enno1980

Jede Stunde hängt der Server für ca. 2 Minuten

Hallo zusammen,

cih weiß nicht so recht wie ich es umschreiben soll und ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.
Wir haben folgendes Phänomen:

Wir haben einen Windows 2003 R2 Server.
Dieser ist unser BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server.
Die Hardware ist ein:

HP Proliant ML350 G6:

Smart Array P410i Raid5 mit 3 Platten
4 GB Speicher
Prozessor E5620 2.40GH (8Kerne)
Windows 2003 R2 Standard

Unser PDC ist ein SBS2003 Enterprise R2 Server.

Das Problem was wir haben ist, dass stündlich der Server ohne erkennbaren Grund für ca. 1 - 2 Minuten hängt.
Und das wirkt aich auch auf die Clients, welche darauf arbeiten aus.

Das Eventlog sagt nichts dazu und wir können auch nicht herausfinden, was in dieser Zeit (immer 1 Minute nach der vollen Stunde) abläuft.

Könnt Ihr mir nen Tip geben oder vielleicht gibt es ein Tool womit ich Arbeitsvorgänge in dieser Zeit aufzeichnen und dann später auswerten kann.

Danke schonmal für Eure Mühen.

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 17, 2013 updated at 06:41:34 (UTC)
Hallo,

würde spontan darauf tippen das Euer Trend Micro stündlich seine Updates fährt oder die Dateien scannt. Lasst doch kurz vor der vollen Stunde einmal den TaskManager laufen und schaut, welcher Prozess eine solche Last verursacht.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Robobob
Robobob Jul 17, 2013 at 06:40:57 (UTC)
Hallo,

was genau heißt "hängt"?

Bist du remote drauf und das Bild ist eingefroren, oder bekommst du ein Time-Out?
Oder warst du auch mal zu Testzwecken lokal an der Maschine?

Mal davon abgesehn hört sich das ja schon etwas überladen an für die 4GB RAM die der Server nur hat.

"BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server."

Gruß
Member: eumel1979
eumel1979 Jul 17, 2013 at 06:42:55 (UTC)
Hi,

seit dem Kartoffel Krieg (NT-->W2k) unterscheiden wir nicht mehr in PDC und BDC face-wink
Einen SBS2003 Enterprise R2 hat es m.E. auch nie gegeben.

Was sagt der Taskmanager in der besagten Zeit? Das Event Log?
Sysiternals Tools??

Gruß Eumel
Member: enno1980
enno1980 Jul 17, 2013 at 06:43:56 (UTC)
Hallo,

ja das dachtenw ir ja auch.
Aber die automatischen Updates im Tagesbetrieb sind ausgeschaltet.
Das mit dem Taskmanager werde ich mal austesten !
Member: Robobob
Robobob Jul 17, 2013 at 06:45:01 (UTC)
Zitat von @enno1980:
Hallo,

Das mit dem Taskmanager werde ich mal austesten !

ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.

Also doch nicht?
Member: enno1980
enno1980 Jul 17, 2013 at 06:48:57 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Das mit der Überladung habe ich mir auch gedacht.
Das Komische ist nur, dass der Server am unteren Ende im Tagesbetrib rumkrebst.
Also kaum Last Prozessor so bei 10 % und der Speicher bei maximal 1,5 GB.
Ich beobachte das mal im Taskmanager.

Was ich mit "hängen" meine ist, egal on ich remote oder lokal auf der Maschine bin einfach nichts mehr reagiert.
Die Maus bewegt sich nicht mehr keine Tastatureingabe mehr und überhaupt keine Reaktion.
Nach 2 Minuten ist wieder alles schick.
Member: enno1980
enno1980 Jul 17, 2013 at 06:50:08 (UTC)
Doch doch.

Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles still.

aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !
Member: Robobob
Robobob Jul 17, 2013 at 06:53:26 (UTC)
Zitat von @enno1980:
Doch doch.

Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles
still.

aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !

Auch wenn die Maschine still zu stehen scheint, ist da im Hintergrund dennoch jede Menge im Gange.
Und auch das ist eigentlich im Log zu sehen.
Die Frage ist nur in wie weit was zu sehen ist.

