Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Javascript Positionierung im Fenstermodus

Frage Entwicklung

Mitglied: northon

northon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 3464 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag allerseits!

Ich hoffe, ich bin mit einer JavaScript Frage hier nicht im falschen Forum

Folgendes Problem hat sich mir ergeben:

Auf einer Seite gibt es div Elemente, die nach Auslösen eines Klicks bewegt werden; Meines Wissens nach muss das div-Element, insofern man es bewegen will, absolut Positioniert werden.

Um das Problem, dass das Element bei verschiedenen Auflösungen nicht schön zentriert im Bild steht, zu umgehn, habe ich es per JavaScript Onload an die richtige Stelle gesetzt (per screen.AvailXXX +- Offset).

Um nun endlich zur Sache zu kommen: Wird das Fenster nicht im Vollbildmodus ausgeführt, stehen in der screen.availWidth, bzw availHeigth trotzdem die Werte des Vollbildes, und das Element ist nicht mittig im Browserfenster.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen, ohne Vollbild zu erzwingen, ich erzwinge ungern ?



Falls ein paar JavaScript-Kenner gerade mitlesen, noch eine Nebenfrage:

Ich rufe auf einer anderen Seite ein Informationsfeld per MouseOver auf, das ein transparentes div-Element erzeugt, in welchem dann die Information steht. IE7 schneidet mir ein Drittel dieses Feldes ab!

In jedem anderen Browser funktioniert das Script jedoch tadellos, auch in IE6!
Weiss jemand was sich da diesbezüglich ändern hätte können?


Vielen Dank im Vorraus,
schönen Abend und freundliche Grüße,

Northon
Mitglied: Fritzchen
23.07.2008 um 17:13 Uhr
Hallo Northon.

Um nun endlich zur Sache zu kommen: Wird das Fenster nicht im Vollbildmodus ausgeführt, stehen in der screen.availWidth, bzw availHeigth trotzdem die Werte des Vollbildes, und das Element ist nicht mittig im Browserfenster.
Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen, ohne Vollbild zu erzwingen, ich erzwinge ungern ?

Ja, das ist klar, da screen.availWidth die maximal verfügbare Bildschirmhöhe in Pixeln, die eine Anwendung im Vollbildmodus einnehmen kann ermittelt.

Besser wäre doch hier die inneren Maße des aufgerufenen Fensters zu ermitteln, sprich mit document.body.offsetWidth oder window.innerWidth.

Hm zu Problem 2 kann ich jetz schwer etwas sagen, ist oft sehr hilfreich wenn man ein wenig Code sehen würde.

Tschau
Bitte warten ..
Mitglied: northon
23.07.2008 um 17:26 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich werde zu 2. Versuchen das Problem morgen auf ein wenig Code zu beschränken und poste es, sobald ich wieder im Büro bin.

habe es in Eile geschrieben, falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte
Bitte warten ..
Mitglied: northon
28.07.2008 um 09:49 Uhr
Edit sagt, dass ich das Problem mittlerweile gelöst habe. Nicht das Script war Schuld, sondern ein Teil des CSS.

Mit freundlichen Grüßen Northon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Range (Slider) Javascript mit Plus-Minus Buttons (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

JavaScript
gelöst JavaScript hochladen (12)

Frage von Patrick-IT zum Thema JavaScript ...

JavaScript
gelöst HTML-Javascript - Auslesen von Formularfeldern (1)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

JavaScript
Javascript Cookie ablaufdatum zurückgeben (1)

Frage von Roadrunner777 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...