pulloxx1984
Goto Top

Jobs für Informationstechnische Assistenten und deren Behzahlung

Guten Morgen zusammen!

Zu meiner momentanen Situation:

Ich absolviere momentan ein schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten nach Landesrecht. Diese findet im Mai ihren Abschluss.

Momentan befinde ich mich auf Job suche da es meine Lebenssituation nicht anders zulässt. Ich weiss das ich mit dieser Ausbildung eigentlich nicht viel Erfolg haben werde mich zu bewerben.

Am liebsten würde ich in die Systemadministration gehen.

So nun zu meiner Frage: Was für Jobs könnten in Frage kommen und was sind die Gehalts und Ober-und Untergrenzen für Informationstechnische Assistenten?

Content-Key: 52779

Url: https://administrator.de/contentid/52779

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: NKourtidis
NKourtidis Feb 28, 2007 at 06:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi Pulloxx,

ich hab vor etwa acht/neun Jahren die gleiche Ausbildung abgeschlossen wie Du und arbeite seit dem in einem Unternehmen als Netzwer-/Systemadministrator.

natürlich hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt geändert, aber ich denke, das man mit der Ausbildung eine gute Grundlage hat, um darauf aufbauend noch mehr zu lernen.
Gerade das solltest Du dann bei Deinen Bewerbungen und den Gesprächen betonen.

Ansonsten würde ich Dir raten, entweder weiter zu studieren, oder zusätzliche Qualifikationen, wie z.B. einen MCSE an zu streben. Damit hast DU auf jeden Fall bessere Karten.

Viel Glück beim Bewerben
Member: afri
afri Mar 09, 2007 at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann mich dem Beitrag über mir nur anschließen.
Ich beende im Mai auch diesen Lehrgang und nehme 5 Zertifikate mit (ITE1/2, CCNA1-3).

Einen Arbeitsplatz habe ich schon gefunden.
Je nach dem wie es läuft werde ich mich dann für ein Studium entscheiden.

Viel Glück weiterhin face-smile
Member: Pulloxx1984
Pulloxx1984 Mar 13, 2007 at 04:37:15 (UTC)
Goto Top
@afir

Du hast ja noch Glück das du 5 Zertifikate mitnimmst. Die Möglichkeit hatten wir nicht. Ich hab schon während meines Praktikums gemerkt das ich lieber eine andere Schule besucht hätte.

Ist schon blöd wenn du als Systemadmin ein Praktikum machst und dann nicht mit Domänen und dem ADS arbeiten kannst weil das erst im dritten Jahr kommt.

Ebenfalls hab ich gemerkt das die Ausbildung sich von Schule zu Schule stark unterscheidet.
Im Nixdorf und Ratingen werden ab dem ersten Jahr meines Wissens nach direkt C unterrichtet hier in Velbert machst du im ersten Jahr Pascal, im zweiten Delphi und im dritten C#.

Ein Studium kommt für mich nur nebenbei in Frage da ich ans arbeiten kommen muss. Lebe nicht mehr zu Hause und muss mein Leben selbst finanzieren.