heros83

Hat jemand Erfahrung Konfiguration von 2 cisco 5428-2

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der konfiguration von einem Cisco 5428-2 Switch.

Wir sollen ein Netzwerk aufbauen mit 2 vorhandenen Cisco 5428-2.
Diese 2 Switche sollen mit einander verbunden werden.
Angeschlossen werden an diese 2 Geräte 8 Server und ien SAN.

Jetz meine Frage wie hoch ist der Zeitaufwand für die Kopnfiguration der Switche.
Ich habe null Erfahrung mit diesen Geräten. Kann man dies selber bewältigen, oder lieber die finger davon lassen.

MFG

Heros83

Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 10:42:18 (UTC)
Das ist ein simpler Fiber Channel Switch mit iSCSI Gateway. Wenn du nur ein dummes flaches FC Netzwerk ohne Zoning hast musst du gar nix machen. HBAs bzw. FC Adapter aufstecken, Storage aufstecken...fertig ist der Lack ! Aufwand ca. 10 Minuten.
Mit Zoning und anderen Features wie z.B. iSCSI auf FC routen usw. zu denen du leider gar nix schreibst und wir hier nur im freien Fall raten können face-sad dauerts dann ggf. 30 Minuten....mehr aber nicht bei der mickrigen Anzahl von Endgeräten.
Die Cisco Doku ist eigentlich recht gut und das CLI oder WebGUI ist intuitiv so das auch Laien damit klar kommen, wenn sie wenigstens von den Basics (FC oder iSCSI) wissen was sie tun oder tun sollen....
Member: brammer
brammer Jun 01, 2011 at 20:54:53 (UTC)
Hallo,

wie aqui schon schrieb erstmal weitere Details dann ist die Konfigration in 30 minuten Zusammen gehäkelt und 5 minuten Später reinkopiert.

Beschreibe dein Vorhaben doch mal so präzise wie möglich.

Und, wie üblich: Der Config Guide

brammer
Member: Heros83
Heros83 Jun 03, 2011 at 05:57:56 (UTC)
Es sollten so aussehen:

An jedem Switch dem Gigabit Port soll eine SAN angeschlossen werden.
Und die 8 Server sollen einmal mit Switch 1 und einmal mit Switch 2 verbunden werden.

Damit wir eine Redundanz haben falls ein Switch ausfällt.

So wie ich das sehe reicht es dann, wenn ich bei beiden Switchen die Fibre Channels aktiviere oder?

MFG

Heros83
Member: aqui
aqui Jun 03, 2011 at 09:33:22 (UTC)
Ja, wenn dein SAN ein Fibre Channel SAN ist was du uns leider ja nicht mitteilst und so zum Raten zwingst.
Ist dein SANein iSCSI SAN, dann nimmst du halt die GiG Ports...fertig.
Auch ohne jegliche Konfig spielt das so auf Anhieb mit den Default settings nur mit zusammenstecken. Erst das Finetuning mit Zoneing, Virtual Fabrics usw. kostet etwas zusätliche kosmetische Konfig arbeit !
Member: Heros83
Heros83 Jun 06, 2011 at 09:55:15 (UTC)
Vielen Dank für eure Infos!

Welche SAN und welche Server da angeschlossen werden, kann ich leider noch nicht sagen.

mfg

Heros83