Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jede Stunde hängt der Server für ca. 2 Minuten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: enno1980

enno1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 08:35 Uhr, 4695 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

cih weiß nicht so recht wie ich es umschreiben soll und ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.
Wir haben folgendes Phänomen:

Wir haben einen Windows 2003 R2 Server.
Dieser ist unser BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server.
Die Hardware ist ein:

HP Proliant ML350 G6:

Smart Array P410i Raid5 mit 3 Platten
4 GB Speicher
Prozessor E5620 2.40GH (8Kerne)
Windows 2003 R2 Standard

Unser PDC ist ein SBS2003 Enterprise R2 Server.

Das Problem was wir haben ist, dass stündlich der Server ohne erkennbaren Grund für ca. 1 - 2 Minuten hängt.
Und das wirkt aich auch auf die Clients, welche darauf arbeiten aus.

Das Eventlog sagt nichts dazu und wir können auch nicht herausfinden, was in dieser Zeit (immer 1 Minute nach der vollen Stunde) abläuft.

Könnt Ihr mir nen Tip geben oder vielleicht gibt es ein Tool womit ich Arbeitsvorgänge in dieser Zeit aufzeichnen und dann später auswerten kann.

Danke schonmal für Eure Mühen.


Mitglied: d4shoerncheN
17.07.2013, aktualisiert um 08:41 Uhr
Hallo,

würde spontan darauf tippen das Euer Trend Micro stündlich seine Updates fährt oder die Dateien scannt. Lasst doch kurz vor der vollen Stunde einmal den TaskManager laufen und schaut, welcher Prozess eine solche Last verursacht.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
17.07.2013 um 08:40 Uhr
Hallo,

was genau heißt "hängt"?

Bist du remote drauf und das Bild ist eingefroren, oder bekommst du ein Time-Out?
Oder warst du auch mal zu Testzwecken lokal an der Maschine?

Mal davon abgesehn hört sich das ja schon etwas überladen an für die 4GB RAM die der Server nur hat.

"BDC und auf diesem läuft SQL-Server 2005 (für Hotelmanagement), DHCP-Server, Symantec Backup Excec Systemrecovery und TrendMicro-WorryFree Business Server."

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
17.07.2013 um 08:42 Uhr
Hi,

seit dem Kartoffel Krieg (NT-->W2k) unterscheiden wir nicht mehr in PDC und BDC
Einen SBS2003 Enterprise R2 hat es m.E. auch nie gegeben.

Was sagt der Taskmanager in der besagten Zeit? Das Event Log?
Sysiternals Tools??

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
17.07.2013 um 08:43 Uhr
Hallo,

ja das dachtenw ir ja auch.
Aber die automatischen Updates im Tagesbetrieb sind ausgeschaltet.
Das mit dem Taskmanager werde ich mal austesten !
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
17.07.2013 um 08:45 Uhr
Zitat von enno1980:
Hallo,

Das mit dem Taskmanager werde ich mal austesten !

ich habe auch schon alles was es nur gibt gecheckt.

Also doch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
17.07.2013 um 08:48 Uhr
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Das mit der Überladung habe ich mir auch gedacht.
Das Komische ist nur, dass der Server am unteren Ende im Tagesbetrib rumkrebst.
Also kaum Last Prozessor so bei 10 % und der Speicher bei maximal 1,5 GB.
Ich beobachte das mal im Taskmanager.

Was ich mit "hängen" meine ist, egal on ich remote oder lokal auf der Maschine bin einfach nichts mehr reagiert.
Die Maus bewegt sich nicht mehr keine Tastatureingabe mehr und überhaupt keine Reaktion.
Nach 2 Minuten ist wieder alles schick.
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
17.07.2013 um 08:50 Uhr
Doch doch.

Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles still.

aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
17.07.2013 um 08:53 Uhr
Zitat von enno1980:
Doch doch.

Aber wie schon erwähnt selbst der Taskmanager zeigt ja im besagten Zeitraum nichts an, denn da steht auf der Maschine alles
still.

aber ich werd mein Glück nochmal versuchen !

Auch wenn die Maschine still zu stehen scheint, ist da im Hintergrund dennoch jede Menge im Gange.
Und auch das ist eigentlich im Log zu sehen.
Die Frage ist nur in wie weit was zu sehen ist.

