tommbett

Jedes Subnetz soll Platz für 1200 bis ca. 2000 Rechner haben

Abend,

wenn ich ein Netzwerk erstellen soll und dort in ein Subnetz 1200 bis ca. 2000 Rechner passen sollen bräuchte ich dann 11 Hostbits? 2^11 -2 = 2046

Würde dann ein Klasse B Netz wählen mit 11 Hostbits und einer 5 Bit langen Subnet ID. Wäre dies so korrekt?

Dann hätte ich 32 Subnetzte jedes Subnetz könnte dann 2046 Rechner aufnehmen?

Ist dies korrekt?

Gruß

Member: Chonta
Chonta Apr 16, 2015 updated at 14:41:39 (UTC)
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Dom%C3%A4ne
http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html

/22 für 1022 hosts und 21 für 2046.
ich hoffe Du hast nicht vor 1000 Rechner in das selbe Netz zu stellen.

Gruß

Chonta
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 at 14:43:09 (UTC)
Nun ja, aber wäre es theoretisch möglich so wie ich es getan habe?

Gruß

Tommbett
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 updated at 15:00:44 (UTC)
Zitat von @Chonta:

ich hoffe Du hast nicht vor 1000 Rechner in das selbe Netz zu stellen.

Das sind Hausaufgaben. face-smile

lks

PS: Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß man durchaus 1000 Rechner im gleichen Netz betreiben kann. face-smile
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 at 15:22:53 (UTC)
Ja ist heut' denn schon Freitag ??
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 at 15:24:25 (UTC)
Pfff Hausaufgaben face-smile

Danke!!
Member: Chonta
Chonta Apr 16, 2015 at 15:25:17 (UTC)
Und alle gleichzeitig per WOL einschalten kann man auch, aber sollte man es wirklich? face-smile
Wie war di ePerformance in dem MegaNetz mit 1000 Rechnern?
Hatte noch nie mit so einem Riesen Netz zu tun face-smile

Gruß

Chonta
Member: Dani
Dani Apr 16, 2015 at 15:38:44 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß man durchaus 1000 Rechner im gleichen Netz betreiben kann. face-smile
Hätet nicht gedacht, dass dazu Praxiserfahrungen gibt. face-wink
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 updated at 16:22:46 (UTC)
Hatte noch nie mit so einem Riesen Netz zu tun
Und das ist wohl auch ganz gut so und sollte besser so bleiben !

Da würd ich auch gern mal einen Wireshark reinhalten oder mal die SNMP Statistiken sehen face-smile
Vermutlich sinds aber nur 1000 elektronische Stechuhren die ca. 9600 Baud Traffic erzeugen.... face-big-smile
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2015 at 16:28:42 (UTC)
Nun ja, aber wäre es theoretisch möglich so wie ich es getan habe?
Theoretisch gehen auch immer 5000 Passagiere auf ein Fähre die nur für 1000 Passagiere
zugelassen ist.

Und auch dort geht es recht lange gut!

Gruß
Dobby
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 at 16:33:29 (UTC)
Mal eine Nebenfrage: Wenn ich ein Netzwerk und einen Server habe die ich mittels eines Gateways verbinden möchte, wie müsse das dann aussehen? Der Server hat logischerweise eine Netzwerkkarte intigriert. Sprich: Ich kann hier eine IP festlegen und eine Netzwerkadresse. Der Server soll dann die Netzwerke in das Internet führen. Ich kannte das immer so bei der Routerkonfiguration das ich die einzelnen Gateways eingetragen habe. Wie soll ich nun hier vorgehen?

Netzwerk Nummer 1

IP: 7.7.7.7/29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0
Gateway: ???

Server

IP-Adresse: ???

Netzwerkadresse: ???
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 updated at 16:35:35 (UTC)
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Schön mit bunte Bilders und so...

Einfach mal die Suchfunktion benutzen face-smile
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 16:44:29 (UTC)
Was würde ich nur ohne euch tun face-smile ?
Member: Dani
Dani Apr 16, 2015 at 16:45:24 (UTC)
Denk daran, dass dein gewähltes Subnetz ein öffentliches ist. Wenn du im LAN spielen willst nimm ein Subnetz aus den privaten Bereichen.
Das sind Hausgaben, die sich so sehr an der Praxis bewegen, dass in Zunkunft keine Berufserfahrung mehr notwendig ist.

Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 updated at 17:01:59 (UTC)
Noch viel schlimmer: Für
IP: 7.7.7.7 /29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0

Bekommt er jetzt aber ein "Sechs, setzen !" im IP Subnetzrechnen in der ersten Klasse.

