Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Jeder" Vorlage bei Freigabe ändern

Frage Netzwerke

Mitglied: Burungi

Burungi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 21:11 Uhr, 4535 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
jedes Mal wenn ich einen Ordner freigebe wird von WindowsXP eine 'Jeder' Vorlage mit Leserechten vorgegeben. Da ich hauptsächlich NTFS zur Rechtevergabe nutze, stört dies und sollte am besten sofort auf 'Vollzugriff' stehen. Wie kann man das am besten erreichen? Die ganze Festplatte möchte ich aber nicht freigeben.
Mitglied: fritzo
18.03.2005 um 05:20 Uhr
copy *.* d:\
format c: /FS:FAT32



Warum denn dann NTFS, wenn Du eh keine Sicherheit haben willst?

Ansonsten vergib auf Rootebene die Rechte entsprechend, aktivier die Vererbung und zieh die Berechtigungen bis ganz nach unten durch. Die Platte explizit freigeben solltest Du dann nicht, Du kannst eh über c$ zugreifen. Normale User können keine hidden shares aufrufen, nur Admins, Dienste und Programme im Systemkontext.

Alternativ kannst Du in der Sicherheit über Erweitert die Rechte für den Ordner (bzw. das Laufwerk) und die darunter liegenden Files und Ordner getrennt setzen.

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
18.03.2005 um 10:37 Uhr
@fritzo

Er schreibt doch, dass er mit NTFS-Rechten arbeitet, also ist sein Anliegen schon berechtigt. Auf der Freigabe hat jeder Vollzugriff, über NTFS wirds eingeschränkt.

Seine Frage ist, warum der "Haken" nur bei Lesen gesetzt ist und nicht bei Ändern bzw. Vollzugriff auch.



@Burungi
Dies war "früher" (Windows 2000) so. Aufgrund der Sicherheitseinstellungen wurden die Standardrechte jedoch auf "Lesen" zurückgesetzt.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Burungi
18.03.2005 um 19:11 Uhr
Entschuldigt bitte die saloppe ausdrucksweise, der erste Beitrag ist mit "Sie verwenden Sonderzeichen", "Sie haben kein Recht zu editieren", "Seite nicht gefunden" untergegangen... das hat mich wohl etwas aus der Bahn geworfen.

Jeutix hat recht, ich möchte die Freigabevorlage auf Vollzugriff ändern um diese mehr oder weniger vergessen zu können um mich voll und ganz auf NTFS konzentrieren zu können. Das es mal so war habe ich schon mehrfach dem Forum entnehmen können, aber wie man es verändern kann bleibt nachwievor offen... da müssen wir doch was machen...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.03.2005 um 21:11 Uhr
Hi,

Du willst also, daß die Rechte für erstellte Shares defaultmäßig direkt auf "Jeder Vollzugriff" stehen und die eigentlichen Sicherheitseinstellungen machst Du ausschließlich über NTFS. Hm hm.. Da wüßte ich momentan nix, aber ich kann mal in den Templates für die Sicherheitseinstellungen wühlen ob sich da evtl. was findet. Erstellst Du denn auf Deiner WS so viele Shares, daß Du den Haken nicht manuell setzen kannst? Ich schau auf jeden Fall mal nach.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SYSVOL-Freigabe auf 2. DC nicht vorhanden (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (4)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...