Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jedes 2. Booten des Servers kein Bild

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Luihomes

Luihomes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2012, aktualisiert 22:17 Uhr, 3175 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem/Phänomen mit meiner Server-Hardware.
Jedes 2.Booten gibt der Server kein Videosignal an den angeschlossenen Monitor.
Das Problem bestand von Anfang an (seit Lieferung des Servers).

Die Hardware besteht im Wesentlichen aus:
- Intel S5520HC Mainboard
- Intel® Xeon® E5620 (1x)
- 3x 8GB DDR3 FSB1333 240-pin REG x4 2R
- Netzteil 650W Fractal PS2 Silent 80+

Egal, ob ich die Onboard-Grafik im "Stand-alone" Betrieb, oder eine PCIe Grafikkarte (mit ausgeschalteter Onboard-Grafik) nutze, ist das Problem präsent.
Ich hatte auch schon unterschiedliche Monitore angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Oder was ich noch versuchen könnte?

Mein Hardware-Lieferant kann mir leider nur anbieten den Server vorort zu analysieren, was mehrere Wochen dauern kann.
Mangels passender Ersatz-Hardware kommt das so für mich nicht in Frage, da ich auf das System/die Domäne angewiesen bin und nur Ausfälle von wenigen (1-2) Tagen verkraften kann.

Daher versuche ich hier mal nachzufragen.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

LH
Mitglied: nEmEsIs
30.01.2012 um 22:32 Uhr
Hi

Also wenn du den neu gekauft hast und einen Servicevertrag, dann hat dein Lieferant in deinem Falle nachgewiesenen Defekt der von Anfang an besteht, nur die Möglichkeit das ganze nachzubessern: HEIßT neues Board.
(Könnte ein Chipssatz Problem oder sogar CPU Problem sein.)

Alternativ mal ein Bios update gemacht ???

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.01.2012 um 22:35 Uhr
Zitat von Luihomes:
Hallo!

Auch Hallo!

Jedes 2.Booten gibt der Server kein Videosignal an den angeschlossenen Monitor.

Auch kein Boot-Screen?

Das Problem bestand von Anfang an (seit Lieferung des Servers).

Warum hast Du ihn nicht gleich zurück gegeben?

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder was ich noch versuchen könnte?

VGA-Kabel wechseln?

Mein Hardware-Lieferant kann mir leider nur anbieten den Server vorort zu analysieren, was mehrere Wochen dauern kann.

Was analysiert der denn mehrere Wochen lang? Bild. Kein Bild. Bild. And so on? Prinzipiell braucht es ja kein Monitorbild am Server, aber ab und an ist das zumindest per KVM eine schicke Sache, wenn kein iLO nutzbar ist ...
Die einzige Erklärung für mich wäre ein Defekt des Monitorkabels, wenn Du schon zwei verschiedene Grafikadapter mit dem selben Problem hast. Sonst???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.01.2012 um 23:07 Uhr
Zitat von Luihomes:
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ich denke an 1. an Eurer knausrigkeit uund 2. am Lieferanten. Wenn das von Anfang an so war, hätte das Ding gar nicht erst produktiv in Betrieb genommen werden dürfen.Und jeder bessere Server hat heutzutage normalerweise mindestens einen 24h- oder 48h-Service inklusive, zumindest für die ersten 2 jahre.

Aber nun zum eigentlichen Problem:

  • Kommen wenigstens noch die BIOS-meldungen oder kommt gar nichts?
  • Kommt das System trotzdem headless hoch und Du kannst per RDP o.ä drauf zugreifen?
  • was passiert, wenn Du das System, von Live-CDs (mal WinPE, mal linux versuchen) hochfährst? Hast Du auch dieses Alternieren?
  • Auch mal das Kabel prüfen udn vor allem mal mit einem "alten" Röhrenmonitor ausprobieren.

lks


Nahctrag:

Läuft überhaupt irgendetwas an, wenn der Monitor dunkel bleibt oder bleibt das Ding im Selbsttest?
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
31.01.2012 um 08:53 Uhr
Zuerst mal Danke für die Antworten.

Monitorkabel schliesse ich aus, da ich verschiedene verwendet habe.
Für Onboard-Grafik geht nur VGA, für die PCIe-Grafik hatte ich ein DVI-Kabel benutzt.

Kein Bild heisst hier wirklich "schwarz".
Der Server fährt "im Hintergrund" hoch und ist per Remote normal erreichbar.
Daher ist auch das Betriebssystem egal, da bereits die BIOS-Meldungen nicht angezeigt werden.

Letzteres (und Zeitmangel) ist auch der Grund, warum ich bislang nichts unternommen hatte.
Es ist ja nicht so, dass ich notfalls nicht damit leben könnte.
Wenn ich vorort bin und booten muss, kann ich im "richtigen Moment" (kurz nach den "Piepsern", also während der ersten BIOS-Meldungen) den Ausschalter betätigen und erneut einschalten.

Aber zurück zum Thema:
Was könnte das Problem sein?
Wirklich nur das Board oder der Prozessor?
Wieso könnte Letzterer so ein Fehlverhalten verursachen, die Onboard-Grafik sitzt doch auf dem Board, oder nicht?

LH
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Probleme beim Erkennen eines identischen Servers (5)

Frage von DonDento zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Python
gelöst Python requests JSON Objekt + Bild versenden (4)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...