Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Jobausführung wenn kein Client-PC an DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Heavy-Dee

Heavy-Dee (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 14:56 Uhr, 3306 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich betreibe einen W2k3 Server als DC, File und Printserver. In der Domäne befinden sich 5 Clients (alle XP)
Auf dem Server läuft eine Gastronomiesoftware an der sich die Clients anmelden.
Da das Programm schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, gestaltet sich das Sichern der Daten als ein wenig schwierig.

Eine Sicherung ist nur möglich wenn kein Benutzer (Client) angemeldet ist.
Eine Zwangsabmeldung des Clients vor einer automatischen Sicherung ist nicht möglich, da die Software manuel beendet werden muß, ansonsten sind die Daten nicht mehr lesbar.
Eine Automatisierung ist nur dahingehend möglich, wenn der Sicherungsauftrag startet nachdem kein Client mehr an der Domäne angemeldet ist.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Script oder Programm auf dem Server automatisch auszuführen wenn kein Client-Pc mit der Server (DC) verbunden ist.
Oder kann man mittels Script überprüfen ob bestimmte Clients online/offline sind und wenn alle nicht online -> Programmausführung.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe
Mitglied: brammer
21.07.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,

einfach die 5 Clients anpingen, reagiert keiner kann die Sicherung starten.
Das ganz einfach in eine Batch packen und regelmässig ausführen lassen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
21.07.2010 um 15:24 Uhr
... da ich mich mit Batchdateien und Scripten überhaupt nicht auskenne, benötige ich Hilfe dabei.
Da Starten schaffe ich wohle aber das Ergebnis des "anpingens" und die Reaktion kann ich nicht umsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
21.07.2010 um 17:16 Uhr
Volumeschattenkopien sollten auch ohne Einwirkung von Clients problemlos laufen, denk ich.

Ausserdem solltest du stets darauf achten, dass du deine Sicherung nicht wahllos zu beliebigen Zeiten tätigst ,sondern mit Bedacht.......und darauf reimt sich die "Nacht" (scheiss auf Bushido & Co.!)
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
21.07.2010 um 18:24 Uhr
Zitat von mkuchen:
Volumeschattenkopien sollten auch ohne Einwirkung von Clients problemlos laufen, denk ich.

Ausserdem solltest du stets darauf achten, dass du deine Sicherung nicht wahllos zu beliebigen Zeiten tätigst ,sondern mit
Bedacht.......und darauf reimt sich die "Nacht" (scheiss auf Bushido & Co.!)

Du hast ja im Prinzip recht und die Sicherung der gesamten Daten erfolgt auch Nachts aber ich möchte gerne alle möglichen Zwischenstände speichern. Wie gesagt das Program ist schon älter und hat so seine Tücken.

Die von BRAMMER geschriebene Vorgehensweise würde mir sehr gut gefallen. Leider kann ich sie nicht realisieren ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.07.2010 um 20:12 Uhr
Moin,

gibt doch einfach mal (nein nicht ping batch script in die Suche - das wäre zu kompliziert) - sondern:

Netstat -a
beim Dc ein.
Oder - wenn es alleine um die Datenbank geht
openfiles

Das wäre doch was oder?

Wenn man jetzt wüßte wie man anhand eines oder zweier Zeichen, eine Ausgabe in eine Datei umleiten könnte...
>
bzw.
>>

Stichwort openfiles - ich kenne keine gute Datensicherungsoftware, für die es keinen "openfileagent" gibt.

Aber ich denke mal, du hast genug jetzt Stichworte um dir die Batch selber schreiben zu können.
(leider hab ich meine Erfahrung mit Threads die sinngemäß mit Leider kann ich sie nicht realisieren oder kann nicht scripten enden oder beginnen)

Ist wirklich einfach und ich mußte damals, als ich angefangen hab - nicht mit den runaways vom Biber üben, ich mußte den harten weg von Befehl /? nehmen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
21.07.2010 um 22:30 Uhr
damit habt ihr mir ja schonmal geholfen.
Ein paar Stichworte reichen ja erst mal.
Ich mache mich mal auf die Suche und ans schreiben und testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Sehr langsame Client-Anmeldung am DC (23)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

DNS
Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC (10)

Frage von Azubine zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...