Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

JavaScript Variable an PHP per AJAX?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 13:41 Uhr, 4184 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren.

Ich habe mal eine Frage bezüglich PHP, Javascript und den dementsprechenden Variablen.

Unzwar habe ich mit ein wenig Unterstützung eine Homepage gebastelt, die eine MySQL Datenbank ausliest und darstellt.
Nun möchte ich alle vom User markierten Objekte (sind in einer javascript Variable gespeichert) zusammen mit ein paar Informationen aus einem Formular wieder an mich senden, damit ein PHP Script das ganze in eine Datei auf dem Server schreibt.

Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript Variable Probleme.

Ich habe gehört, dass es mit Hilfe von Ajax funktioniert, eine Javascript Variable wieder an PHP zu übergeben, doch ich steige dort noch nicht wirklich durch.

Sollte ich noch wichtiges vergessen haben, weist mich bitte darauf hin.

Vorab schon ein mal vielen Dank für eure Hife.

Mit freundlichen Grüßen Budders

hier ein paar Auszüge aus dem Code
01.
<script type="text/javascript"> 
02.
	var musicList = []; 
03.
			 
04.
	function addTomusic (addmusic) { 
05.
		musicList.push(addmusic); 
06.
		for (i = 0; i < musicList.length; i++)	{ 
07.
		var newmusic = "<a class='remove' href='#' onClick='removeRecord(" + i + ");'> Löschen</a> <span class='title'>" + musicList[i] + "</span>"; 
08.
		}; 
09.
		document.getElementById('musics').innerHTML += newmusic; 
10.
11.
		function removeRecord (i) { 
12.
			musicList.splice(i, 1); 
13.
			var newmusic = ""; 
14.
			for (var i = 0; i < musicList.length; i++) { 
15.
			newmusic += "<a class='remove' href='#' onClick='removeRecord(" + i + ");'> Löschen</a> <span class='title'>" + musicList[i] + "</span>"; 
16.
			 }; 
17.
		document.getElementById('musics').innerHTML = newmusic; 
18.
19.
</script>
01.
<form action="submit.php" id="contact" method="post"> 
02.
	<fieldset> 
03.
		<input name="name" id="name" type="text" size="20" maxlength="30" placeholder="Name eingeben"></input> <br /> 
04.
		<textarea rows="10" name="text" id="text" placeholder="Sonstige Musikwünsche"></textarea> <br /> 
05.
	</fieldset> 
06.
	<input type="submit" value="Absenden" name="submit"> 
07.
	<p class="success" style="display:none">Erfolgreich versendet.</p> 
08.
	<p class="error" style="display:none">Fehler.</p> 
09.
</form>
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo Budders,
schau mal hier rein: http://www.administrator.de/forum/manuelle-server-status-abfrage-213771 ...
das ist ein einfaches Beispiel wie man das via Ajax und jQuery post() an ein PHP-Script senden kann. Zusätzlich würde ich bei komplexen Datenstrukturen diese mit JavaScript vor dem Versenden in einen JSON-Kodierten String wandeln (hier mit jQuery).
JSON.stringify(myObject);
und dann in PHP wieder zurück in ein Object wandeln json_decode():
json_decode(jsonstring);
Ansonsten gibt es dazu jede Menge Tutorials / hier mal eine Auswahl:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014 um 13:42 Uhr
Danke dir Uwe, hat mir weiter geholfen

Mit freundlichen Grüßen Gerrit
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.02.2014, aktualisiert um 17:30 Uhr
Nabend,

Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript Variable Probleme.
Lasse die Variable einfach in ein input[type=hidden] schreiben, dan bekommst du sie __total einfach und wie den Rest auch__ als PHP-Post-Variable.
Und den ganzen Ajax- und jQuerykram kannst du dir ersparen


Das entspricht zwar nicht direkt der Antwort auf deine Frage, ist aber die Lösung für dein Problem.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014 um 18:20 Uhr
Zitat von Arano:

Nabend,

> Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript
Variable Probleme.
Lasse die Variable einfach in ein input[type=hidden] schreiben, dan bekommst du sie __total einfach und wie den Rest auch__
als PHP-Post-Variable.
Und den ganzen Ajax- und jQuerykram kannst du dir ersparen


Das entspricht zwar nicht direkt der Antwort auf deine Frage, ist aber die Lösung für dein Problem.


~Arano

Dann müsste ich ja trotzdem die JavaScript Variable irgendwie in den Input bringen. Und dann wären wir wieder beim oben genannten Problem oder übersehe ich da jetzt etwas? :O

Trotzdem vielen Dank für den Beitrag, hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Gerrit
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.02.2014 um 18:36 Uhr
Hi

ja schon irgendwie, aber im Prinzip...
01.
   document.getElementById('hiddenFldId').value = musicList;
Einziges Problem könnte wohl sein die Daten aus "musicList" ist ein passendes Format zu bringen... aber diese Daten sind uns nicht bekannt
Allerdings gibt es dieses kleine Funktiönchen: http://phpjs.org/functions/serialize/


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014, aktualisiert um 20:17 Uhr
Das werde ich gleich mal testen

Ergebnis editiere ich gleich hier rein

##Edit:
Habe es nicht getestet, da es sich um einen array handelte, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Problem ist jetzt aber gelöst

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Gerrit
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

JavaScript
Übergabe einer php-Variable an JS

Frage von Rabauke84 zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben (3)

Frage von Jens4ever zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...