mondragor
Goto Top

Javascript - XMLHttpRequest - was passiert da implizit?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der impliziten Aktionen hinter XMLHttpRequest.
Hintergrund:
Wir benutzen eine Schnittstelle, die dieses Objekt aufruft und einen URL-String übergibt, um einen URL-Aufruf zu erzeugen,
der auf dem Zielserver eine Funktion auslöst, die ein Projekt auf WebCenter (ESKO) anlegt...
WebCenter hat hier nur die Möglichkeit, die Attribute via URL zu übergeben, benutzt also GET.
Der Serveraufruf nebst JDK-file und Attributset bildet also eine URL.
Aus dieser werden von dem Programm, dass den Aufruf später noch auslöst,
vorher noch gewisse Sonderzeichen in URL verwandelt (explizit im Quellcode ersichtlich.)
Hierzu gehören allerdings Umlaute und ß NICHT.

Problem:
Das Problem ist nun:
- wenn ich den Aufruf per Hand im Browser simuliere und dabei Umlaute / ß verwende, klappt alles wunderbar.
- wenn ich stattdessen die Umlaute per Hand in die URL encodierte Form umwandle, werden im WebCenter diese nicht richtig dargestellt.

Das Ganze hat aber vor dem Upgrade von WebCenter funktioniert und wurde richtig dargestellt und ein Downgrade kommt nicht in Frage.
Es geht also mehr um die Fehlersuche und darum, möglichst viele Informationen zu bekommen, was unterwegs alles passiert.
Denn die manuellen Aufrufe haben gezeigt, dass man das Problem ja sogar rekonstruieren kann.

Daher frage ich mich, ob XMLHttpRequest implizit eine solche URL-Encodierung vornimmt und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu unterdrücken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße,
Mondragor

Content-Key: 207833

Url: https://administrator.de/contentid/207833

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock