beckslevel91

Javascript escapen

Hallo

Hey, habe folgendes Problem:

var str1 = "test";

suggest += 'onclick="alert(' + str1[i] + ');" ';

das funktioniert nicht, weil ich den Parameter im Alert() in Anführungszeichen setzen muss. kennt jemand eine Möglichkeit, diese zu escapen?

PS ich habe schon alles erdenkliche probiert, von Unicode-Codierungen bis \

Gruß

Member: beckslevel91
beckslevel91 May 05, 2010 at 09:03:49 (UTC)
Habs gelöst:

var str1  = "test";

suggest +=  ' onclick= \' alert ( " ' + str1[i] + ' " );  \'  ';

Ganz einfach eigentlich. Man kann nicht in einem String etwas escapen was im String schon steht.

" \' ' " ist das gleiche wie " ' ' "

also einfach umgedreht das ganze

" \" ' " ist ungleich " " ' "

kapiert? ;)

Gruß,

J.R.
Member: nxclass
nxclass May 06, 2010 at 10:17:47 (UTC)
var sText  = "test";
alert("onclick= \"alert('" + sText + "');\"");
.. geht auch und erzeugt besseres HTML - frage ist noch: Was passiert wenn in der Variablen ein String mit ' oder " steht ?