Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung Ausbildung

Hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium?

Mitglied: Bumblebeeman

Bumblebeeman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011 um 13:15 Uhr, 3682 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi!

Ich überlege gerade ein Fernstudium an der WBH zu machen. Informatik. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch damit erfahrungen hat und mir vllt ein paar Tips und Infos geben kann.

Vielen Dank
Mitglied: LANiban
24.03.2011 um 13:46 Uhr
Hey,

bin momentan auch am überlegen ein Fernstudium in gleicher Richtung zu machen. Bin auch noch auf der Suche nach Informationen

Also auch von mir schonmal vielen Dank für die Antworten!!
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
24.03.2011 um 14:22 Uhr
Hi Bumblebeeman,

ich kenne jetzt die WBH nicht. Denke aber mal es ist sowas wie die Fern Uni Hagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es sehr schwer ist!
Vor allem die Motivation nach der Arbeit zu finden / aufzubringen sich noch mal hinzusetzen und zu lernen.
Außerdem muss man schon sehr autodidaktisch sein denn es gibt in den Unterlagen in der Regel nur einen Erklärungsweg, wenn man mit dem nicht klar kommt muss man sich das selbst raussuchen.

Wenn möglich würde ich ein Präsenzstudium empfehlen. Und dann dort nebenbei Arbeiten. Geht in der Regel auch schneller.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
24.03.2011 um 14:50 Uhr
Hi,
Ich kann Norbert nur zustimmen.

Ob du die Motivation aufbringen kannst, kannst du ganz leicht testen.
Versuche mal, dich zwei Wochen lang jeden Tag (inkl. Wochenende) mindestens eine Stunde mit einem möglichst langweiligem Buch hinzusetzen.

Wenn du damit kein Problem hast, wirst du auch kein Problem mit einem Fernstudium haben.

Wie schon Norbert gesagt hat, sehe ich das Problem eher darin an gut verdauliche Informationshäppchen zu kommen. In der Uni wird dir mehr oder weniger alles vorgekaut. Ausschließlich aus Büchern zu lernen ist verdammt hart.

Andererseits kannst du umso stolzer auf dich sein, wenn du das schaffst. Erfahrene Personalreferenten schätzen sogar Fernstudenten.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Bumblebeeman
24.03.2011 um 14:55 Uhr
Da kommt gleich die nächste Frage auf... Wie verhält sich das bei den Personalchefs??? Gibt es da noch weitere Erfahrungen?
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
24.03.2011 um 15:08 Uhr
Moin Bumblebeeman,

ich kann meinen Vorfänger nur zustimmen.

Ich mache zur Zeit ein Fernstudium im Informatikbereich.

Zum Inhalt her muß ich sagen, es ist jeder Bereich sehr schön beschrieben.
Teilweise bis in kleinste detail, damit selbst Branchenfremde damit was anfangen könnten.
Nachteil aber....gerade im Bereich Programmierung ist vieles zu global gehalten.

Von der Betreuung her (ich bin bei der HAF - Hamburger Akademi für Fernstudium) kann ich nur sagen, ist für die Tatsache, das du
alles via Mail, Brief oder Tele machst, sehr gut.
Mir persönlich fehlt un manchen Bereichen aber jemand zum "diskutieren"...und das Live :D...

Und nun zum Aufwand
Ganz klarer Vorteil ist, di kannst dir deine Zeit selber einteilen wie du willst.
Ich z.B. lerne alle 2 Tage, ca. von 20:00 -> 01:00Uhr (da hab ich meine Ruhe )
Klar klingt es einfach, wenn in den Beschreibungen steht, es reichen 10-15h pro Woche, um das angesetzte Lernziel zu erreichen.

Ich muß aber ganz klar sagen, der innere "Schweinehund" ist stärker als man denkt :P
Es ist einfacher, mal 4 Wochen lang nix zu lernen, als eine Woche am Stück durch zu lernen.

Bei einem Fernstudium, ist übrigens auch ein Großteil "Eigenstudium", sprich du wirst auch sachen nachlesen müssen, die nicht in den Lehrheften stehen.

Im Großen und ganzen, ist ein Fernstudium, gerade im Informatikbereich durchaus machbar. Jedoch brauchst du eine Menge Diziplin.
Um "Cadel" mal zu zitieren, weis ich aus eigener Erfahrung, wenn du damit fertig bist, bist du in Unternehmen angesehn.
Da Fernstudien davon zeugen, auch in deiner Freizeit dich eigenständig weiterzubilden , und hast dadurch den ein oder anderen Pluspunkt.

Falls du noch Fragen hast, einfach PM

Greetings
Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Hat jemand Erfahrung mit DNS Unlocker?
Frage von KabzonViren und Trojaner8 Kommentare

Hi, seit einigen Tagen bekomme ich ständig Werbebilder als Ads by DNS Unlocker. Ich habe keine Add-ons bei meinem ...

iOS
Hat Jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro?
gelöst Frage von keine-ahnungiOS8 Kommentare

Moin all, meine bessere Hälfte jammert über Arbeitsgeschwindigkeit und Speicherplatz ihres iPad 4 :-( . Jetzt sitze ich hier ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen?
Frage von keine-ahnungDatenbanken4 Kommentare

Moin miteinand, aktuell versetzt mein "AIS"-Anbieter einige Module der Praxisverwaltung auf MS-SQL. Da ich keinen Bock habe, das backup ...

Entwicklung
Hat jemand Erfahrung mit der VDAI-Standardschnittstelle?
gelöst Frage von eisbeinEntwicklung1 Kommentar

Hallo! Ich darf mich an der VDAI-Schnittstelle austoben. Dazu suche ich Leidensgenossen für etwaigen Erfahrungsaustausch bei der Schnittstellenprogrammierung. lg ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...