Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Javascript, button soll maus folgen aber z-index wirkt nicht

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: -CopyCat-

-CopyCat- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18.01.2010, 5021 Aufrufe, 2 Kommentare

Tagchen

Ich habe auf meiner Seite ein kleines Javascript integriert, durch welchse ein "Button" in meiner horizontalen Menüleiste der Maus folgt. Das Problem ist allerdings, dass dieser Button über mein eigentliches Menü rollt, d.h. der Button liegt "Layermässig" über meinem Menü und somit sind meine Menüelemente nicht mehr anklickbar. Ich habe dazu schon einige Threads gelesen, wo ich überall las, dass man solche Gegebenheiten mit der z-index Definierung lösen kann, aber wenn ich meinem Menü-div den z-index 10 zuweise und dem "Button"-div den z-index 1, schwebt letzterer immer noch über dem Menü.

Hier ein paar Codeschnipsel:

css:
01.
#buttonroll { 
02.
	position: absolute; 
03.
	left:0px; 
04.
	top:136px; 
05.
	z-index:1; 
06.
07.
 
08.
#menu_oben_content { 
09.
	text-align:left; 
10.
	margin:0 auto; 
11.
	padding:22px 0 0; 
12.
	height:28px; 
13.
	width:800px; 
14.
	z-index:10; 
15.
}
javascript:
01.
<script type="text/javascript" > 
02.
 
03.
ua = navigator.userAgent.toLowerCase(); 
04.
uv = parseInt(navigator.appVersion); 
05.
if(ua.indexOf('opera') != -1 && uv >= 4){browser = 'OP'} 
06.
else if(ua.indexOf('msie') != -1 && uv >= 4){browser = 'IE'} 
07.
else if(uv == 4){browser = 'NN4'} 
08.
else if(uv >= 5){browser = 'NN6'} 
09.
 
10.
function startroll() 
11.
12.
	onmousemove = scrolling; 
13.
14.
 
15.
function scrolling(e) 
16.
17.
	if(browser == 'IE'){ x = window.event.x; y = window.event.y;} 
18.
 	else if(browser == 'NN6') { x = e.clientX; y = e.clientY;} 
19.
 	else{ x = e.x; y = e.y; } 
20.
	 
21.
 	id = 'buttonroll'; 
22.
	if(browser == 'OP'){document.getElementById(id).style.zIndex = 1;} 
23.
 	else if(browser == 'IE'){document.all[id].style.zIndex = 1;} 
24.
 	else if(browser == 'NN4'){document[id].zIndex = 1;} 
25.
 	else if(browser == 'NN6'){document.getElementById(id).style.zIndex = 1;} 
26.
	 
27.
 	if(browser == 'OP'){document.getElementById(id).style.left = x-50;} 
28.
 	else if(browser == 'IE'){document.all[id].style.left = x-50+'px';} 
29.
 	else if(browser == 'NN4'){document[id].left = x-50;} 
30.
 	else if(browser == 'NN6'){document.getElementById(id).style.left = x-50+'px';} 
31.
32.
 
33.
function stoproll(e) 
34.
35.
	onmousemove = null; 
36.
37.
 
38.
</script>
hoffe jemand weiss hier ne antwort, bei fragen... einfach fragen ;)

Gruss Jinxy
Mitglied: nxclass
15.07.2009 um 08:49 Uhr
Zitat: "... Die Schichtposition orientiert sich darüber hinaus an der des Elternelements. ..."
Quelle: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index

ggf. fehlt die CSS Eigenschaft: 'position' für dein Menü !?
Bitte warten ..
Mitglied: -CopyCat-
15.07.2009 um 15:57 Uhr
Vielen Dank für den Link, lag tatsächlich an der position-Angabe, funktioniert jetzt bestens

Gruss Jinxy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Javascript - Speichern Zustand radio-buttons in localStorage (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

Google Android
gelöst Samsung S8+: Bixby-Button (1)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

JavaScript
gelöst Per JavaScript ein ID-Element schließen (9)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

JavaScript
Javascript rechnen mir sehr sehr großen Zahlen (3)

Frage von it4baer zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...