kallinger

JavaScript wird nicht richtig geladen

Mahlzeit Kollegen,

und zwar bin ich gerade dabei, eine HTML-Seite zu erstellen... Soweit so gut! Im Moment habe ich nur folgendes Problem:

        • Es gibt einen Frame der sich 'Aktuell' (aktuell.html) schimpft
        • In diesem Frame soll ein RSS-Reader eingebaut werden
        • Das Script für den RSS-Reader habe ich schon ...
        • Aber nun taucht folgendes Problem auf:

  <!--Beginn RSS Feed Reader-->

<script type="text/javascript" src="http://www.aktuell3000-foren.de/rsspausescroller.js"></script>
<script type="text/javascript" src="rss.js"></script>

  <table title="rss" style="text-align: left; width: "100";" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
    <tbody>
      <tr>
        <td width="350" height="50"><b><i>Link:</i></b></td>
        <td width="700" ><b><i>Bechreibung:</i></b></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="javascript:Seite_zeigen(0)">Focus - Online</a></td>
        <td>Online Nachrichten des Focus Magzins</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="javascript:Seite_zeigen(1)">Speigel - Online</a></td>
        <td>Online Nachrichten des Spiegel Magzins</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="javascript:Seite_zeigen(2)">Heise - Online</a></td>
        <td>Online Nachrichten des Heise Zeitschriftenverlags</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="javascript:Seite_zeigen(3)">Augsburger Allgemeine (Augsburg Stadt)</a></td>
        <td>Online Nachrichten der Augsburger - Allgemeinen</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="javascript:Seite_zeigen(4)">Augsburger Allgemeine (Augsburg Land)</a></td>
        <td>Online Nachrichten der Augsburger - Allgemeinen im Landkreis Augsburg</td>
      </tr>
   </tbody>
</table>
  <!--Ende RSS Feed Reader-->

  <!--Beginn rss.js-->
function Seite_zeigen (iURL) {
document.write("<script type=text/javascript src=http://www.aktuell3000-foren.de/rsspausescroller.js></script>");

 var URL = new Array
        ("http://rss.focus.de/fol/XML/rss_folnews.xml",
         "http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml",
         "http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf",
         "http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/xml/25_AugsburgStadt.xml",
         "http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/xml/32_AugsburgerLand.xml");

 var Meldung = new Array
        ("Focus:",
         "Speigel - Online:",
         "Heise - Online:",
         "Augsburger Allgemeine (Augsburg Stadt):",
         "Augsburger Allgemeine (Augsburg Land):");

         document.write("<font color=#187BAB><b>"+Meldung[iURL]+"</b></font>");
         document.write("URL: "+URL[iURL]+"  iURL: "+iURL);
         new rsspausescroller("a_f", "pscroller2","rssclass",10000,"","date+description",600,150,"#ffff99","#000000",10, URL[iURL]);
}
  <!--Ende rss.js-->

Wenn ich per:
<script language="JavaScript">
Seite_zeigen(1);
</script>
das Script anzeigen lasse, funktioniert das ohne Probleme ... !?!?
Warum geht das nicht wenn ich das über die Tabelle mache !?!?

Danke und Gruß
__
Grüße Kallinger

--
[edit]
Noch ne kleine Info: Das komisch ist ja, dass durch die Kontrollausgabe:
document.write("URL: "+URL[iURL]+" iURL: "+iURL);
die richtigen Daten kommen !!!!!!!!!!!!

Member: Arano
Arano Sep 04, 2008 at 23:16:04 (UTC)
Leider hast du nicht geschrieben __was passiert__ und __was hätte passieren sollen__ !?

Ich vermute mal einfach das du nach dem Klick auf den Link auf einen neue Seite geleitet wirst in dessen Adresszeile das Javascript steht.
Kommt daher weil das Javascript als Zieladresse angegeben wurde...
...try this:
<a href="#" onclick="Seite_zeigen(1);">linktitel</a>
~Arano
Member: Kallinger
Kallinger Sep 05, 2008 at 06:56:45 (UTC)
Hey,

ja stimmt genau!

Man soll auf den Link klicken, und dann wird das Script (besser: die Funktion) "Seite_zeigen" mit nem Parameter aufgerufen !!

Leider funktioniert das mit "onKlich..." auch nicht !
Was mich aber echt verwundert, ist das es eben mit:

<script language="JavaScript">
Seite_zeigen(1);
</script>

Super funktioniert !! Das heißt für mich, dass es nicht an der Funkion liegt, sondern am Aufruf !?!?

__
Grüße Kallinger