Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Jobsuche schwierig, fast keine Stellenanzeigen für Windows Sys-Admins im Rhein-Main-Gebiet...kann das sein ?

Frage Weiterbildung

Mitglied: refresh01

refresh01 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011, aktualisiert 07.03.2012, 5148 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin ein Systemadministrator der gerade verzweifelt sich auf Jobsuche befindet und sich mit den Stellenangeboten schwer tut.

Hallo Zusammen,
irgendwie klappt es nicht einen neuen Job zu finden. Die Zeiten habe sich geändert, obwohl alle von einem Mangel in den Bereichen sprechen.

ich bin ein Systemadministrator für Windows, Citrix und VMware Umgebungen(mehr als 10 jahre Erfahrung) und finde fast keine Jobangebote(Festanstellung) im Netz.
Fast alles überlaufen von Zeitarbeitsfirmen oder Consulting Firmen die das gleiche tun.
Der Umgang mit Bewerbern finde ich in dem Zusammenhang Grauenhaft. man fühlt sich wie eine Ware.
Des weiteren hatte ich schon Verträge Angeboten bekommen, von Consulting Firmen die mit großen Internationalen Konzernen arbeiten, und einen Seriösen Eindruck machten.
Der sich leider nach Prüfung der Arbeitsverträge in Luft auflöste. Man hat mir mehrfach abgeraten, für ein Unternehmen, das Zweifelhafte Arbeitnehmer"feindliche" Verträge vorlegt, zu arbeiten.
Teilweise waren die Punkte in den Verträgen zu 100% Nachteilig und Risikoabwälzend für den Arbeitnehmer.

Große Firmen suchen oft ab sofort, aber die Stellen sind teilweise seit 3 Montaten vakant und Feedback erhalte ich teilweise erst nach 8 Wochen.
Alles verläuft sehr schleppend, obwohl ich einen guten CV habe, und auch einige Gespräche hatte, kam es bis jetzt nicht zum Abschluss.

Wie seht ihr die Arbeitsmarkt Situation im meinem Bereich im moment ?
Suchen keine Firmen mehr Leute die direkt im Konzern eingestellt werden `?
Suche ich falsch ?

Ich hoffe auf viel Feedback

Gruss
Refresh
Mitglied: benpunkt
03.03.2011 um 19:10 Uhr
Hi,

also ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr auf http://www.heise.de/jobs/ einiges gefunden und auch daraufhin einen Job bekommen...

Viel Glück und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: refresh01
04.03.2011 um 08:06 Uhr
Guten Morgen,

vielen Dank für dein Feedback. Auf Heise.de war ich auch schon. Da siehts immer sehr mau aus, was meinem Bereich angeht.

Wie sehen den die Erfahrungen von anderen aus ?

Gruss
Refresh

PS: Jobforen für den IT Bereich > steptone IT und Monster sind die einzigen Quellen die überhaupt was hergeben. Jobboerse der Arbeitsagentur fast nur gefüllt mit alten Einträgen bzw.gefüttert von Zeitarbeitsfirmen.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
04.03.2011 um 09:02 Uhr
Was immer einige Klicks wert ist, wenn man sich überlegt was für Unternehmen ansässig sind und einfach mal deren Webseiten abklappert.

Denn nicht immer alle haben aktuell irgendwo im Netz Stellen ausgeschrieben. Was mir immer viel übern den Weg rennt sind irgendwelche Recruiter die dann ne fette Provision haben wollen.

Habe schon einige Stellen gefunden über die Webseiten der Unternehmen. =) Versuchen kann man es. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: refresh01
04.03.2011 um 10:10 Uhr
Das hab ich auch schon durch. Einen Treffer zu landen ist wirklich selten, viele große Firmen haben ihre IT Outsourced und interne Mitarbeiter werden wohl zu selten gesucht.

Das Problem bei großen Firmen ist: da stellt oft nicht nur ein IT Dienstleister, Consultant, Recruiter Mitarbeiter. Oft arbeiten 20 verschiedenen Firmen und stellen Mitarbeiter für einen Bereich.

Das machts so schwierig, weil man hinter Stellenbeschreibungen die nicht direkt Veröffentlicht werden, nicht erkennen kann, um welche Firma es sich für die Position handelt.

Da suchen dann 20 Verschieden Zeitarbeitsfirmen, Recruiter, Consultings oder IT Diensleitungsunternehmen einen Mitarbeiter für eine Position und Spammen so die Jobbörsen zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.03.2011 um 23:32 Uhr
Moin,
ich würde mal auf Xing gehen, vielleicht ergibt sich da etwas. Gutes Profil und ein bisschen Glück kommt ein Headhunter

Alternative: Check doch einfach mal die IT Dienstleister:
Fujitsu in Bad Homburg
Cap Gemini
Computacenter

Ansonsten: Allianz, Deutsche Bank, Dresdner Bank, etc ....

Das wichtigste ist aber eine gute Bewerbung, bzw. ein gutes Profil! Das muss einfach ansprechend sein - damit du ein Vorstellungsgespräch bekommst. Das ist das wichtigste ....
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: refresh01
07.03.2011 um 14:06 Uhr
moin,

xing ist nicht das wahre. zuviele personaldienstleister die sich mit der eigenen thematik nicht auskennen für das sie leute suchen.

fujitsu sucht keine, cap gemini sucht nur berater...das suche eigentlich fast alle. frage mich langsam, wer soll den das alles umsetzen, wenn fast nur berater gesucht werden.

banken und versicherungen haben große bereiche outsourced. da ist nichts zu finden, ne interne stellenausschreibung gleicht einem lottogewinn

gute bewerbung muss sein, klar.

aber meinem empfinden mangelt es eher an stellen, die ausgeschrieben sind.

es gibt ne menge firmen, die die ganze IT für große unternehmen stellen. aber ein klassischer admin wird selten gesucht. beratung, beratung, beratung.....was ist mit der umsetzung, verwaltung, trouble shooting und administration!?!?

gruss
refresh
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.04.2011 um 13:36 Uhr
Zitat von refresh01:
was ist mit der umsetzung, verwaltung, trouble shooting und administration!?!?
Das heißt jetzt wohl alles 'support'.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: shawny
28.06.2011 um 13:37 Uhr
Hi,

also ich bin Recruiterin bei einem Unternehmen das Software-Lösungen anbietet.. Hast du mal überlegt als Freelancer zu arbeiten? Wenn du möchtest können wir uns gerne mal außerhalb unterhalten, vielleicht kann ich dir noch ein paar Ratschläge geben

Liebe Grüße

shawny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...