Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jeder Benutzer kann auf Sysvol zugreifen und Daten löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schneewittle

Schneewittle (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 5625 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2003 Server

Hallo zusammen!

bin gerade dabei, die letzten Einstellungen beim neuen Server und den neuen Clients(XP) zu prüfen, bevor unser Firmen-Netzwerk umgestellt wird.

Durch Gruppenrichtlinien habe ich bereits verhindert, dass ein normaler User im Explorer über den Befehl \\<Server> Zugriff auf die Server bzw. andere Rechner erhält. Das funktioniert soweit auch.

Jetzt habe ich aber eine (meiner Meinung nach) große interne Sicherheitslücke entdeckt, die ich unbedingt schließen möchte. Nur weiß ich nicht wie.

Wenn ein User im Explorer auf "Computer suchen" geht und den Servernamen eingibt, kann er ohne Probleme auf das Sysvol-Verzeichnis des Domänencontrollers zugreifen und dort nach Belieben Gruppenrichtlinien löschen etc. Das kann doch so nicht korrekt sein, oder? Welche Berechtigungen müssen für diese Freigabe eingestellt sein, damit die Abfrage der GPOs noch funktioniert aber der User nichts kaputt machen kann?

Kann mir da bitte, bitte jemand helfen?

Danke schonmal!
Mitglied: Schneewittle
07.03.2005 um 15:28 Uhr
Suuuuper!

Tausend Dank für die schnelle Antwort!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Skript für Daten löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Batch & Shell ...

Monitoring
Zabbix 3.0.7 History Daten löschen

Frage von WinLiCLI zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhanden (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...