matze08

Hat jemand ne Anleitung zum einrichten eines neuen Telefonanschlusses auf einer Octopus F400

Guten Tag,

ich soll ein neues Telefon an einem Arbeitsplatz installieren.

Leider habe ich heute das erste malmit dem Kundenmanager gearbeitet und komme nicht wirklich zu einer Lösung.

Habe im Internet leider auch nichts konkretes finden können.

Wäre cool wenn jemand nen Link oder ne PDF für mich hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Matze08

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 25.04.2017 aktualisiert um 10:19:37 Uhr
Hmm..

welcher Kundenmanager? C oder E?
Welche Anlagenversion?

Welcher Nebenstellentyp?
    • Analog
    • Systemtelefon
    • IP
    • DECT

Welcher Port (pyhsischer Anschluss) von welcher Baugruppe wird verwendet?
Wer betreut sonst eure Anlage (ansonsten)?

€dit:
Deine F400 ist eigentlich eine HiPath, ich glaube sogar eine 3500, on daher könnte dir dieses Dokument weiterhelfen:
http://www.g-holthausen.de/media/files/HiPath-3000-V9,-Manager-C,-Admin ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Matze08
Matze08 25.04.2017 um 10:39:49 Uhr
Hey,

beim Kundenmanager sehe ich leider nicht ob C oder E.

Als Beschreibung steht dort HiPath 3000/5000 Manager Application.

Die Verknüpfung zeigt aus eine Ass_150e.exe daher vermute ich mal E.

Das Telefon wird Analog angeschlossen da die Anlage kein IP kann.

Physicher Port: TK Panel 2 port 14.

Leider bin ich zur Zeit der alleinige Systemadministrator im Haus.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 25.04.2017 um 11:00:36 Uhr
beim Kundenmanager sehe ich leider nicht ob C oder E.
Doch:
Hilfe -> Info

Das Telefon wird Analog angeschlossen da die Anlage kein IP kann.
Glaube ich dir mal, aber nur weil es nicht IP ist, heisst es nicht, dass es nicht auch ein Systemtelefon sein kann. Welches Telefon soll denn angeschlossen werden?

Physicher Port: TK Panel 2 port 14.
Wir haben hier kein Panel 2, an dem analoge Telefone angeschlossen sind... muss wohl daran liegen, dass unser Verteilerschrank anders aufgebaut ist, als eurer face-wink
Es wäre wichtig zu wissen, auf welche Baugruppe es angeschlossen werden soll:
Beispiel:
die Baugruppe für Systemtelefone heißt SLMOx (x ist ein Platzhalte für eine Ziffer)
die Baugruppe für analoge Telefone heißt SLMAE
die Baugruppe für analoge Telefone heißt SLCN

Schaue also mal ach, welcher Teilnehmer am Patchfeld 2, Port 13 angeschlossen ist und in der ANlage dann, auf welcher Baugruppe die Nebenstelle aufschlägt...

Leider bin ich zur Zeit der alleinige Systemadministrator im Haus.
Ich bin das hier auch, allerdings haben wir einen Wartungsvertrag mit unserem Anlageninstallateur, welcher sich remote verbinden kann. Kleckerkram mache ich (Kurzwahlverzeichnis anpassen, Nebenstelle einer anderen Gruppe zuordnen, Nebenstelle umbenennen, ...). Größere DInge lasse ich indes eher erledigen.

Wer hat solche Dinge denn in der Vergangenheit bei euch immer erledigt?
Ich tippe mal direkt auf die DTAG, da ihr eine Octopus und keine HiPath gekauft habt. Techn. kein Unterschied, nur vom Fachhändler her anders...

Wie greifst du denn auf die Anlage zu, per IP (es gibt eine Baugruppe, die nur für die Konfiguration over IP zuständig ist) oder per seriellem Kabel?
Kannst du die Anlage denn schon komplett auslesen?

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, hier externe Unterstützung einzuholen und dem dann - sofern möglich - über die Schulter zu schauen.
ANsonsten: VOR dem Anpassen den gesamten Datensatz irgendwo abspeichern, Änderungen durchführen und diese unter neuem Namen speichern, bevor die Änderungen wieder in die ANlage geschrieben werden.
Mitglied: Matze08
Matze08 25.04.2017 um 11:21:47 Uhr
Ich habe gerade einen eingerichteten Port gefunden.
Werde den erstmal nutzen.
Ist zwar keine Lösung auf die Dauer aber bringt mich kurzfristig weiter.