Und zu dem was s'Hörnchen gesagt hat bzgl. TrendMicro bist du dir absolut sicher?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
17.07.2013 um 08:54 Uhr
Antwortet der Server auf PING wenn er "hängt", oder auch das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
17.07.2013 um 09:09 Uhr
Also habe gerade eben den Process-Monitor von SYSINTERNAL in der besagten Zeit laufen lassen und ich muss "hörnchen" recht geben.

Denn exakt um 09:00:58 begann die Datei utilUpdate.exe ihren Dienst.
Und dieser Prozess ist für die TrendMicro Updates verantwortlich.

gehe ich mal von aus.

Jetzt schauen wir mal wo die Konfiguration zu finden ist das Intervall auf einmal täglich 20:00 Uhr zu setzen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es daran lag.
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
17.07.2013 um 10:32 Uhr
Das Update-Intervall für File Reputation ist stündlich und lässt sich nicht auf einmal täglich ändern!

Gruß Christian Kotthoff
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
18.07.2013 um 07:10 Uhr
Guten Morgen,

wenn die Frage gelöst ist, bitte diese auch als gelöst markieren.
Wir freuen uns dir geholfen zu haben.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
18.07.2013 um 07:57 Uhr
Hallo,

ob es gelöst ist kann ich noch nciht sagen, denn der Server steht an einem externen Standort und ich warte auf Feedback der Mitarbeiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Titanstaub
18.07.2013 um 22:43 Uhr
Hi, ich habe in zwei Umgebungen genau das gleiche Problem wie Du. In beiden ist TM Worry Free Advanced im Einsatz. Bis gestern jeweils Version 7 mit SP1 und den neuesten Hotfixes. Dann habe ich gestern in einer Umgebung Version 8 + Patch B1353 installiert ... das hat leider nichts gebracht ... dann habe ich den Suchmodus von Smart auf Herkömmlich (weil hier wohl File Reputation nicht benutzt wird) gestellt ... das hat aber auch nicht geholfen. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und werde wohl einen Fall beim TM aufmachen ... ich berichte dann wieder.

Grüße,

Nico
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
19.07.2013 um 07:18 Uhr
Hallo Nico,

also das was wir gemacht haben, das Update Intervall auf einmal tgl. einzustellen hat auch nichts weiter gebracht.
Einen Fall bei Trendmicro haben wir schon mehrfach aufgemacht und unsere Antworten waren immer, dass es nichts mit TrendMicro zutun haben kann, da auch andere Firmen das einsetzen und keinerlei Beschwerden kommen.
Oder es kommt erst gar keine Antwort.
Den Support von Trendmicro kannst Du in die Tonne kloppen.
Aber wenn Du was neues hats, dann bitte gib Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: Titanstaub
28.07.2013 um 00:42 Uhr
Also ich bin mir in meiner Umgebung mittlerweile sicher, dass es nichts mit TM zu tun hat. Ich habe TM auf einigen Clients und Servern (u.a. SBS 2003) deaktiviert und hatte trotzdem reproduzierbar zur vollen Stunde diese Verzögerungen. Wohingegen auf einem Windows Server 2008 R2, der gerade nach und nach Ordnerfreigaben vom SBS 2003 übernimmt, diese Aussetzer nicht hat.

Hast Du in Deiner Umgebung auch zwei Exchange-Server wo eventuell Öffentliche Ordner repliziert werden? Ich vermute mittlerweile hier die Ursache. Habe aber noch keine konkreten Anhaltspunkte, jedoch bleibt nicht mehr viel übrig ...
Bitte warten ..
Mitglied: enno1980
29.07.2013 um 07:14 Uhr
Hallo,

also ich habe das Problem gefunden, konnte es aber nicht vernünftig lösen.
Bei uns ist es definitiv TM, der hier alle volle Stunde das Update der "Smart-Scan-Pattern" durchführt.
Wenn ich das automatische Update testweise abschalte, dann haben wir keine Probleme. Stoße ich es dann manuell an, so hängt derServer wieder für knapp 2-3 Minuten.Leider kann man das automatische Intervall nicht verändern außer von 1 Stunde auf 1/4 Stunde.
Keine Ahnung wo ich jetzt hier ncoh den Hebel ansetzen soll.
Schöne Schei..e mit TM.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...