batch0r

Jeweils erste Zeile von mehreren Textdateien in eine neue Datei schreiben?

Hallo, habe ein Problem face-smile

Hallo,

ich habe ein Verzeichnis mit über 1000 Texdateien. Es steht immer nur in der ersten Zeile etwas drin.
Wie kann ich nun die erste Zeile aller Textdateien hintereinander in eine gemeinsame Textdatei bringen?

Danke

Member: bastla
bastla Jul 31, 2010 at 16:12:07 (UTC)
Hallo batch0r und willkommen im Forum!

Etwa so (ungetestet):
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Der Ordner mit den 1000 Dateien"
set "Typ=txt"
set "Ergebnis=D:\Gemeinsame Textdatei.txt"

del "%Ergebnis%" 2>nul
for %%i in ("%Ordner%\*.%Typ%") do call :ProcessFile "%%i"
goto :eof

:ProcessFile
set /p Zeile=<%1
>>"%Ergebnis%" echo %Zeile%
goto :eof
Da Du Dich über die Inhalte der jeweiligen Zeilen ausschweigst, habe ich (als unverbesserlicher Optimist) angenommen, dass keine Sonderzeichen der Art "<|>&" enthalten sind ...

Grüße
bastla
Member: batch0r
batch0r Jul 31, 2010 at 16:18:17 (UTC)
Hallo,

danke für die Begrüßung und schnelle Antwort.
Habe deinen Vorschlag gleich einmal ausprobiert.
Er funktioniert - eingeschränkt face-smile

Der Befehl "mather" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "D" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Befehl "W" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "jahr" ist entweder falsch geschrieben oder
...

und dann bricht der Prozess irgendwann ab, aber es befindet sich etwas in der Ziel-Textdatei.

In den Textdateien können alle möglichen Zeichen vorkommen. In der Regel sind dies allerdings nur normale Buchstaben, Zahlen, "Doppelpunkt", Klammeraffe (@), "Punkt". Aber Sonderzeichen wie $ oder ! möchte ich nicht ausschließen.
Member: bastla
bastla Jul 31, 2010 at 16:27:20 (UTC)
Hallo batch0r!

Die von Dir genannten Sonderzeichen sind eigentlich unproblematisch - Anführungszeichen in ungerader Anzahl wären allerdings nicht günstig ...

Um genauer nachvollziehen zu können, was der Batch macht (und wo es klemmt), ändere das "echo off" in Zeile 1 auf "echo on" und starte den Batch direkt von der Kommandozeile. Wenn Du vorweg noch im CMD-Fenster das Systemmenü (in der Titelleiste links) öffnest, dort "Eigenschaften" wählst und im Register "Layout" die "Höhe" der "Fensterpuffergröße" auf 9999 setzt, kannst Du in weiterer Folge entsprechend weit nach oben scrollen, um die Ausgaben in Ruhe anzusehen ...

Grüße
bastla
Member: batch0r
batch0r Jul 31, 2010 at 16:34:50 (UTC)
Hallo,

bei den Dateien die bearbeitet wurden, hat er wohl wegen folgender Zeichen rumgemeckert:

&
<
/
|

Nach dem | ist der Prozess abgebrochen.
Member: rubberman
rubberman Jul 31, 2010 at 16:36:03 (UTC)
Hallo batch0r und bastla.

Dieses Verhalten ist typisch bei enthaltenen Ampersands (&).

@bastla
Deinen Optimismus in allen Ehren, bei solchen Vorhaben teile ich diesen nicht und gehe lieber gleich auf mehr Sicherheit.
:ProcessFile würde bei mir so aussehen
:ProcessFile
set /p "Zeile="<%1
set "Zeile=%Zeile:^=^^%"
set "Zeile=%Zeile:&=^&%"
set "Zeile=%Zeile:<=^<%"
set "Zeile=%Zeile:>=^>%"
set "Zeile=%Zeile:|=^|%"
>>"%Ergebnis%" echo %Zeile%
goto :eof

Grüße
rubberman
Member: bastla
bastla Jul 31, 2010 at 16:39:08 (UTC)
@rubberman
Die Hoffnung (auch auf eine einigermaßen vollständige Beschreibung eines "Problems") stirbt zuletzt face-wink ...

Mit Deiner Anpassung sollte es dann aber tatsächlich klappen ...

... ansonsten würde sich schon fast ein VBS der Art
Ordner = "D:\Der Ordner mit den 1000 Dateien"
Typ = "txt"
Ergebnis = "D:\Gemeinsame Textdatei.txt"

Typ = LCase(Typ) 'nur zur Sicherheit, damit der Vergleich nachher nicht an Groß-/Kleinschreibung scheitert
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Erg = fso.CreateTextFile(Ergebnis)

For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 'alle Dateien des Ordners durchgehen und ...
    If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = Typ Then '... jene mit dem passenden Typ bearbeiten, ...
        If LCase(Ergebnis) <> LCase(File.Path) Then '... außer, es handelt sich um die Ergebnisdatei
            Erg.WriteLine File.OpenAsTextStream.ReadLine 'erste Zeile lesen und schreiben
        End If
Next
Erg.Close
WScript.Echo "Fertig."
lohnen face-wink (da würden dann, im Gegensatz zum Batch in der derzeitigen Form, auch Leerzeilen nicht unter den Tisch fallen) ...

Grüße
bastla
Member: batch0r
batch0r Jul 31, 2010 at 16:42:51 (UTC)
Danke, jetzt funktioniert dies.
Danke euch beiden!