Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JavaScript - ObjektAttribute

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 14:29 Uhr, 2574 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Administrator.de - Community,

Ich habe etwas mit JavaScript geschrieben, es funktioniert jedoch nicht und habe den Fehler auch nicht gefunden.

Ich habe eine <li> mit HTML, mit einem OnClick-Ereignis das folgende JavaScript-Funktion aufruft:

01.
function dropdown(idbutton) { 
02.
	var objekt = document.getElementById(idbutton); 
03.
	var prop = objekt.style["display"]; 
04.
	alert(prop); 
05.
	if (prop == "none") { 
06.
		objekt.style.display ="block"; 
07.
	} else  { 
08.
		objekt.style.display ="none"; 
09.
10.
}
Die Funktion wird aufgerufen, jedoch erhalte ich in den Eigenschaften des Objekts (prop) keine angabe, jedoch sollte eig "none" drinnestehen.
Wie löse ich das Problem? Mit getAttributes() hat es nicht funktioniert.

LG
Mitglied: Arano
14.01.2011 um 17:38 Uhr
Hi beckslevel

Ich kannte style["..."] nicht und wollte das als Fehler korrigieren... daher das Bearbeiten.

Wenn du der Eigenschaft display selber noch keinen Wert zugewiesen hast, dann ist diese Undefiniert bzw. leer.
Erst wenn du selber einen Wert zugewiesen hast, ist dieser enthalten.
Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe aber mir fällt jetzt auch nichts ein wo man das mal nachlesen könnte, meine Terminerinnerung im Kalender klingelt und jetzt weiss ich nicht einmal wie ich das richtig in Worte fassen kann...

Der Standardwert ist "inline" aber per Javascript kannst du den Wert erst richtig auslesen nachdem dieser auch zuvor gesetzt wurde.
Probier es aus, füge zwischen den Zeile 2 und 3 die folgende ein und es wird wie erwartet funktionieren:
01.
          objekt.style.display = "inline";
Warum, Wieso und Weshalb weiss ich auch nicht.

Ein erfolgreiches Wochenende
~Arano


Edit
Natoll, beim Speichern fällt es mir dann doch wieder ein *g*

Alle CSS-Eigenschaften sind "undefiniert", solange sie nicht irgendwo gesetzt worden sind !
Also erst nachdem irgendwas (HTML,CSS oder Javascript) einer Eigenschaft einen Wert zugewiesen hat, hat diese den Wert.
Stelle dir eine Tabelle für dein HTML-Element vor, die alle Eigenschaften enthält die gesetzt wurden. Die Tabelle für ein einfaches <div> ist demnach leer. Was passiert wenn du nun per JS versucht einen Wert auszulesen... du bekommst nichts zurück (weil nicht existent).
Erst nachdem du die Eigenschaft irgendwie definiert hast, ist sie in dieser Tabelle enthalten und kann auch vernünftig ausgelesen werden.

Probiere es aus in dem du entweder in der HTML-Definition deinen <li>s der Eigenschafte einen Wert zuweise oder per CSS.

~Arano


Edit
So, abgehetzt und dabei viel der Termin aus oO

Ich habe aber gerade noch einen "Hinweis" gefunden.
Hier Mediengestalter - CSS mit JS auslesen: getElementById wird in der ersten Antwort noch etwas passendes genannt:
  1. Das eine Eigenschaft nicht gelesen werden kann wenn sie entweder nicht gesetzt wurde oder sich in einer externen CSS-Datei befindet denn...
  2. dann gehört sie (möglicherweise) nicht zum DOM bzw. wird hier nicht geführt.
Mal schauen ob ich da noch etwas genaueres finde... später

~Arano


Edit
Das wird nun mein letztes bearbeiten ;)
Quirksmode - W3C DOM Campatibility - CSS
[...]
Styles defined in embedded, linked or imported style sheets are not reported.
[...]
Bestimmt steht das auch irgendwo in den DOM Spezifikationen aber da habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust zum durchsuchen.

~Arano
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
JavaScript wird nicht ausgeführt
Frage von schneerunzelApache Server

Hallo zusammen ich wollte gerade das Tool open3A installieren. Dabei bekomme ich einen Fehler die Dateien sind alle mit ...

JavaScript
Javascript Array
gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

JavaScript
Javascript Funktionen
gelöst Frage von agowa338JavaScript5 Kommentare

Hallo, habe gerade mehrere schönen Javascripte per mail bekommen und frage mich gerade, was eigentlich folgendes in einem Javascript ...

JavaScript
JavaScript Map
Frage von tobmesJavaScript7 Kommentare

Hi, ich bins mal wider :). Ich spiele immernoch mit JavaScript herum und hänge jetzt mal wieder. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...