Und zu dem was s'Hörnchen gesagt hat bzgl. TrendMicro bist du dir absolut sicher?
Member: Robobob
Robobob Jul 17, 2013 at 06:54:44 (UTC)
Antwortet der Server auf PING wenn er "hängt", oder auch das nicht?
Member: enno1980
enno1980 Jul 17, 2013 at 07:09:02 (UTC)
Also habe gerade eben den Process-Monitor von SYSINTERNAL in der besagten Zeit laufen lassen und ich muss "hörnchen" recht geben.

Denn exakt um 09:00:58 begann die Datei utilUpdate.exe ihren Dienst.
Und dieser Prozess ist für die TrendMicro Updates verantwortlich.

gehe ich mal von aus.

Jetzt schauen wir mal wo die Konfiguration zu finden ist das Intervall auf einmal täglich 20:00 Uhr zu setzen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es daran lag.
Member: ConnecT
ConnecT Jul 17, 2013 at 08:32:34 (UTC)
Das Update-Intervall für File Reputation ist stündlich und lässt sich nicht auf einmal täglich ändern!

Gruß Christian Kotthoff
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 18, 2013 at 05:10:08 (UTC)
Guten Morgen,

wenn die Frage gelöst ist, bitte diese auch als gelöst markieren.
Wir freuen uns dir geholfen zu haben.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: enno1980
enno1980 Jul 18, 2013 at 05:57:56 (UTC)
Hallo,

ob es gelöst ist kann ich noch nciht sagen, denn der Server steht an einem externen Standort und ich warte auf Feedback der Mitarbeiter.
Member: Titanstaub
Titanstaub Jul 18, 2013 at 20:43:07 (UTC)
Hi, ich habe in zwei Umgebungen genau das gleiche Problem wie Du. In beiden ist TM Worry Free Advanced im Einsatz. Bis gestern jeweils Version 7 mit SP1 und den neuesten Hotfixes. Dann habe ich gestern in einer Umgebung Version 8 + Patch B1353 installiert ... das hat leider nichts gebracht ... dann habe ich den Suchmodus von Smart auf Herkömmlich (weil hier wohl File Reputation nicht benutzt wird) gestellt ... das hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und werde wohl einen Fall beim TM aufmachen ... ich berichte dann wieder.

Grüße,

Nico
Member: enno1980
enno1980 Jul 19, 2013 at 05:18:43 (UTC)
Hallo Nico,

also das was wir gemacht haben, das Update Intervall auf einmal tgl. einzustellen hat auch nichts weiter gebracht.
Einen Fall bei Trendmicro haben wir schon mehrfach aufgemacht und unsere Antworten waren immer, dass es nichts mit TrendMicro zutun haben kann, da auch andere Firmen das einsetzen und keinerlei Beschwerden kommen.
Oder es kommt erst gar keine Antwort.
Den Support von Trendmicro kannst Du in die Tonne kloppen.
Aber wenn Du was neues hats, dann bitte gib Bescheid.
Member: Titanstaub
Titanstaub Jul 27, 2013 at 22:42:34 (UTC)
Also ich bin mir in meiner Umgebung mittlerweile sicher, dass es nichts mit TM zu tun hat. Ich habe TM auf einigen Clients und Servern (u.a. SBS 2003) deaktiviert und hatte trotzdem reproduzierbar zur vollen Stunde diese Verzögerungen. Wohingegen auf einem Windows Server 2008 R2, der gerade nach und nach Ordnerfreigaben vom SBS 2003 übernimmt, diese Aussetzer nicht hat.

Hast Du in Deiner Umgebung auch zwei Exchange-Server wo eventuell Öffentliche Ordner repliziert werden? Ich vermute mittlerweile hier die Ursache. Habe aber noch keine konkreten Anhaltspunkte, jedoch bleibt nicht mehr viel übrig ...
Member: enno1980
enno1980 Jul 29, 2013 at 05:14:40 (UTC)
Hallo,

also ich habe das Problem gefunden, konnte es aber nicht vernünftig lösen.
Bei uns ist es definitiv TM, der hier alle volle Stunde das Update der "Smart-Scan-Pattern" durchführt.
Wenn ich das automatische Update testweise abschalte, dann haben wir keine Probleme. Stoße ich es dann manuell an, so hängt derServer wieder für knapp 2-3 Minuten.Leider kann man das automatische Intervall nicht verändern außer von 1 Stunde auf 1/4 Stunde.
Keine Ahnung wo ich jetzt hier ncoh den Hebel ansetzen soll.
Schöne Schei..e mit TM.