Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann mir jemand ein Kassensystem mit mobilen Eingabegeräten (WLAN) für Windows empfehlen?

Mitglied: eisbein

eisbein (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2011 um 08:18 Uhr, 5495 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe) ein Kassensystem besorgen und ersuche um eure Erfahrungen und Tipps.
Die Systemvoraussetzungen sind:
Windows-Rechner (Win XP)
WLAN-Router

Dem Kunden geht es darum die Bestellungen mit mobilen Endgeräten zu erfassen und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem). Es handelt sich dabei um ein kleineres Cafe mit ca. 40 Tischen wobei Speisen und Getränke angeboten werden. Es sollte natürlich EINFACHST zu bedienen sein...! Das Preisthema ist wohl auch jeden bekannt, der mit Kunden zu tun hat


Da sicher der Eine oder Andere von euch bereits mit solchen Systemen Erfahrung gesammelt hat, bitte ich um Produktempfehlungen (Hard- u. Software). Ich würde auch gern das bestehende WLAN benutzen, da dieses weder am Internat bzw. privaten Netz hängt - ist ein eigenes Firmennetz mi dzt. nur 1 Desktop.

Danke im Voraus
eisbei
Mitglied: NetWolf
05.11.2011 um 14:51 Uhr
Moin Moin,

Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe)
40 Tische = kleines Café? wie sieht bei dir ein großes aus?

Die Systemvoraussetzungen sind:
Windows-Rechner (Win XP)
WLAN-Router
na da bin ich aber froh, dass du nicht Block mit Bleistift geschrieben hast
Also eine Kasse haben die auch nicht?

Dem Kunden geht es darum die Bestellungen mit mobilen Endgeräten zu erfassen
dafür wurden doch extra die Tablett-PCs entwickelt, mit doppeltem Nutzen

und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem).
also an der Theke, oder mit dem mobilen Gerät direkt am Tisch?

Es sollte natürlich EINFACHST zu bedienen sein...!
das ist dann ein Thema der Software. Wie viele KellnerInnen sollen denn damit arbeiten?

Das Preisthema ist wohl auch jeden bekannt, der mit Kunden zu tun hat
sag ich doch: Block und Bleistift
300-500 € für ein mobiles Endgerät muss man schon kalkulieren, wenn es dann MDAs sein sollen (z.B. wie z.B. ein Schaffner hat) das auch die Quittung am Tisch druckt, kann es leicht mal 1000-3000 € kosten.

Da sicher der Eine oder Andere von euch bereits mit solchen Systemen Erfahrung gesammelt hat, bitte ich um Produktempfehlungen (Hard- u. Software).
ich habe ein System mit PDAs gesehen, das war allerdings ein amerikanisches Software System

Ich denke der wichtigste Punkt ist: was darf der Spaß kosten?
und: Was soll alles möglich sein?

Heutzutage würde ich ernsthaft fragen: gibt es ja schon eine APP dafür?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
05.11.2011 um 14:58 Uhr
Hi,

ich kenne die da: http://www.mcm-nm.de/
Die machen seit Jahren Kassensysteme.
Frag mich aber nicht nach Preisen...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
05.11.2011 um 17:42 Uhr
hallo netwolf!

> Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe)
40 Tische = kleines Café? wie sieht bei dir ein großes aus?

Tja, wenn pro Tisch nur 1-2 Personen platz haben, sieht es gar nicht mehr so groß aus...


Also eine Kasse haben die auch nicht?
Nein, da wird noch mit Block und Bleistift gearbeitet. Klingt komisch ist aber so!

Darum werden auch die verkauften Produkte auf einer Strichliste mit geschrieben umso den Tagesumsatz festzustellen. Dieser Umstand soll nun geändert und (was mich sehr freut) modernisiert werden.

> und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem).
also an der Theke, oder mit dem mobilen Gerät direkt am Tisch?

Die Rechnung soll, wenn überhaupt am zentralen Thekengerät gedruckt werden.

Wie viele KellnerInnen sollen denn damit arbeiten?

Es werden kaum mehr als 2 Kellner mit mobilen Geräten arbeiten, da ohnehin immer jemand hinterm Thresen seinen Dienst ableisten muss...

Über die Kosten will ich gar nicht reden, je günstiger umso besser - Es geht erst einmal um den Überblick der euch bekannten Systeme und die Erfahrung die ihr damit gemacht habt.
Die Software ist da auch ein wichtiger Punkt, darum die Bitte um Erfahrungsberichte.

@MiniStrator
Danke für den Link, den kannte ich bereits. Die Preise kann man mit google leicht herausfinden

lg
eisbeein
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
09.11.2011 um 16:23 Uhr
Da wohl keine Rückmeldungen mehr kommen beende ich das Thema.

lg
eisbein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Kann jemand einen (Chip-)Kartendrucker empfehlen ?

Frage von SuriViruSDrucker und Scanner1 Kommentar

Wir haben hier ein(en) Zebra P110i im Büro, der spinnt langsam rum. Falls jemand Praxiserfahrung in dem Bereich hat ...

LAN, WAN, Wireless

Kennt Jemand Edimax WLAN?

gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Peripheriegeräte

Rechner erkennt keine Eingabegeräte

Frage von MWTUJEPeripheriegeräte14 Kommentare

Moin, ein Rechner erkennt keine Eingabegeräte mehr, kann mich also nicht anmelden. Selbst ins BIOS kommt man nicht, da ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID ist hier zu empfehlen?

Frage von arcmosFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Welches RAID würdet ihr für folgendes Szenario empfehlen. Leider gibt es keine Best Practices von den Herstellern. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...