Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Javascript - Variable aus URL auslesen

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: dada-lein

dada-lein (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2005, aktualisiert 17.03.2006, 28638 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe da ein ganz dringendes Problem und hoffe, jemand hat nen Plan von Javascript hier. *seufz*

Also ich übergebe in einer URL einige Variablen (z.B. ...test.htm?search=baeh&hui=buh&...). Für das Javascript muss ich jetzt den Wert der Variable hui rausholen. Die Frage ist nur WIE?? *verzweifel*

Javascript is echt nich mein Freund *seufz*

Bisher habe ichs so weit:


<-script type="text/javascript"->
function bgauslesen() {
document.getElementsByTagName("body")[0].bgColor = window.location.bg.value;
}
<-/script->
<-/head->
<-body onLoad="javascript:bgauslesen();"->

Die Sache mit dem window.location habe irgendwo rausgeholt...da is bestimmt der Fehler. Ich weiss es leider nicht.

Die Seite soll halt beim Aufruf die Variable "bg" mitbekommen und dann beim Laden bgcolor mit dem Wert der Variable füllen. Bei einem Beispielscript wo dies per Formular gemacht wird, geht es... aber die Seite soll in nem iframe geöffnet werden.. *seufz*

Zu Hilf!!! *bettel*

Vielen Dank im Voraus.

Björn

PS: Ganz schön anstrengend hier nen Codebeispiel reinzupacken. Daher die "-"s ;)
Mitglied: ChiefRebelAngel
10.11.2005 um 14:01 Uhr
Hallöchen,

such im SelfHTML mal nach der JavaScript-Funktion encodeURI()
Vielleicht hilft dir das ja weiter


Gruß,
Andreas

Edit:
Ich habe dir gleich mal eine JavaScript-Funktion geschrieben.
Hoffe es hilft dir!

Edit 2
Das mit dem Code hier posten war ne dumme Idee... Ich versuch, die Datei hier anzuhängen.

Edit 3
Datei anhängen ging auch nicht... Habs jetzt so gemacht...
01.
[html] 
02.
[head] 
03.
[title]Ein JavaScript-Test[/title] 
04.
 
05.
[script language="JavaScript" type="text/javascript"] 
06.
[!-- 
07.
 
08.
    function MyGetParam(param) { 
09.
        var url = String(window.location); 
10.
	alert(url); 
11.
        if(window.location.search != "") { 
12.
	    // Es gibt Parameter 
13.
	    var undef = url.split("?"); 
14.
	    var args  = undef[1].split("&"); 
15.
	    for(i = 0; i [ args.length; i++) { 
16.
		var a = args[i].split("="); 
17.
		if(a[0] == param) { 
18.
		    alert("Sie suchen nach dem Wert "+ a[1]); 
19.
20.
21.
22.
23.
     
24.
//--] 
25.
[/script] 
26.
 
27.
[/head] 
28.
 
29.
[body] 
30.
    [!-- 
31.
    Diese HTML-Datei liest mittels JavaScript die URL aus und gibt den 
32.
    String dann in einem alert()-Fenster aus... 
33.
    Der Name der Variable, die ausgelesen werden soll muss der Funktion 
34.
    MyGetParam() als Argument übergeben werden. 
35.
    --] 
36.
     
37.
    [a href="javascript:MyGetParam('wichtig');"]jetzt starten[/a] 
38.
[/body] 
39.
 
40.
[/html] 
41.
 
Bitte warten ..
Mitglied: dada-lein
17.03.2006 um 11:58 Uhr
huch... ich wollte Dir nochmal vielmals danken. Ist ja auch schon wieder ein bissle her. *tz*

Ich habe das zwar nicht genau so genutzt, aber es hat mich einen Riesenschritt weiter gebracht. "Leider" wurde dann diese Funktion doch nicht von Kunden genutzt *tztztz* Wie das immer so is....erst wollen und wenns da is, dann doch nicht *g*

naja...nochmal vielen Dank.

Björn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(3)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

JavaScript
gelöst HTML-Javascript - Auslesen von Formularfeldern (1)

Frage von internet2107 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (10)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...