jbberlin

Hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image 9.1 Server für Windows und kann es Empfehlen

Hallo,

hätte mal eine kurze Frage zu Acronis True Image 9.1 Server für Windows.

Hat den jemand Erfahrung damit gesammelt und kann es uneingeschränkt Empfehlen ?

Gibt es bei der Installation bei einer vorhandenen Windows Server 2k3 / Exchange 2k3 Umgebung etwas zu beachten ?

MfG
JBBERLIN

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 19, 2007 at 17:53:39 (UTC)
Ich glaube uneingeschränkt kann man gar nichts empfehlen, kommt drauf an wer was damit vorhat.
Mitglied: 16568
16568 Apr 19, 2007 at 17:56:54 (UTC)
DIE ANTWORT ist wirklich gut.

Lonesome Walker
PS:
Ja, ich nutze auch Acronis für meine Server...
Member: JBBERLIN
JBBERLIN Apr 20, 2007 at 01:11:27 (UTC)
Ja die Antwort war gut face-wink

Nein Hallo Lonesome Walker,

habe jetzt einen wunderbar laufenden WS2k3 Server aufgesetzt. Jetzt will ich gegen folgende Sezenarios absichern bzw. jeweils Backups machen.

1. Soll in der nächsten Zeit ein Exch2k3 und ein LCS2k5 aufgesetzt werden also vor der Installation ein Backup haben welches falls da was schief geht ich nicht wieder eine Woche alles von neu aufsetzten muss !

2. Natürlich vor dem Super GAU eines Hardware Defekts !

3. Ist was mich das Werbe Versprechen von Acronis reizt falls man neue Server Hardware aufsetzt, sprich man holt einen Super Mega Coolen 4x Quad Xenon mit SAS und dergleichen face-wink kann man laut denen sich für sein derzeitiges Backup ein DVD Startmedium erstellen wo beim Rückspielen des Backups nur nach der veränderten Hardware gefragt wird und alles läuft super wie mit dem alten !?

Hast du vorallem mit dem Punkt 3 Erfahrung und gibt es vor bzw. bei der Installation was zu beachten nicht das es bei der Installation einen GAU gibt.

Als Backup Medium soll eine IDE Festplatte eingesetzt werden welche ich beim alten Server per Wechselrahmen und beim neuen hoffentlich per USB betreiben kann.

MfG
JBBERLIN
Mitglied: 16568
16568 Apr 23, 2007 at 12:28:00 (UTC)
Sagen wir es mal so:

Bisher hatte ich mit Universal Restore keine Probleme.
Lag vielleicht auch daran, daß die Hardware nicht zu exotisch war.

Lonesome Walker
Mitglied: 47229
47229 Apr 23, 2007 at 13:01:31 (UTC)
die acronis suite ist meiner meinung nach konkurrenzlos. nutze ich im RZ für alle von mir betreuten pizzaboxen...
Member: mscholz
mscholz Apr 24, 2007 at 07:21:37 (UTC)
Hallo,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Acronis True Image ist eine geiles Tool - egal ob
Workstation oder Server-Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich eh nur im Umfang
der mitgelieferten Treiber - bei der Serverversion werden dann vor allem mehr Treiber für
RAID-Controller und Serverchipsätze unterstützt ... das was man halt braucht um einen typischen
Server zu sichern/wiederherzustellen.

Im praktischen Einsatz kann ich nur sagen, daß Acronis absolut zuverlässig und wiederherstellt -
wer es sicher mag sollte beim Image erstellen direkt die Option "Image überprüfen" anklicken -
dauert zwar fast doppelt so lange - aber was nutzt ein Image mit einem CRC-Fehler...nix !

Im praktischen Einsatz gibt es nur noch eine Sache die man sich als Admin vielleicht wünschen
könnte: der Support von Fibrechannel-Controllern (Emulex, QLogic), damit man auch im Standard
Server mit SAN-Platten sichern kann ... aber man findet ja für alles eine Lösung face-smile

Alles in allem: ein tolles Tool, egal ob Server oder Workstation - ein Highlight ist Universal Restore,
mit dem man eine Image auf eine andere Hardware zurücksichern kann (wo man sonst nur einen
Blue Screen bekommt - dort schiebt man einfach die Treiber nach und es läuft) - obwohl das auf
andere Art und Weise auch geht - nur nicht Build-In.
Member: mscholz
mscholz Apr 24, 2007 at 07:24:03 (UTC)
Hallo,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Acronis True Image ist eine geiles Tool - egal ob
Workstation oder Server-Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich eh nur im Umfang
der mitgelieferten Treiber - bei der Serverversion werden dann vor allem mehr Treiber für
RAID-Controller und Serverchipsätze unterstützt ... das was man halt braucht um einen typischen
Server zu sichern/wiederherzustellen.

Im praktischen Einsatz kann ich nur sagen, daß Acronis absolut zuverlässig sichert und wiederherstellt -
wer es sicher mag sollte beim Image erstellen direkt die Option "Image überprüfen" anklicken -
dauert zwar fast doppelt so lange - aber was nutzt ein Image mit einem CRC-Fehler...nix !

Im praktischen Einsatz gibt es nur noch eine Sache die man sich als Admin vielleicht wünschen
könnte: der Support von Fibrechannel-Controllern (Emulex, QLogic), damit man auch im Standard
Server mit SAN-Platten sichern kann ... aber man findet ja für alles eine Lösung face-smile

Alles in allem: ein tolles Tool, egal ob Server oder Workstation - ein Highlight ist Universal Restore,
mit dem man eine Image auf eine andere Hardware zurücksichern kann (wo man sonst nur einen
Blue Screen bekommt - dort schiebt man einfach die Treiber nach und es läuft) - obwohl das auf
andere Art und Weise auch geht - nur nicht Build-In.
Member: JBBERLIN
JBBERLIN Apr 24, 2007 at 21:50:26 (UTC)
Danke an alle habe mir Acronis True Image + Universal Restore zugelegt und muss sagen :

Genial einfach - einfach genial !

Das ist wirklich eine Software die sich lohnt ! Alles bis ins kleinste Detail durchdacht !

MfG
JBBERLIN