blnandi

Jeden Montag kann sich ein User nicht am Server anmelden (Win2003)

Hallöchen,

wir haben einen Windows 2003 (Terminal) Server im Einsatz. Ein User in unserer Domain hat das Problem, dass er sich jeden Montagmorgen nicht einloggen kann.
Ich dachte anfänglich, dass in der ActiveDirectory die Option "Konto läuft ab am:" aktiviert wäre, aber so ist es natürlich nicht. Mir bleibt immer nichts anderes übrig, als den Terminal Server zu rebooten. Danach geht alles, d.h. sie kann sich in die Domäne einloggen und normal arbeiten. Das kann aber natürlich keine Lösung sein. Könnt ihr mir da irgendwie helfen, wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße,

Andreas

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 11, 2007 at 11:46:36 (UTC)
wie genau lautet den die Meldung? Ist es vielleicht doch die Meldung ... die Konteneinstellungen sehen sehen es nicht vor sich zu dieser Zeit anzumelden .... !?

Logon Hours bzw. Anmeldezeiten?
Mitglied: 45933
45933 Jul 11, 2007 at 12:03:14 (UTC)
Im AD gibt es noch den Buttom Anmeldezeiten, vielleicht wird da der Montag verweigert.

Gruß, Tom
Member: blnandi
blnandi Jul 11, 2007 at 12:06:29 (UTC)
Hey,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie die Fehlermeldung aussieht. Ich muss sie mir wohl nächsten Montagmorgen aufschreiben face-smile. Ich weiß aber ganz sicher, dass keine Meldung wie "...die Kontoeinstellungen sehen es nicht vor sich zu dieser Zeit anzumelden..." aufgetaucht ist.
Es gibt in der ActiveDirectory keine Logon- oder Logoff Zeiten.

Andreas
Member: blnandi
blnandi Jul 11, 2007 at 12:07:15 (UTC)
Im AD gibt es noch den Buttom Anmeldezeiten,
vielleicht wird da der Montag verweigert.

Gruß, Tom

Nein, habe ich überprüft, dass ist ja das Kuriose!
Mitglied: 45933
45933 Jul 11, 2007 at 12:10:58 (UTC)
wie wird bei euch das Client- Profil gespeichert, lokal oder serverseitig.
Warst du bei dabei, wie sich Mrs. X nicht anmelden kann, nur so ne Frage face-smile
Member: blnandi
blnandi Jul 11, 2007 at 12:19:08 (UTC)
Das Client-Profil wird serverseitig gespeichert. Die Dame arbeitet über einen ThinClient (RDP).

...jo, ich war schon mal bei dem Anmeldeversuch dabei, hab jetzt allerdings auch nicht mehr die genaue Fehlermeldung im Kopf. Weiß nur, dass es nichts mit den Anmeldezeiten zu tun hat.

Andreas
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 11, 2007 at 13:05:36 (UTC)
vielleicht habt ihr in der Firewall einwahlzeiten für eure Thin Clients eingestellt?
Member: blnandi
blnandi Jul 11, 2007 at 13:35:02 (UTC)
vielleicht habt ihr in der Firewall
einwahlzeiten für eure Thin Clients
eingestellt?

Mhm, das weiß ich nicht. Ich müsste es überprüfen. Wie könnte so eine Option im Routerkonfigurationsmenü aussehen/heißen?

Wir haben einen DrayTek Vigor 2800 Router (TwoCom).
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 12, 2007 at 09:49:04 (UTC)
Ist es den nur ein normaler Router? Oder wird der Router von einer zentralen Firewall mitkonfiguriert?

Wir haben zum Beispiel dafür mehrere extra Regeln. Diese könnten z.B. externe Zugänge; interne Kommunikation mit Aussenstellen; Secure Zugänge; VPN usw heißen?

Gruß Jörg
Member: blnandi
blnandi Jul 12, 2007 at 10:11:04 (UTC)
Es ist ein Router des Types DrayTEk Vigor 2800 von twoCom. Wir haben auch die Möglichkeit an diesem Gerät VPN Zugänge etc. zu verwalten, jedoch trifft das bei diesem User (-problem) nicht zu. Meiner Meinung nach hat das Ganze etwas mit dem Windows Server zu tun.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 12, 2007 at 13:34:52 (UTC)
hat euer TS vielleicht eine lokale policy mit den Einwahlzeiten für spezielle User?

RAS richtlinen oder sonstiges?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 12, 2007 at 13:38:04 (UTC)
ein weiterer Ansatz ist der Thin Client selbst. Schau da mal in die konf. rein ob dort eventuell zeiten definiert sind ...
Member: blnandi
blnandi Jul 12, 2007 at 13:47:37 (UTC)
Danke für den Tipp, wo kann ich das einsehen?
Member: blnandi
blnandi Jul 12, 2007 at 13:48:17 (UTC)
Okay, danke! Ich guck mal nach.
Member: blnandi
blnandi Jul 12, 2007 at 15:13:01 (UTC)
Also ich hab im ThinClient nachgesehen, da gibt es aber keine Einstellung die die Anmeldung beeinflusst.
Member: blnandi
blnandi Jul 16, 2007 at 08:16:14 (UTC)
Guten Morgen!

Ja, es ist wieder Montag... egal!
Ich habe am vergangenen Freitagabend den User komplett gelöscht und noch mal neu angelegt. Komischerweise kam die Kollegin heute morgen problemlos rein. Ich weiß immer noch nicht, woran das liegt... aber sie kommt nun auch Montags problemlos online.

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Andi