Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jeden Montag kann sich ein User nicht am Server anmelden (Win2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blnandi

blnandi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 16.07.2007, 3682 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallöchen,

wir haben einen Windows 2003 (Terminal) Server im Einsatz. Ein User in unserer Domain hat das Problem, dass er sich jeden Montagmorgen nicht einloggen kann.
Ich dachte anfänglich, dass in der ActiveDirectory die Option "Konto läuft ab am:" aktiviert wäre, aber so ist es natürlich nicht. Mir bleibt immer nichts anderes übrig, als den Terminal Server zu rebooten. Danach geht alles, d.h. sie kann sich in die Domäne einloggen und normal arbeiten. Das kann aber natürlich keine Lösung sein. Könnt ihr mir da irgendwie helfen, wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße,

Andreas
Mitglied: coxsrcrub
11.07.2007 um 13:46 Uhr
wie genau lautet den die Meldung? Ist es vielleicht doch die Meldung ... die Konteneinstellungen sehen sehen es nicht vor sich zu dieser Zeit anzumelden .... !?

Logon Hours bzw. Anmeldezeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: 45933
11.07.2007 um 14:03 Uhr
Im AD gibt es noch den Buttom Anmeldezeiten, vielleicht wird da der Montag verweigert.

Gruß, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
11.07.2007 um 14:06 Uhr
Hey,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie die Fehlermeldung aussieht. Ich muss sie mir wohl nächsten Montagmorgen aufschreiben . Ich weiß aber ganz sicher, dass keine Meldung wie "...die Kontoeinstellungen sehen es nicht vor sich zu dieser Zeit anzumelden..." aufgetaucht ist.
Es gibt in der ActiveDirectory keine Logon- oder Logoff Zeiten.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
11.07.2007 um 14:07 Uhr
Im AD gibt es noch den Buttom Anmeldezeiten,
vielleicht wird da der Montag verweigert.

Gruß, Tom

Nein, habe ich überprüft, dass ist ja das Kuriose!
Bitte warten ..
Mitglied: 45933
11.07.2007 um 14:10 Uhr
wie wird bei euch das Client- Profil gespeichert, lokal oder serverseitig.
Warst du bei dabei, wie sich Mrs. X nicht anmelden kann, nur so ne Frage
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
11.07.2007 um 14:19 Uhr
Das Client-Profil wird serverseitig gespeichert. Die Dame arbeitet über einen ThinClient (RDP).

...jo, ich war schon mal bei dem Anmeldeversuch dabei, hab jetzt allerdings auch nicht mehr die genaue Fehlermeldung im Kopf. Weiß nur, dass es nichts mit den Anmeldezeiten zu tun hat.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
11.07.2007 um 15:05 Uhr
vielleicht habt ihr in der Firewall einwahlzeiten für eure Thin Clients eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
11.07.2007 um 15:35 Uhr
vielleicht habt ihr in der Firewall
einwahlzeiten für eure Thin Clients
eingestellt?



Mhm, das weiß ich nicht. Ich müsste es überprüfen. Wie könnte so eine Option im Routerkonfigurationsmenü aussehen/heißen?

Wir haben einen DrayTek Vigor 2800 Router (TwoCom).
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
12.07.2007 um 11:49 Uhr
Ist es den nur ein normaler Router? Oder wird der Router von einer zentralen Firewall mitkonfiguriert?

Wir haben zum Beispiel dafür mehrere extra Regeln. Diese könnten z.B. externe Zugänge; interne Kommunikation mit Aussenstellen; Secure Zugänge; VPN usw heißen?

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
12.07.2007 um 12:11 Uhr
Es ist ein Router des Types DrayTEk Vigor 2800 von twoCom. Wir haben auch die Möglichkeit an diesem Gerät VPN Zugänge etc. zu verwalten, jedoch trifft das bei diesem User (-problem) nicht zu. Meiner Meinung nach hat das Ganze etwas mit dem Windows Server zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
12.07.2007 um 15:34 Uhr
hat euer TS vielleicht eine lokale policy mit den Einwahlzeiten für spezielle User?

RAS richtlinen oder sonstiges?
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
12.07.2007 um 15:38 Uhr
ein weiterer Ansatz ist der Thin Client selbst. Schau da mal in die konf. rein ob dort eventuell zeiten definiert sind ...
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
12.07.2007 um 15:47 Uhr
Danke für den Tipp, wo kann ich das einsehen?
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
12.07.2007 um 15:48 Uhr
Okay, danke! Ich guck mal nach.
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
12.07.2007 um 17:13 Uhr
Also ich hab im ThinClient nachgesehen, da gibt es aber keine Einstellung die die Anmeldung beeinflusst.
Bitte warten ..
Mitglied: blnandi
16.07.2007 um 10:16 Uhr
Guten Morgen!

Ja, es ist wieder Montag... egal!
Ich habe am vergangenen Freitagabend den User komplett gelöscht und noch mal neu angelegt. Komischerweise kam die Kollegin heute morgen problemlos rein. Ich weiß immer noch nicht, woran das liegt... aber sie kommt nun auch Montags problemlos online.

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...