Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jeder Domainbenutzer soll eigenen Ordner auf Server bekommen mit Vollzugriff - die Anderen Domainbenutzer sollen dabei nicht zugfreifen können

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: murli04

murli04 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 15:22 Uhr, 3369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ja grundsätzlich möchte ich meinen ganzen Domain-Benutzern (möglichst automatisch) einen Ordner auf dem Fileserver zur Verfügung stellen und die Berechtigungen automatisch so vergeben, dass jeweils nur der Benutzer, für den der Ordner vorgesehen ist, Zugriff darauf hat.

Ist das durch irgendwelche Tools abgedeckt oder muss ich das mit der Hand machen? Wie vergebe ich da die Berechtigungen? NTFS oder Freigabeberechtigungen?

Danke im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Der-Phil
08.09.2010 um 15:28 Uhr
Hallo,

Du kannst im AD in der Userconfig eine Freigabe einem Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Trägst Du dort folgendes ein, wird ein Ordner mit korrekten Berechtigungen angelegt und eingebunden:

\\SERVERNAME\Usershares\%username%

Die Freigabe \\SERVERNAME\Usershares muss es natürlich geben.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.09.2010 um 15:29 Uhr
Moin,

Ist das durch irgendwelche Tools abgedeckt ...
Nein, das geht mit den normalen AD Verwaltungstools von MS und nennt sich Basisordner.

Mein Tipp: Mach mal nen AD Kurs

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: murli04
08.09.2010 um 15:36 Uhr
Danke für die superschnellen Antworten - werds gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: murli04
08.09.2010 um 15:57 Uhr
So hab das jetzt gemacht, mit Home\%username%.

Meine Strucktur sieht jz so aus:

Share (Freigeben für alle)
-Home
--%username%
--%username2%
--....

Mein Problem ist jetzt aber das username auf den Ordner von username2 zugreifen kann, muss ich da jetzt bei Home die Berechtigungen ändern oder bei jedem Ordner eine Verweigerung für die anderen Benutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2010 um 16:32 Uhr
Hallo,

die Userhomes werden automatisch mit richtigen Berechtigungen angelegt. So lange Du da nicht selbst herumpfuschst, oder alle User Domänen-Admins sind, funktioniert das auch.

Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Ministerium für digitale Infrastruktur pfuscht beim eigenen Web-Server (1)

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Benutzerprofile auf anderen Server verschieben (1)

Frage von hermes zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...