cement

Hat jemand Erfahrungen mit hMailServer?

Moin Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem hMailServer gemacht?

- Sind alle wichtigen Funktionen vorhanden (Mail, Firewall, VPN, ...)?
- Wie ist der Server zu installieren/administrieren?
- Was sind Eurer Meinung nach Gründe, die für oder gegen den hMailServer sprechen könnten?

P.S.:
Wir haben zwei Standorte mit jeweils ca. 25 Usern. Brauchen einen neuen Server für Mails und Firewall. Die Standorte sollten über eine VPN verbunden werden können.
Die Mails werden von 1&1 abgeholt und sollen auf dem Server liegenbleiben, also IMAP. Die Clients verwenden Thunderbird.

Zurzeit verwenden wir als Mailserver eine Suse9 Maschine. Die dort liegenden Mails sollen natürlich auf den neuen Server importiert werden. Wie realisiere ich das am einfachsten?

Danke für alle Tipps

CeMeNt

Member: cykes
cykes May 14, 2007 at 15:52:05 (UTC)
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem hMailServer
gemacht?

Nicht so direkt, aber hier findest Du eigentlich alle Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/HMailServer
bzw.
http://www.hmailserver.com/

- Sind alle wichtigen Funktionen vorhanden
(Mail,

Ja, sonst wäre es wohl kein Mailserver face-wink

Firewall, VPN, ...)?

Das sind keine Aufgaben für einen Mailserver.

- Wie ist der Server zu
installieren/administrieren?

Sieht, soweit ich das sehen kann, recht einfach aus, ist wohl auch Ziel des Projekts.
Trotzdem sollte man sich immer ersteinmal mit dem Thema Mailserver auseinandersetzen
und insbesondere mit dem Unterthema Open Relay. Ansonsten hast Du ganz schnell "Spass".

- Was sind Eurer Meinung nach Gründe,
die für oder gegen den hMailServer
sprechen könnten?

dafür: kostenlos
dagegen: keine erweiterten Groupware Funktionen (sofern man das braucht)

P.S.:
Wir haben zwei Standorte mit jeweils ca. 25
Usern. Brauchen einen neuen Server für
Mails und Firewall. Die Standorte sollten
über eine VPN verbunden werden
können.
Die Mails werden von 1&1 abgeholt und
sollen auf dem Server liegenbleiben, also
IMAP. Die Clients verwenden Thunderbird.

Zurzeit verwenden wir als Mailserver eine
Suse9 Maschine. Die dort liegenden Mails
sollen natürlich auf den neuen Server
importiert werden. Wie realisiere ich das am
einfachsten?

per IMAP zum Beispiel, aber wieso denn einen gut laufenden Linux Mailserver mit Windows
ablösen?

Gruß

cykes
Member: Andi2212
Andi2212 Apr 28, 2009 at 11:34:46 (UTC)
hallo cykes,

dagegen: keine erweiterten Groupware Funktionen (sofern man das
braucht)

ich habe mal eine frage zu deiner aussage. da wir auf der suche nach einer alternative zu unserem sloxmail in verbindung zum outlook 2007 haben (irgendwie werden bei uns sporadisch die umlaute verschluckt). jetzt dachte ich, ein windows mailserver vielleicht das zusammenspiel besser beherscht.
in wie fern werden denn keine erweiterten groupware funktionen unterstüzt? wir haben sehr viele ordner und gruppen in unserem slox angelegt.
ist das mit "erweiterten groupwarefunktionen" gemeint?

gruss Andi