Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hat jemand Erfahrung mit Claranet?

Frage Internet

Mitglied: dufy

dufy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2005, aktualisiert 20:44 Uhr, 6714 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir wollen uns eine 4Mbit/s SDSL-Flatrate von Claranet zulegen. Hat jemand erfahrungen damit? Wie schauts aus mit der Zuverlässigkeit, Service etc.?!
danke schonmal und gruß an alle
dufy
Mitglied: BistabileKippstufe
15.03.2005 um 14:59 Uhr
Hallo,

wir sind seit etwa 2 Jahren bei Claranet, und haben ein 2,3 MBit Leitung DSL-Leitung hier in Cannststatt und eine 2 MBit Standleitung in Chemnitz (kein DSL möglich).
Wir waren ursprünglich bei Netscalibur das dann von Claranet übernommen wurde. Wir lassen unsere Firewallwartung und die Erstellung der VPN-Einstellung (über eine Netscreen 5 XP) für die Clients von Claranet erledigen.
Über den Service von Claranet kann ich mich nicht beklagen, wir haben bisher eigentlich nie lange warten müssen. Auch die Leitungssicherheit ist durchaus zufriedenstellend. Allerdings verlangt Claranet pro GByte 30 EUR , was für heutige Transfer-Preise dann doch recht teuer ist. Der Betrag ist aber bei etwa 1000 EUR monatlich gedeckelt.

Gruß

BK
Bitte warten ..
Mitglied: dufy
15.03.2005 um 15:11 Uhr
und warum nehmt ihr nich die flatrate?
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
15.03.2005 um 16:01 Uhr
Die gabs bei Vertragsabschluss nicht. Bieten die zwischenzeitlich für S-DSL 2MBit-Leitungen so etwas an ?
Ich habe mir gerade noch mal Deine Eingangsmeldung angesehen. Da steht es ja schon. Was wollen die denn dafür haben ?

Gruß

BK
Bitte warten ..
Mitglied: dufy
15.03.2005 um 16:06 Uhr
ja. gibt auch 4,6 und 8 MBit/s. Wenns läuft ne top sache.
also ihr seid zufrieden mit claranet? wieviele ausfälle hattet ihr denn so ungefähr? wielange sind so die reaktionszeiten?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
15.03.2005 um 20:44 Uhr
Wir haben das S-DSL im wesentlichen als Backup-Lösung über VPN, falls die Standleitung ausfällt. Während die Standleitung , von der Telekom, in den letzten 2 Jahren bestimmt schon 8 bis 10 mal ausgefallen ist , und zwar mitten in der Arbeitszeit für einen halben Tag , wüßte ich von Claranet nur von einem Ausfall , von etwa einer Stunde. Ich muß allerdings anmerken, dass wir kurze Ausfälle von ein paar Minuten vermutlich nicht bemerkt hätten. Es gab da noch einen Zwischenfall , dies "auf dem letzten Kilometer" , wo durch Strassenarbeiten offenbar der Anschlußpunkt beschädigt wurde und für einen halben Tag gar nichts ging. Weder die Standleitung noch die Backup-Leitung von Claranet. Der letzte Kilometer wird bei Claranet von der Telekom angemietet. Die Entscheidung für Claranet war vor allem gefallen , weil dies der Einzige war der komplett die Verbindung nach Chemnitz anbieten konnte. Bei allen anderen Anbietern sonst , hätten wir es mit 2 oder sogar 3 Netzbetreiber zu tun bekommen. Das Risiko , dass im Fehlerfall einer dem anderen die Schuld zu schiebt wollten wir nicht eingehen.

Zwischenzeitlich haben wir aber auch ein sehr interessantes Angebot von Acor bekommen. Acor wickelt die Traffic in einem eigenen dedizierten Netz ab und hat von Haus aus Flatrate. Die Gebühren richten sich dann nach der gewünschten Bandbreite und Leitungsqualität. Die Anbindung an das Internet erfolgt über Acor-Eigene Firewall, was wohl recht sicher sein dürfte , allerdings nur Standardkommunikation mit dem Internet erlaubt.

Gruß

BK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Hat jemand schon einen Ubiquiti EdgeRouter im produktiven Einsatz? (6)

Frage von Kuemmel zum Thema Router & Routing ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Datenbanken ...

iOS
gelöst Hat Jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro? (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...