cewiethemaster

Javascript Textteile Verstecken

Wie kann ich bestimmte Textteile (span-Tags) in HTML ausblenden, und bei klick des Buttons B1 wieder einblenden?

Hi.

Wie kann ich bestimmte Textteile (span-Tags) in HTML ausblenden, und bei klick des Buttons B1 wieder einblenden?

Der haken ist, dass es eine 500x500-Tabelle ist, und die texte (die ausgeblendeten) quasi von den Sichtbaren überlagert werden?

Danke & LG

Cewie

Member: nxclass
nxclass Sep 29, 2010 at 15:49:32 (UTC)
Sowas macht man mit CSS Eigenschaften 'display' und/oder 'visibility'.

In Javascript kann mit
document.getElementById('id_des_span_html_tags').style.display = 'none';
document.getElementById('id_des_span_html_tags').style.display = 'inline';
die Sichtbarkeit aus und ein geschaltet werden.

Für detailliertere Hilfe musst Du mal noch etwas Code posten - oder genauer erklären was Du willst.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Sep 30, 2010 at 06:13:50 (UTC)
Ok. Danke schonmal.

Ich möchte eine Tabelle haben im Format 500x500 mit einer Zelle, soweit binn ich.
Jetzt möchte ich, dass dort 1 text steht, darunter ein Button. Wenn man den Button anklickt, sollte der 1.Text mit button "verschwinden" und der2 text mit button an dessen Stelle sichtbar sein, beim 2. Button soll der Dritte Text (mit Bildern) und buttonsichtbar werden, und der 2 weg, usw...

Die texte könnte ich eventuell in eigene TR's packen, und diese dann ausblenden/einblenden, nur wie?

Danke & LG

Cewie
Member: nxclass
nxclass Sep 30, 2010 at 06:40:06 (UTC)
... ich würde eher DIV-Tags benutzen.
Außerdem frage ich mich ob Du dir das richtig überlegt hast ...
  • Wie soll sich jemand das anschauen ohne aktiviertem JS ? (ja das gibts)
  • Wenn jemand 'zurück' auf eine vorherige Seite will ?

... aber ich nehme mal an das es nur eine JS Übung für dich ist - dann schau Dir das Beispiel mal an:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function myFunction(id1, id2)
{
    document.getElementById( id1 ).style.display = 'none';
    document.getElementById( id2 ).style.display = 'block';
}
</script>
</head>
<body>

<div id="page1" style="display:block;">
    <div class="deinText">
    <!-- dein Inhalt -->
    Seite 1
    </div>
    <input type="button" onclick="myFunction('page1','page2');" value="weiter" />
</div>

<div id="page2" style="display:none">
    <div class="deinText">
    <!-- dein Inhalt -->
    Seite 2
    </div>
    <input type="button" onclick="myFunction('page2','page3');" value="weiter" />
</div>

<div id="page3" style="display:none">
    <div class="deinText">
    <!-- dein Inhalt -->
    letzte Seite
    </div>
    <input type="button" onclick="myFunction('page3','page1');" value="zurück" />
</div>

</body>
</html>
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Sep 30, 2010 at 08:47:51 (UTC)
Ja, es ist (teilweiße) eine Übung, ich möchte es in einer HTA-Applikation nutzen (da ist JS standartmäßig aktiviert)

Ich werde es heute Abend mal versuchen.

Viiielen Dank