Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

JavaScript Variable an PHP per AJAX?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014, aktualisiert 13:41 Uhr, 4759 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren.

Ich habe mal eine Frage bezüglich PHP, Javascript und den dementsprechenden Variablen.

Unzwar habe ich mit ein wenig Unterstützung eine Homepage gebastelt, die eine MySQL Datenbank ausliest und darstellt.
Nun möchte ich alle vom User markierten Objekte (sind in einer javascript Variable gespeichert) zusammen mit ein paar Informationen aus einem Formular wieder an mich senden, damit ein PHP Script das ganze in eine Datei auf dem Server schreibt.

Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript Variable Probleme.

Ich habe gehört, dass es mit Hilfe von Ajax funktioniert, eine Javascript Variable wieder an PHP zu übergeben, doch ich steige dort noch nicht wirklich durch.

Sollte ich noch wichtiges vergessen haben, weist mich bitte darauf hin.

Vorab schon ein mal vielen Dank für eure Hife.

MfG Budders

hier ein paar Auszüge aus dem Code
01.
<script type="text/javascript"> 
02.
	var musicList = []; 
03.
			 
04.
	function addTomusic (addmusic) { 
05.
		musicList.push(addmusic); 
06.
		for (i = 0; i < musicList.length; i++)	{ 
07.
		var newmusic = "<a class='remove' href='#' onClick='removeRecord(" + i + ");'> Löschen</a> <span class='title'>" + musicList[i] + "</span>"; 
08.
		}; 
09.
		document.getElementById('musics').innerHTML += newmusic; 
10.
11.
		function removeRecord (i) { 
12.
			musicList.splice(i, 1); 
13.
			var newmusic = ""; 
14.
			for (var i = 0; i < musicList.length; i++) { 
15.
			newmusic += "<a class='remove' href='#' onClick='removeRecord(" + i + ");'> Löschen</a> <span class='title'>" + musicList[i] + "</span>"; 
16.
			 }; 
17.
		document.getElementById('musics').innerHTML = newmusic; 
18.
19.
</script>
01.
<form action="submit.php" id="contact" method="post"> 
02.
	<fieldset> 
03.
		<input name="name" id="name" type="text" size="20" maxlength="30" placeholder="Name eingeben"></input> <br /> 
04.
		<textarea rows="10" name="text" id="text" placeholder="Sonstige Musikwünsche"></textarea> <br /> 
05.
	</fieldset> 
06.
	<input type="submit" value="Absenden" name="submit"> 
07.
	<p class="success" style="display:none">Erfolgreich versendet.</p> 
08.
	<p class="error" style="display:none">Fehler.</p> 
09.
</form>
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.02.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo Budders,
schau mal hier rein: http://www.administrator.de/forum/manuelle-server-status-abfrage-213771 ...
das ist ein einfaches Beispiel wie man das via Ajax und jQuery post() an ein PHP-Script senden kann. Zusätzlich würde ich bei komplexen Datenstrukturen diese mit JavaScript vor dem Versenden in einen JSON-Kodierten String wandeln (hier mit jQuery).
JSON.stringify(myObject);
und dann in PHP wieder zurück in ein Object wandeln json_decode():
json_decode(jsonstring);
Ansonsten gibt es dazu jede Menge Tutorials / hier mal eine Auswahl:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014 um 13:42 Uhr
Danke dir Uwe, hat mir weiter geholfen

MfG Gerrit
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.02.2014, aktualisiert um 17:30 Uhr
Nabend,

Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript Variable Probleme.
Lasse die Variable einfach in ein input[type=hidden] schreiben, dan bekommst du sie __total einfach und wie den Rest auch__ als PHP-Post-Variable.
Und den ganzen Ajax- und jQuerykram kannst du dir ersparen


Das entspricht zwar nicht direkt der Antwort auf deine Frage, ist aber die Lösung für dein Problem.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014 um 18:20 Uhr
Zitat von Arano:

Nabend,

> Die Daten aus dem Formular habe ich bereits erfolgreich übertragen bekommen per POST, jedoch bereitet mir die JavaScript
Variable Probleme.
Lasse die Variable einfach in ein input[type=hidden] schreiben, dan bekommst du sie __total einfach und wie den Rest auch__
als PHP-Post-Variable.
Und den ganzen Ajax- und jQuerykram kannst du dir ersparen


Das entspricht zwar nicht direkt der Antwort auf deine Frage, ist aber die Lösung für dein Problem.


~Arano

Dann müsste ich ja trotzdem die JavaScript Variable irgendwie in den Input bringen. Und dann wären wir wieder beim oben genannten Problem oder übersehe ich da jetzt etwas? :O

Trotzdem vielen Dank für den Beitrag, hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht.

MfG Gerrit
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
20.02.2014 um 18:36 Uhr
Hi

ja schon irgendwie, aber im Prinzip...
01.
   document.getElementById('hiddenFldId').value = musicList;
Einziges Problem könnte wohl sein die Daten aus "musicList" ist ein passendes Format zu bringen... aber diese Daten sind uns nicht bekannt
Allerdings gibt es dieses kleine Funktiönchen: http://phpjs.org/functions/serialize/


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
20.02.2014, aktualisiert um 20:17 Uhr
Das werde ich gleich mal testen

Ergebnis editiere ich gleich hier rein

##Edit:
Habe es nicht getestet, da es sich um einen array handelte, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Problem ist jetzt aber gelöst

Danke für eure Hilfe!

Mfg Gerrit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Javascript und Ajax Problem
gelöst Frage von ProtectedJavaScript4 Kommentare

Hallo, der User colinardo hat mir seinen AJAX Code zur Verfügung gestellt, damit ich per Ajax Kategorien und die ...

JavaScript
Max. Länge einer Variable (Javascript)??
gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

Webentwicklung
AJAX-PHP durch WebRTC für Datenaustausch ersetzen?
Frage von mabue88Webentwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen XAMPP Server laufen. Vom Server werden bislang lediglich Daten in Form von Strings an ...

JavaScript
JavaScript Variabel an PHP übermitteln
gelöst Frage von miichiii9JavaScript3 Kommentare

Hiiii ich habe eine JavaScript Variabel und möchte dies nun in PHP verwenden Bei der Variabel handelt es sich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...