Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hat jemand Erfahrungen mit hMailServer?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 17:52 Uhr, 14120 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem hMailServer gemacht?

- Sind alle wichtigen Funktionen vorhanden (Mail, Firewall, VPN, ...)?
- Wie ist der Server zu installieren/administrieren?
- Was sind Eurer Meinung nach Gründe, die für oder gegen den hMailServer sprechen könnten?

P.S.:
Wir haben zwei Standorte mit jeweils ca. 25 Usern. Brauchen einen neuen Server für Mails und Firewall. Die Standorte sollten über eine VPN verbunden werden können.
Die Mails werden von 1&1 abgeholt und sollen auf dem Server liegenbleiben, also IMAP. Die Clients verwenden Thunderbird.

Zurzeit verwenden wir als Mailserver eine Suse9 Maschine. Die dort liegenden Mails sollen natürlich auf den neuen Server importiert werden. Wie realisiere ich das am einfachsten?

Danke für alle Tipps

CeMeNt
Mitglied: cykes
14.05.2007 um 17:52 Uhr
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem hMailServer
gemacht?

Nicht so direkt, aber hier findest Du eigentlich alle Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/HMailServer
bzw.
http://www.hmailserver.com/

- Sind alle wichtigen Funktionen vorhanden
(Mail,

Ja, sonst wäre es wohl kein Mailserver

Firewall, VPN, ...)?

Das sind keine Aufgaben für einen Mailserver.

- Wie ist der Server zu
installieren/administrieren?

Sieht, soweit ich das sehen kann, recht einfach aus, ist wohl auch Ziel des Projekts.
Trotzdem sollte man sich immer ersteinmal mit dem Thema Mailserver auseinandersetzen
und insbesondere mit dem Unterthema Open Relay. Ansonsten hast Du ganz schnell "Spass".

- Was sind Eurer Meinung nach Gründe,
die für oder gegen den hMailServer
sprechen könnten?

dafür: kostenlos
dagegen: keine erweiterten Groupware Funktionen (sofern man das braucht)

P.S.:
Wir haben zwei Standorte mit jeweils ca. 25
Usern. Brauchen einen neuen Server für
Mails und Firewall. Die Standorte sollten
über eine VPN verbunden werden
können.
Die Mails werden von 1&1 abgeholt und
sollen auf dem Server liegenbleiben, also
IMAP. Die Clients verwenden Thunderbird.

Zurzeit verwenden wir als Mailserver eine
Suse9 Maschine. Die dort liegenden Mails
sollen natürlich auf den neuen Server
importiert werden. Wie realisiere ich das am
einfachsten?

per IMAP zum Beispiel, aber wieso denn einen gut laufenden Linux Mailserver mit Windows
ablösen?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Andi2212
28.04.2009 um 13:34 Uhr
hallo cykes,

dagegen: keine erweiterten Groupware Funktionen (sofern man das
braucht)

ich habe mal eine frage zu deiner aussage. da wir auf der suche nach einer alternative zu unserem sloxmail in verbindung zum outlook 2007 haben (irgendwie werden bei uns sporadisch die umlaute verschluckt). jetzt dachte ich, ein windows mailserver vielleicht das zusammenspiel besser beherscht.
in wie fern werden denn keine erweiterten groupware funktionen unterstüzt? wir haben sehr viele ordner und gruppen in unserem slox angelegt.
ist das mit "erweiterten groupwarefunktionen" gemeint?

gruss Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Hat jemand Erfahrung mit DNS Unlocker?
Frage von KabzonViren und Trojaner8 Kommentare

Hi, seit einigen Tagen bekomme ich ständig Werbebilder als Ads by DNS Unlocker. Ich habe keine Add-ons bei meinem ...

iOS
Hat Jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro?
gelöst Frage von keine-ahnungiOS8 Kommentare

Moin all, meine bessere Hälfte jammert über Arbeitsgeschwindigkeit und Speicherplatz ihres iPad 4 :-( . Jetzt sitze ich hier ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen?
Frage von keine-ahnungDatenbanken4 Kommentare

Moin miteinand, aktuell versetzt mein "AIS"-Anbieter einige Module der Praxisverwaltung auf MS-SQL. Da ich keinen Bock habe, das backup ...

Entwicklung
Hat jemand Erfahrung mit der VDAI-Standardschnittstelle?
gelöst Frage von eisbeinEntwicklung1 Kommentar

Hallo! Ich darf mich an der VDAI-Schnittstelle austoben. Dazu suche ich Leidensgenossen für etwaigen Erfahrungsaustausch bei der Schnittstellenprogrammierung. lg ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.