Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Javascript Textteile Verstecken

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2010 um 12:50 Uhr, 4514 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich bestimmte Textteile (span-Tags) in HTML ausblenden, und bei klick des Buttons B1 wieder einblenden?

Hi.

Wie kann ich bestimmte Textteile (span-Tags) in HTML ausblenden, und bei klick des Buttons B1 wieder einblenden?

Der haken ist, dass es eine 500x500-Tabelle ist, und die texte (die ausgeblendeten) quasi von den Sichtbaren überlagert werden?

Danke & LG

Cewie
Mitglied: nxclass
29.09.2010 um 17:49 Uhr
Sowas macht man mit CSS Eigenschaften 'display' und/oder 'visibility'.

In Javascript kann mit
01.
document.getElementById('id_des_span_html_tags').style.display = 'none'; 
02.
document.getElementById('id_des_span_html_tags').style.display = 'inline';
die Sichtbarkeit aus und ein geschaltet werden.

Für detailliertere Hilfe musst Du mal noch etwas Code posten - oder genauer erklären was Du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
30.09.2010 um 08:13 Uhr
Ok. Danke schonmal.

Ich möchte eine Tabelle haben im Format 500x500 mit einer Zelle, soweit binn ich.
Jetzt möchte ich, dass dort 1 text steht, darunter ein Button. Wenn man den Button anklickt, sollte der 1.Text mit button "verschwinden" und der2 text mit button an dessen Stelle sichtbar sein, beim 2. Button soll der Dritte Text (mit Bildern) und buttonsichtbar werden, und der 2 weg, usw...

Die texte könnte ich eventuell in eigene TR's packen, und diese dann ausblenden/einblenden, nur wie?

Danke & LG

Cewie
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
30.09.2010 um 08:40 Uhr
... ich würde eher DIV-Tags benutzen.
Außerdem frage ich mich ob Du dir das richtig überlegt hast ...
  • Wie soll sich jemand das anschauen ohne aktiviertem JS ? (ja das gibts)
  • Wenn jemand 'zurück' auf eine vorherige Seite will ?

... aber ich nehme mal an das es nur eine JS Übung für dich ist - dann schau Dir das Beispiel mal an:
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<script type="text/javascript"> 
04.
function myFunction(id1, id2) 
05.
06.
    document.getElementById( id1 ).style.display = 'none'; 
07.
    document.getElementById( id2 ).style.display = 'block'; 
08.
09.
</script> 
10.
</head> 
11.
<body> 
12.
 
13.
<div id="page1" style="display:block;"> 
14.
    <div class="deinText"> 
15.
    <!-- dein Inhalt --> 
16.
    Seite 1 
17.
    </div> 
18.
    <input type="button" onclick="myFunction('page1','page2');" value="weiter" /> 
19.
</div> 
20.
 
21.
<div id="page2" style="display:none"> 
22.
    <div class="deinText"> 
23.
    <!-- dein Inhalt --> 
24.
    Seite 2 
25.
    </div> 
26.
    <input type="button" onclick="myFunction('page2','page3');" value="weiter" /> 
27.
</div> 
28.
 
29.
<div id="page3" style="display:none"> 
30.
    <div class="deinText"> 
31.
    <!-- dein Inhalt --> 
32.
    letzte Seite 
33.
    </div> 
34.
    <input type="button" onclick="myFunction('page3','page1');" value="zurück" /> 
35.
</div> 
36.
 
37.
</body> 
38.
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
30.09.2010 um 10:47 Uhr
Ja, es ist (teilweiße) eine Übung, ich möchte es in einer HTA-Applikation nutzen (da ist JS standartmäßig aktiviert)

Ich werde es heute Abend mal versuchen.


Viiielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Javascript Menü wird nicht angezeigt (5)

Frage von takvorian zum Thema PHP ...

Entwicklung
Seite automatisch wieder ausrichten mit css oder javascript? (2)

Frage von rababar2014 zum Thema Entwicklung ...

JavaScript
gelöst Javascript - Speichern Zustand radio-buttons in localStorage (3)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

JavaScript
Javascript rechnen mir sehr sehr großen Zahlen (3)

Frage von it4baer zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...