bigbootykilla

Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?

Hi,

ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. Meine Frage lautet nun ob man jeden Router als Access Point verwenden kann? Leider scheint es so als könnte ich die WAN Seite dieses Routers nicht deaktivieren.

LG Booty

Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 updated at 19:55:53 (UTC)
Hallo,

man kann einige Router in einem so genannten WLAN AP Modus laufen
lassen wenn dieser angeboten wird bzw. zur Verfügung steht!

Allerdings kann man einmal nachschauen ob es für Deinen D-Link Router
eine alternative Firmware gibt, DD-WRT oder OpenWRT würde mir dazu
einfallen.

DD-WRT entfällt leider da habe ich eben einmal in der Datenbank
nachgeschaut! ( D-Link DIR-635)

Allerdings habe ich folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden
Section 2 - Installation
If you are connecting the D-Link router to another router to use
as a wireless access point
and/or switch, you will have to do
the following before connecting the router to your network:

• Disable UPnP™
• Disable DHCP
• Change the LAN IP address to an available address on your network.
The LAN ports on the router cannot accept a DHCP address from your
other router. To connect to another router, please follow the steps below:

Also Du solltest da noch einmal richtig nachschauen was man dafür alles
einstellen muss. Es beginnt auf Seite 12 des Handbuchs zu DIR-635.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Mar 14, 2015 at 19:55:06 (UTC)
Ja, dieser Typ eignet sich.
Wichtig ist aber auch die Einbindung in das restliche Netzwerk damit die Routerfunktionen keine Konflikte auslösen.

Gruß
Netman
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2015 updated at 11:20:06 (UTC)
Moin,

Nein, nicht jeder WLAN-Router kann als WLAN-AP verwendet werden.
Ein WLAN-AP ist eine Media Bridge und kein Router.

Viele können über eine Option als WLAN-AP umkonfiguriert werden.

Fast alle können als AP verwendet werden wenn man
a) DHCP und uPnP ausschaltet um das restliche Netzwerk nicht zu busten
b) an den WAN-Port nichts anschliesst.

Aber halt nicht alle, da einige fest konfiguriert eine WLAN/LAN-Seperation haben.
Oder einige der alten Speedports der Telekom. Dort konnte man DHCP nicht deaktivieren.

Viele Grüße

Stefan
Member: aqui
aqui Mar 15, 2015 updated at 11:12:01 (UTC)
Meine Frage lautet nun ob man jeden Router als Access Point verwenden kann?
Ja ! Jeder Router (natürlich nur sofern er auch mit WLAN ausgestattet ist, denn es gibt ja auch solche ohne) sollte sich generell als simpler AP betreiben lassen. Bei jedem WLAN Router ist ja ein WLAN AP integriert der mit einer internen Layer 2 Bridge an den LAN Port gekoppelt ist.
Ob man die WAN Seite deaktivieren kann oder nicht speilt dabei keine Rolle. Du lässt sie schlicht und einfach unbeschaltet und unkonfiguriert.

Dieses Forums Tutorial beschreibt dir alle Schritte die für so einen AP Einrichtung wichtig und zu beachten sind:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mehr ist nicht zu tun...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2015 at 11:46:09 (UTC)
Moin,

Radio Eriwan sagt:

Im Prinzip ja. Sofern der Router zwischen LAN udn WLAN bridget und sich solche Splelchen wie DHCP oder UPnP abschalten lassen udn der Router es verträgt, daß am WAN/DSL-Port nichts angeschlossen ist!

lks