Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Jede geschriebene Mail automatisch als Kopie an eine Adresse (BCC) versenden - RECHTLICH IN ORDNUNG ?

Mitglied: AdminMatze

AdminMatze (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 17.07.2007, 5763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich soll in meinem Betrieb eine Möglichkeit finden,
dass die Emails, welche die Benutzer schreiben, per BCC an die Abteilungsleiter geschickt werden.
Die Emails sollen dann im Ordner " Gesendete Objekte\Mitarbeiter\'NAME' " gespeichert sein.

Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht für mich die Frage,
ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.


--> Alle beteiligten Personen werden schriftlich (und mündlich) über die Einstellung im Voraus hingewiesen <--


Darf ich dann so etwas im Betrieb einführen ?
Zusatzfrage: ^^ Was wäre, wenn die betroffenen Personen nicht bescheid wüssten?

(Es geht nur um die betrieblichen Email-Konten...(Exchange)!!!
Wenn sich einer bei z.B. Hotmail privat einloggt und ne private Email schreibt geht das die Firma natürlich nix an)

Gruß Matze
Mitglied: Alfredus
16.07.2007 um 13:59 Uhr
Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht
für mich die Frage, ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.

Frag einen Anwalt. Nur den kannst du falsche Informationen haftbar machen.

BTW: E-Mails sind geschäftlicher Schriftverkehr. Wenn du die Nutzer explizit darauf hinweist, dürfte wenig passieren.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.07.2007 um 14:16 Uhr
Wenn die Personen nicht Bescheid wüssten, bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht erlaubt ist.
Wenn sie Bescheid wissen kommt es darauf an:
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen? Wenn Ja, dann darfst Du definitiv nicht jede Email an den Abteilungsleiter schicken lassen.
Wenn es keine privaten gibt (oder zumindestens geben dürfte) denke ich, daß man es darf. Allerdings sollte man den Betriebsrat vorher auch noch fragen. Ich denke, daß ist ein Teil, wo der Betriebsrat zustimmen muß.
Aber ich bin kein Jurist, daher keine verbindliche Aussage.

Und Eure Abteilungsleiter scheinen ja nicht ausgelastet zu sein, oder wie sehe ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
16.07.2007 um 14:33 Uhr
Im Prinzip stimme ich dem, was mein Vorposter geschrieben hat zu.

Als BCC ist das aber garantiert nicht in Ordnung und m. E. nicht zulässig, da am Email-Verkehr immer mindestens 2 beteiligt sind: Sender und Empfänger. Und der Empfänger erfährt davon nichts, also ist es unzulässig. Anders könnte das aussehen, wenn der weitere Empfänger unter CC eingetragen würde.

Abgesehen davon: In einer solchen Firma möchte weder arbeiten noch bei denen Kunde sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
17.07.2007 um 07:20 Uhr
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen?

Wir halten das so: Private E-Mails sind untersagt, aber es wird dagegen nicht vorgegangen. So bleibt halt alles wie es ist. Falls man dann doch mal über ein private Mail stolpert ist man abgesichert.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Automatische E-Mails verzögert versenden
Frage von typischAndyE-Mail12 Kommentare

Hallo, wir haben im Augenblick ein kleines Problem, welches wir beheben müssen. Wir, dass bin ich und meine Kollegen, ...

E-Mail
Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration
gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Visual Studio
PDFs aus Ordner-Verzeichnis automatisch per Mail versenden
Frage von tyro89Visual Studio5 Kommentare

Hallo :), habe folgendes Problem: Ich möchte gerne PDF´s aus verschiedenen Ordnern automatisch an verschiedene Email Empfänger verschicken und ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails
Frage von weber4134Windows 103 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein kleines Unternehmen und würde gerne die Rechnungsstellung auf Versand per E-Mail umstellen. Dazu werden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...