständlicher:

In Feld 1 wird der Beginn der Arbeitszeit eingetragen: z.B. 10:00
In Feld 2 wird das Ende der Arbeitszeit eingetragen: z.B. 12:00
In Feld 3 soll nun die Differenz stehen, in dem Fall dann 2 Stunden alternativ wäre es auch gut wenn dort direkt dann 12 drinnen steht, da wir im 10 Minutentakt abrechnen!

Hoffe ist nun ein wenig verständlicher!

P.S. Danke für die fixe Antwort ;)

Anbei noch ein Screenshot der Felder ....

http://img340.imageshack.us/img340/2527/administratorwd.png

... wobei Start Feld1 Ende Feld2 und AE's die Arbeitseinheiten (hier Feld 3) sind.... hier ist momentan noch Dropdown.... sollte aber nach Möglichkeit automatisch berechnet werden!!