7.7.7.7 ist wie jeder Netzwerker weiss die Broadcast Adresse in dem /29er Netz und darf NIE eine Hostadresse sein.
Deshalb funktionierts auch nicht bei ihm face-wink
Oha...und mit den US Department of Defense legt er sich gleich auch noch an.....
CIDR: 7.0.0.0/8
NetName: DISANET7
Organization: DoD Network Information Center (DNIC)
OrgId: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US

Ganz böses Eigentor... ! Morgen steht die NSA vor der Tür.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2015 at 17:00:16 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Hatte noch nie mit so einem Riesen Netz zu tun
Und das ist wohl auch ganz gut so und sollte besser so bleiben !

Da würd ich auch gern mal einen Wireshark reinhalten oder mal die SNMP Statistiken sehen face-smile
Vermutlich sinds aber nur 1000 elektronische Stechuhren die ca. 9600 Baud Traffic erzeugen.... face-big-smile

Es gab mal Zeiten, da galt 10base5 als Highspeed-Vernetzung und da konten man durchaus mehrere Segmente mit vielen hundert Rechnern zusammenschalten. Die Nodes haben dann auch nicht alle paar (Milli-)-Sekunden nach der Mama, MS, google, oder NSA gerufen. Und man hatte ordentliche Bridges, die jeden 4HE-Server in den Schatten stellten. face-smile

lks

PS. Mit aktuellen Maschinen und Software ist es tödlich, so viel Kisten in ein Segment zu packen.
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 at 17:05:06 (UTC)
Nur für die die gar nicht mehr wissen was Kollege LKS damit meint:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.2
Einfacher, da flexibler, war 10Base2 zu handlen face-big-smile
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 updated at 18:00:19 (UTC)
Zitat von @aqui:

Noch viel schlimmer: Für IP: 7.7.7.7 /29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0

Bekommt er jetzt aber ein "Sechs, setzen !" im IP Subnetzrechnen in der ersten Klasse.

7.7.7.7 ist wie jeder Netzwerker weiss die Broadcast Adresse in dem /29er Netz und darf NIE eine Hostadresse sein.
Deshalb funktionierts auch nicht bei ihm face-wink
Oha...und mit den US Department of Defense legt er sich gleich auch noch an..... CIDR: 7.0.0.0/8
NetName: DISANET7
Organization: DoD Network Information Center (DNIC)
OrgId: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US

Ganz böses Eigentor... ! Morgen steht die NSA vor der Tür.

Das ist mir auch schon aufgefallen das dies die Broadcastadresse ist, und somit nicht benutzt werden darf. Das Intervall läge dann zwischen 7.7.7.1 und 7.7.7.6

Die Aufgabe kommt von meinem Lehrer und nicht von mir :P
Member: Tommbett
Tommbett Apr 16, 2015 at 18:18:08 (UTC)
Leider wurde ich aus der Anleitung nicht wirklich schlauer. Also wir beheben mal den Fehler mit der falschen IP Vergabe und geben eine neue erlaubte IP! Außerdem was mich an dieser Aufgabe stört, ist das die IP nicht einmal Privat ist... Ich denke die Fehler sind extra gemacht worden für uns Schüler.

Könnte mir jemand erklären wie ich das Netzwerk 1 mit dem Server verbinde?

Netzwerk Nummer 1

IP: 7.7.7.6/29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0
Gateway: ???

Server

IP-Adresse: ???

Netzwerkadresse: ???
Member: chaos2go
chaos2go Apr 17, 2015 updated at 06:36:54 (UTC)
Würde dir empfehlen bei netzmafia oder ähnlichen noch msl infos zu beziehen zum lernen

Class A Netzwerk
Netzadresse 7.7.7.0

Start IP 7.7.7.1
Ende IP 7.7.7.6

Subnetmask. 255.255.255.248

Gateway 7.7.7.1 (Ich würde es auf 1 setzten )

Broadcast ist 7.7.7.7

Max beziehbare Adressen 6

Sry Sitz im Zug deshalb nur eben auf die schnelle
Damit solltest aber Weiter arbeiten können
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 at 08:05:49 (UTC)
Bitte den Thread hier nicht verwässern. Der Einwurf von Tommbett wird in einem separaten Thread diskutiert:
Routing mit einem Server

Das ganze Thema dieses Designs wird umfassend und wasserdicht hier erklärt und beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Jeder Erstklässler kann das 7.7.7.0 /29 Netz auf diese Beschreibung und das Design anwenden.
Wo ist also nun wirklich das Problem ?
Member: brammer
brammer Apr 17, 2015 at 09:06:25 (UTC)
Hallo,

IP: 7.7.7.7/29
Netzwerkadresse: 7.7.7.0

Network: 7.7.7.0/29
Broadcast: 7.7.7.7
HostMin: 7.7.7.1
HostMax: 7.7.7.6
Hosts/Net: 6

In dem Konstrukt kannst du die 7.7.7.7 nicht als Host adresse nehmen, da es die Broadcast Adresse ist.
du kannst für die Teilnehmer die Adressen .1 - .6 verwenden.

brammer
Member: aqui
aqui Apr 17, 2015 updated at 16:05:33 (UTC)
Steht doch oben schon alles !! face-wink
Aber doppelt hält besser !