Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jeder in der Organisation kann Senden als

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Azzy-rlc

Azzy-rlc (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011, aktualisiert 12:14 Uhr, 3396 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Daten: Exchange Server 2010 SP1


Hallo zusammen,
heute haben wir bei uns im Bereich festgestellt, dass die Nutzer an unserem Standort die Möglichkeit haben, im Outlook das "Von Feld" zu aktivieren. Das wird wohl so auch nicht zu deaktivieren sein (dauerhaft). Was uns aber vielmehr gewundert hat ist, dass beim testen jeder User in unserer Org. eine beliebige Adresse aus der Globalen Adressliste als Sender einsetzen konnte und diese auch versenden durfte (die Mail kam also auch an). Das sollte so nun ja nicht sein.

Es wurden in dieser Richtung (Senden als; Senden im Auftrag von...) nie explizit Rechte gesetzt. Woran kann es also liegen, dass z.Z. jeder im Namen (E-Mailadresse) von anderen Personen E-Mails senden darf?

Grüße...azzy
Mitglied: emeriks
17.06.2011 um 21:33 Uhr
Schau mal in der Exchangekonsole. Kontextmenü eines beliebigen Benutzerpostfachs - Berechtigungen "Senden als" (oder so ähnlich)

Wer steht denn da so alles drin. Vielleicht hat ja mal irgendein Schlaumeier per Powershell mal schnell "Jeder" dort eingetragen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Azzy-rlc
17.06.2011 um 21:52 Uhr
Danke erstmal für die Antwort. Das was du meinst ist mir bekannt. Da hab ich auch schon geguckt. Da steht keiner drin. Aber was mir noch aufgefallen ist: in der Active Directory (Benutzer & Gruppen) gibt es ja die Möglichkeit Rechtsklick auf einen Benutzer zu machen, dann auf seine Eigenschaften gehen. Dort gibt es die Registerkarte "Sicherheit". Bei den Benutzern und Gruppen die dort aufgelistet sind, gibt es das Feld "Senden als". Wenn ich dort verweigern anhake, kann derjenige, dessen Eigenschaften ich gerade offen habe, nicht mehr im Namen anderer senden. Allerdings behält der die Einstellungen nicht... Und das ist grad ziemlich doof. :-S

P.S.: der Text wurde auf einem Smartphone verfasst.

Grüße azzy-rlc
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.06.2011 um 14:48 Uhr
Also ersten: Wem verweigerst Du das "senden als"?
Zweitens: Es darf auf keinem Fall "Jeder", "Auzhentifizierte Benutzer" oder "Selbst" sein. Denn dann sperrst Du den Benutzer auch davon aus, in seinem eigenen Namen zu senden.

Wenn ein Benutzer direkt oder indirekt zu den Gruppen der "Domänen-Admins" oder "Administratoren" (der Domäne) gehört, dann greift ein Automatismus, der bei den Berechtigungen auf das Userobjekt die Vererbung ausschaltet und die Berechtigungebn auf Default zurück stellt. Also prüfe mal als erstes beim Benutzer unter "Sicherheit", ob der Vererbungshaken gesetzt ist und ob der drin bleibt, wenn Du den dann ggf. setzt. Das dauert u.U. ein paar Stunden, bis der ggf. wieder raus ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Organisation einer IT-Abteilung
Frage von Joerg1112Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eine sehr allgemeine Frage aber mich würde einfach mal interessieren wie andere IT-Abteilungen strukturiert sind. ...

Netzwerkmanagement
Büro Netzwerkeinrichtung -organisation Hardwareberatung
Frage von kaschprNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo community! Meine Aufgabe ist es ein kleines Netzwerk im Büro einzurichten Nachdem ich bei verschiedenen Systemhäusern nicht das ...

Exchange Server
Zwei Exchange Organisationen fusionieren
Frage von Serious-BenExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen ! Ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungswerte und Herangehensweisen beim Verbinden zweier Exchange-Organisationen. Kurz die Fakten: Wir ...

Windows Server
OWA in Organisation mit nur einem Server
gelöst Frage von SarekHLWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Kirchengemeinde hat einen einzelnen Server (Small Business Server 2011). Dieser Server ist gleichzeitig DomänenController und Fileserver. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...