ki-einheit

Jemand versucht sich per WLAN in mein Netz einzuwählen

Hallo Leute,

ich weiß was die meisten von Euch sich jetzt denken werden, aber ich bin es langsam leid mit diesem (Nicht Jugendfreies Wort). Ich versuche es mal so Freundlich wie möglich zu schreiben face-smile

Seit geraumer Zeit (K.A. wie lange schon) versucht sich irgend ein Idiot in meiner Nachbarschaft (ich weiß nicht wie weit er von mir entfernt ist) über sein WLAN-Anschluss in mein Netz einzuwählen. Seine MAC-Adresse habe ich schon herausgefunden (danke Fritzbox).

Zuerst dachte ich mir nur, dass er es aus versehn versucht hat. Kann ja jedem mal passieren, dass er das Falsche Netzwerk auswählt, wenn zu viele zur Auswahl stehen.
Doch er versucht es ja in einer Tour.

Letzter Log der Fritzbox: (##:##:##:##:##:## ist immer dieselbe MAC-Adresse)
**06.11.12, 18:01:53** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 18:01:36** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:51:00** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:50:55** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:50:44** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:39:46** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:39:40** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:20:34** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:20:28** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:10:11** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:10:06** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:02:33** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
**06.11.12, 17:02:28** WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: ##:##:##:##:##:##.
Meine Fritzbox ist so eingestellt, dass nur Registrierte WLANs in mein Netz können. Also es ist soweit ganz sicher, aber es geht mir schon auf die Nerven, wenn ich im Log ständig seine MAC finde. UND DAS 13 MAL AN NUR EINEM TAG.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (ohne jetzt extra zur Polizeit oder sonnst wo hin gehen zu müssen), wo sich die MAC-Adresse befindet bzw. wem sie gehört? Wenn das nicht geht, kann ich es denn so machen, dass wenn er versucht auf mein Netz zuzugreifen, dass er von mir ein Popup erhält (sowas wie "Falsches Netzwerk. Bitte verlassen sie die SSID".

Vielen Dank für Eure Hilfe face-smile

Member: brammer
brammer Nov 07, 2012 at 14:44:56 (UTC)
Hallo,

schau mal hier nach.
Dann weißt du zumindest welcher hersteller hinter der MAC steht.
Und dann schaust du mal wer von deinen Nachbarn mit einem Gerät rumspaziert...

brammer
Member: kristov
kristov Nov 07, 2012 at 14:49:15 (UTC)
Hallo,

möglicherweise hast Du oder jemand anderer (Mitbewohner, Verwandter,...) einmal eine Verbindung mit einem Gerät (Smartphone, Tablet, iPod,...) ins WLAN gehabt, irgendwann hast Du das Passwort für Dein WLAN geändert und nun versucht das Teil, sich wieder einzuwählen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemandem so fad ist, daß er er mehrmals manuell versucht (bei einer Bruteforce-Attacke würde Dein logfile anders aussehen).

kristov
Member: Arano
Arano Nov 07, 2012 at 14:56:59 (UTC)
Hi.

ich denke nicht das es anhand der MAC-Adresse geht, diese identifiziert lediglich die Netzwerkkarte (ist evtl. sogar manipulierbar)

Aber wie wäre es denn, wenn du
  1. Dein WLAN umbenennst und
  2. die SSID verbergen lässt.

Das __könnte__ ja schon reichen damit diese Person dein WLAN nicht mehr findet

~Arano
Member: ki-einheit
ki-einheit Nov 07, 2012 updated at 15:00:09 (UTC)
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe mein PW zu beginn einmal geändert (ist seit dem kryptisch mit min. 50 Zeichen). Ich habe NIE jemanden den Schlüssel für das WLAN gegeben.

@brammer: Danke für die Seite. Aber ich glaube nicht, dass derjenige einfach mal so mit seinem Gerät durchs Haus geht (Ich wohne in einem Neubaublock).
@Arano: Das werde ich mal versuchen.
Member: brammer
brammer Nov 07, 2012 at 15:01:23 (UTC)
Hallo,

13 Anfragen an einem Tag sind aber auch nicht besorgniserregend...
Irgendein Smartphone von der Gattin, Sohn, Tochter, Freundin, Postbote....

brammer
Member: ki-einheit
ki-einheit Nov 07, 2012 at 15:07:59 (UTC)
Hi,

Glaub ich nicht, da keiner aus meiner Familie (und auch die Freunde) so etwas haben.
Es stimmt. 13 Anfragen sind nicht schlimm, aber wenn es etwa 7 mal (oder mehr) im Monat sind, dann fragt man sich schon, wer das ist^^
Member: Deepsys
Deepsys Nov 07, 2012 at 15:34:30 (UTC)
Hi,

naja, und wenn du in mal kurz reinlässt, oder ins Gast-WLAN?
Die Fritzbox zeigt doch dann den Namen an, und wenn du Glück hast und da steht dann "W.Meier Macbook", weißt du weiter.

OK, bei "Mein SuperDuperDolles WinFone" kommst du auch nicht weiter face-wink

Und welche Firma kam nun bei IEEE-Liste (brammer) raus?

VG
Deepsys
Member: vonBuckow
vonBuckow Nov 07, 2012 at 15:35:57 (UTC)
Zitat von @Arano:

Aber wie wäre es denn, wenn du
  1. Dein WLAN umbenennst und
  2. die SSID verbergen lässt.

Das scheint mir der beste Weg zu sein. Der betreffende "Idiot" muss dennoch nicht böswillig handeln, denn es gibt unglaubliche Dinge: Ich habe beispielsweise einem Kunden, dessen neues Notebook "nicht mehr ging", zeigen müssen, wo der Einschaltknopf liegt. Er drückte immer auf den Auswurfknopf seines DVD-Laufwerkes. face-smile

von Buckow (von wo sonst?)
Member: aqui
aqui Nov 07, 2012 updated at 16:02:12 (UTC)
Nur mal eine doofe Frage: Warst du wenigstens so intelligent und hast deine WLAN SSID (Name) auf einen individuellen Wert gesetzt wie z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel ??
Wenn du den Default SSID Wert benutzt ist es kein Wunder das sowas passiert, das muss es nichtmal eine böse Absicht sein vom "Idiot" (Der ist dann woanders....)
Member: marinux
marinux Nov 07, 2012 at 16:06:07 (UTC)
Es reicht, wenn derjenige der es "versucht", Zugang zu einem Netz hat/hatte, welches die gleiche SSID benutzt wie Du. Dann versucht dessen Gerät auf Grund der Tatsache, dass es schon mal eine Verbindung zu dieser SSID hatte es bei Dir face-smile
Member: ki-einheit
ki-einheit Nov 07, 2012 at 19:11:07 (UTC)
OK. Ich hab die SSID umbenannt und versteckt. Mal schauen, wie lange es funktioniert ^^

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

@Deepsys: Die Firma ist Samsung Electro Mechanics.
Mitglied: 16568
16568 Nov 07, 2012 at 22:09:46 (UTC)
Zitat von @ki-einheit:
@Deepsys: Die Firma ist Samsung Electro Mechanics.

Könnte also auch ein neuer Fernseher sein :-P

Falls es WIRKLICH nicht anders geht, kann man ja seine FritzBox auch mal einen Traffic-Dump erzeugen lassen, und den dann genüßlich selbst auswerten...

Lonesome Walker
Member: brammer
brammer Nov 08, 2012 at 05:10:10 (UTC)
Hallo,

hier die Website von Samsung Electro Mechanics.

ich gehe mal davon das es irgendein Embedded System wie Smartphone oder sowas ist.

brammer