Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jede geschriebene Mail automatisch als Kopie an eine Adresse (BCC) versenden - RECHTLICH IN ORDNUNG ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AdminMatze

AdminMatze (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2007, aktualisiert 17.07.2007, 5719 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich soll in meinem Betrieb eine Möglichkeit finden,
dass die Emails, welche die Benutzer schreiben, per BCC an die Abteilungsleiter geschickt werden.
Die Emails sollen dann im Ordner " Gesendete Objekte\Mitarbeiter\'NAME' " gespeichert sein.

Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht für mich die Frage,
ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.


--> Alle beteiligten Personen werden schriftlich (und mündlich) über die Einstellung im Voraus hingewiesen <--


Darf ich dann so etwas im Betrieb einführen ?
Zusatzfrage: ^^ Was wäre, wenn die betroffenen Personen nicht bescheid wüssten?

(Es geht nur um die betrieblichen Email-Konten...(Exchange)!!!
Wenn sich einer bei z.B. Hotmail privat einloggt und ne private Email schreibt geht das die Firma natürlich nix an)

Gruß Matze
Mitglied: Alfredus
16.07.2007 um 13:59 Uhr
Bevor ich mich aber an irgendeine Programmierung ranmache, besteht
für mich die Frage, ob das ganze rechtlich in Ordnung geht.

Frag einen Anwalt. Nur den kannst du falsche Informationen haftbar machen.

BTW: E-Mails sind geschäftlicher Schriftverkehr. Wenn du die Nutzer explizit darauf hinweist, dürfte wenig passieren.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.07.2007 um 14:16 Uhr
Wenn die Personen nicht Bescheid wüssten, bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht erlaubt ist.
Wenn sie Bescheid wissen kommt es darauf an:
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen? Wenn Ja, dann darfst Du definitiv nicht jede Email an den Abteilungsleiter schicken lassen.
Wenn es keine privaten gibt (oder zumindestens geben dürfte) denke ich, daß man es darf. Allerdings sollte man den Betriebsrat vorher auch noch fragen. Ich denke, daß ist ein Teil, wo der Betriebsrat zustimmen muß.
Aber ich bin kein Jurist, daher keine verbindliche Aussage.

Und Eure Abteilungsleiter scheinen ja nicht ausgelastet zu sein, oder wie sehe ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
16.07.2007 um 14:33 Uhr
Im Prinzip stimme ich dem, was mein Vorposter geschrieben hat zu.

Als BCC ist das aber garantiert nicht in Ordnung und m. E. nicht zulässig, da am Email-Verkehr immer mindestens 2 beteiligt sind: Sender und Empfänger. Und der Empfänger erfährt davon nichts, also ist es unzulässig. Anders könnte das aussehen, wenn der weitere Empfänger unter CC eingetragen würde.

Abgesehen davon: In einer solchen Firma möchte weder arbeiten noch bei denen Kunde sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
17.07.2007 um 07:20 Uhr
Dürfen Eure Anwender private EMails auf dem Geschäftsaccount machen?

Wir halten das so: Private E-Mails sind untersagt, aber es wird dagegen nicht vorgegangen. So bleibt halt alles wie es ist. Falls man dann doch mal über ein private Mail stolpert ist man abgesichert.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...