Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Webentwicklung

GELÖST

Javascript - XMLHttpRequest - was passiert da implizit?

Mitglied: Mondragor

Mondragor (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2013 um 16:16 Uhr, 1708 Aufrufe

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der impliziten Aktionen hinter XMLHttpRequest.
Hintergrund:
Wir benutzen eine Schnittstelle, die dieses Objekt aufruft und einen URL-String übergibt, um einen URL-Aufruf zu erzeugen,
der auf dem Zielserver eine Funktion auslöst, die ein Projekt auf WebCenter (ESKO) anlegt...
WebCenter hat hier nur die Möglichkeit, die Attribute via URL zu übergeben, benutzt also GET.
Der Serveraufruf nebst JDK-file und Attributset bildet also eine URL.
Aus dieser werden von dem Programm, dass den Aufruf später noch auslöst,
vorher noch gewisse Sonderzeichen in URL verwandelt (explizit im Quellcode ersichtlich.)
Hierzu gehören allerdings Umlaute und ß NICHT.

Problem:
Das Problem ist nun:
- wenn ich den Aufruf per Hand im Browser simuliere und dabei Umlaute / ß verwende, klappt alles wunderbar.
- wenn ich stattdessen die Umlaute per Hand in die URL encodierte Form umwandle, werden im WebCenter diese nicht richtig dargestellt.

Das Ganze hat aber vor dem Upgrade von WebCenter funktioniert und wurde richtig dargestellt und ein Downgrade kommt nicht in Frage.
Es geht also mehr um die Fehlersuche und darum, möglichst viele Informationen zu bekommen, was unterwegs alles passiert.
Denn die manuellen Aufrufe haben gezeigt, dass man das Problem ja sogar rekonstruieren kann.

Daher frage ich mich, ob XMLHttpRequest implizit eine solche URL-Encodierung vornimmt und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu unterdrücken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße,
Mondragor
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Was ist auf einmal passiert?
Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall
Was passiert hier?
gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Off Topic
Was ist mit grexit passiert?
gelöst Frage von kontextOff Topic12 Kommentare

Hallo Kollegen, wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, ist mir (zu meinem Bedauern) aufgefallen, dass sich User ...

Google Android
Was passiert wenn TLS nicht funktioniert?
gelöst Frage von JohnMcClaneGoogle Android6 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Android 5.0 und das vorinstallierte Mailprogramm. Die Ausgangsmailserver habe ich z.B. die von GMX und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...